Seite 1 von 1

ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 01:28
von Frankie
Guten Tag,

ich bin Slowake, der zurzeit in Wien lebt. Falls jemand irgendwas gerne wissen möchte, was die Slowakei betrifft, bitte sich auf mich wenden. Ich werde alle Fragen so gut wie möglich beantworten. LG

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Verfasst: Di 12. Apr 2016, 07:03
von kaiserinh
Hallo,

ich nehme dein Angebot gleich mal gerne in Anspruch :D

Ich plane im Mai mit dem Auto die Slowakei zu erkunden, von Wien aus. Mich interessieren als Fotografin ursprüngliche Dörfer und Märkte, sofern es diese noch gibt. Am liebsten wäre mir so nach der Nase nach zu fahren, mit einer groben Route.

Liebe Grüße H.

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 04:36
von Frankie
Hallo,

solche kulturelle Denkmäler des Lebens in der Slowakei gibt's natürlich auch... z. B. diese 4 Stück würde ich sicher empfehlen - Freilichtmuseum Čičmany - eine Gemeinde in der Nordwestslowakei. Sie liegt etwa 38 km südöstlich von ŽILINA, im Gebirge Strážovské vrchy. Die Gemeinde wurde 1272 zum ersten Mal als Cziczman erwähnt. Dann Freilichtmuseum Jahodníky, eine Gemeinde in der Nordwestslowakei, südlich von der Stadt MARTIN. Dann Freilichtmuseum Vlkolínec bei der Stadt RUŽOMBEROK - nur etwa 40 km östlich von der Stadt MARTIN entfernt. Weiter dann Freilichtmuseum Pribilina - eine Gemeinde in der Nordslowakei. Sie ist südlich der West-Tatra im Talkessel Podtatranská kotlina gelegen. Die Stadt LIPTOVSKÝ MIKULÁŠ ist etwa 17 km entfernt. Alle Ziele liegen eigentlich in der Nähe der Autobahn D1 Richtung BRATISLAVA - KOŠICE. (Autobahn-Vignette ist per http://www.eznamka.sk nur elektronisch zu kaufen - Webseite auch in Deutsch)
In Märkten kenne ich mich leider nicht so gut aus... findest du vielleicht selbst nebenbei. Ich würde jedoch die Städte wie KEŽMAROK, BARDEJOV, KREMNICA und BANSKÁ ŠTIAVNICA empfehlen. Das sind sicherlich die Schätze der Slowakei. LG

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 18:42
von hajo
Hallo kaiserinh,
wenn du dich im Forum noch ein wenig mehr umschaust, z.B. Sehenswürdigkeiten und touristische Ziele oder Städte der Slowkei, kannst du sehr viele Anregungen für deinen Urlaub entnehmen.

LG hajo

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:32
von Markus
Hallo Kaiserinh,
bin mir zwar nicht sicher was du da genau suchst, aber tolle Märkte/Martkplätze haben mit Sicherheit Levoca und in Poprad (Spišská Sobota).
Schau mal auch unter http://www.xago.org/slowakei/verzeichnis-slowakei.htm
Gruss
Markus

Re: ALLGEMEINE INFOS VON SLOWAKEN FÜR ALLE

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 21:46
von emil
Na ja man kann sich ja mittlerweile alle nötigen Infos auch im Netz holen.
Ich zum Beispiel möchte nächstes Jahr Urlaub dort machen und habe nach einer Möglichkeit gesucht mein Auto am Flughafen abzustellen, also für 2 Wochen.
Habe dann gestöbert und das Zürich Flughafen Parking Angebot gefunden. Damit bin ich ganz gut dran :)..kostet auch nicht Unmengen ^^

Zudem muss ich sagen, dass ich auch bekannte habe die aus Slowakei kommen. Deshalb ist es für mich dann noch etwas leichter an Infos zu kommen :)