Dunkele Epoche des 20ten Jahrhunderts

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
HC_SLOVAN
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Jun 2007, 12:44
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Nove Zamky, Trencin und Komarno so wieso
Wohnort: Essen / Chotin (Komarno)

Dunkele Epoche des 20ten Jahrhunderts

Ungelesener Beitrag von HC_SLOVAN »

Ich war was länger abstinent hier, viel um die Ohren.

Kann mir jemand sagen wo ich Informationen aus den Weltkriegen mit Betreff Slowakei, herbekomme.
Mich interessieren da vor allem Aktivitäten im Raum Komarno.

Ich habe ohne Ende gegooglet und nicht viel gefunden.
Eigentlich findet man nur was über den Wiener Schiedsspruch 1938 oder halt 1.Weltkrieg (Komarno war eine Festungsstadt)
gruß Tobias & Diana
Bild

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: Dunkele Epoche des 20ten Jahrhunderts

Ungelesener Beitrag von Markus »

Suchst du da was spezielles? Wenn es um den 2.Weltkrieg geht, dann such mal unter "Unternehmen Frühlingserwachen" oder Wahlweise auch "Fall Grün" - ist das einzige was mir da adhoc einfällt. Meines Wissens hat das IV. SS Panzekorps für den Entsatzangriff auf Budapest den Raum Komarno als Aufmarschgebiet benutzt... gab da wohl auch eine sehr wichtige Erdölraffinerie...
Im ersten Weltkrieg war Komarno meines Wissens nur Garnison... viel Artillerie.
Gruss
Markus

Benutzeravatar
HC_SLOVAN
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Jun 2007, 12:44
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Nove Zamky, Trencin und Komarno so wieso
Wohnort: Essen / Chotin (Komarno)

Re: Dunkele Epoche des 20ten Jahrhunderts

Ungelesener Beitrag von HC_SLOVAN »

So allgemeine Infos WWII.
Übern WWI kann man sich gut in der Festung informieren, da wird allerdings nichts übern WWII ausgestellt.
Grade die Donau wurde ja im WWII ausgiebig benutzt, Uboote wurde zB. per Lastkähne zum schwarzen Meer gebracht usw..
gruß Tobias & Diana
Bild

Benutzeravatar
HC_SLOVAN
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Jun 2007, 12:44
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Nove Zamky, Trencin und Komarno so wieso
Wohnort: Essen / Chotin (Komarno)

Re: Dunkele Epoche des 20ten Jahrhunderts

Ungelesener Beitrag von HC_SLOVAN »

In Komarno gab es große Treibstofflager, die allerdings aus der Luft zerstört wurden.
gruß Tobias & Diana
Bild

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Dunkele Epoche des 20ten Jahrhunderts

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Sprichst Du eigentlich slowakisch oder tschechisch?

Hier neues Forum zum Thema: http://forum.valka.cz/topic/view/13708/ ... ch-Zamkov-
Bild

Antworten