ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Frankie
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Apr 2016, 01:18
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Westslowakei, Zentralslowakei, Ostslowakei, Südslowakei, Nordslowakei, Bratislava, Zilina, Martin, Puchov, Povazska Bystrica, Trencin, Trencianske Teplice, Ilava, Dubnica nad Vahom, Bytca, Ruzomberok, Donovaly, Turcianske Teplice, Banska Bystrica, Zvolen, Prievidza, Dolny Kubin, Cadca, Liptovsky Mikulas, Poprad, Presov, Kosice, Komarno, Sturovo, Piestany, usw.
Wohnort: Wien - Österreich

ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Ungelesener Beitrag von Frankie »

Guten Tag,

ich bin Slowake, der zurzeit in Wien lebt. Falls jemand irgendwas gerne wissen möchte, was die Slowakei betrifft, bitte sich auf mich wenden. Ich werde alle Fragen so gut wie möglich beantworten. LG
Zuletzt geändert von Frankie am Sa 16. Apr 2016, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

kaiserinh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 19:42

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Ungelesener Beitrag von kaiserinh »

Hallo,

ich nehme dein Angebot gleich mal gerne in Anspruch :D

Ich plane im Mai mit dem Auto die Slowakei zu erkunden, von Wien aus. Mich interessieren als Fotografin ursprüngliche Dörfer und Märkte, sofern es diese noch gibt. Am liebsten wäre mir so nach der Nase nach zu fahren, mit einer groben Route.

Liebe Grüße H.

Frankie
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Apr 2016, 01:18
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Westslowakei, Zentralslowakei, Ostslowakei, Südslowakei, Nordslowakei, Bratislava, Zilina, Martin, Puchov, Povazska Bystrica, Trencin, Trencianske Teplice, Ilava, Dubnica nad Vahom, Bytca, Ruzomberok, Donovaly, Turcianske Teplice, Banska Bystrica, Zvolen, Prievidza, Dolny Kubin, Cadca, Liptovsky Mikulas, Poprad, Presov, Kosice, Komarno, Sturovo, Piestany, usw.
Wohnort: Wien - Österreich

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Ungelesener Beitrag von Frankie »

Hallo,

solche kulturelle Denkmäler des Lebens in der Slowakei gibt's natürlich auch... z. B. diese 4 Stück würde ich sicher empfehlen - Freilichtmuseum Čičmany - eine Gemeinde in der Nordwestslowakei. Sie liegt etwa 38 km südöstlich von ŽILINA, im Gebirge Strážovské vrchy. Die Gemeinde wurde 1272 zum ersten Mal als Cziczman erwähnt. Dann Freilichtmuseum Jahodníky, eine Gemeinde in der Nordwestslowakei, südlich von der Stadt MARTIN. Dann Freilichtmuseum Vlkolínec bei der Stadt RUŽOMBEROK - nur etwa 40 km östlich von der Stadt MARTIN entfernt. Weiter dann Freilichtmuseum Pribilina - eine Gemeinde in der Nordslowakei. Sie ist südlich der West-Tatra im Talkessel Podtatranská kotlina gelegen. Die Stadt LIPTOVSKÝ MIKULÁŠ ist etwa 17 km entfernt. Alle Ziele liegen eigentlich in der Nähe der Autobahn D1 Richtung BRATISLAVA - KOŠICE. (Autobahn-Vignette ist per http://www.eznamka.sk nur elektronisch zu kaufen - Webseite auch in Deutsch)
In Märkten kenne ich mich leider nicht so gut aus... findest du vielleicht selbst nebenbei. Ich würde jedoch die Städte wie KEŽMAROK, BARDEJOV, KREMNICA und BANSKÁ ŠTIAVNICA empfehlen. Das sind sicherlich die Schätze der Slowakei. LG

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo kaiserinh,
wenn du dich im Forum noch ein wenig mehr umschaust, z.B. Sehenswürdigkeiten und touristische Ziele oder Städte der Slowkei, kannst du sehr viele Anregungen für deinen Urlaub entnehmen.

LG hajo

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Kaiserinh,
bin mir zwar nicht sicher was du da genau suchst, aber tolle Märkte/Martkplätze haben mit Sicherheit Levoca und in Poprad (Spišská Sobota).
Schau mal auch unter http://www.xago.org/slowakei/verzeichnis-slowakei.htm
Gruss
Markus

emil
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mär 2013, 23:33

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Ungelesener Beitrag von emil »

Na ja man kann sich ja mittlerweile alle nötigen Infos auch im Netz holen.
Ich zum Beispiel möchte nächstes Jahr Urlaub dort machen und habe nach einer Möglichkeit gesucht mein Auto am Flughafen abzustellen, also für 2 Wochen.
Habe dann gestöbert und das Zürich Flughafen Parking Angebot gefunden. Damit bin ich ganz gut dran :)..kostet auch nicht Unmengen ^^

Zudem muss ich sagen, dass ich auch bekannte habe die aus Slowakei kommen. Deshalb ist es für mich dann noch etwas leichter an Infos zu kommen :)

Antworten