Namensänderung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
trdlo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jun 2016, 12:15
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Trnava, ...
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Namensänderung

Ungelesener Beitrag von trdlo »

Hallo an alle,

ich weiß nicht genau wo das Thema hin sollte, deswegen habe ich es hier hinzugefügt.

Ich bin damals in Rostock geboren und hatte direkt nach meiner Geburt den Nachnamen meiner Mutter(Slowakin). Auf meiner Slowakischen Geburtsurkunde steht auch noch der Nachname meiner Mutter drauf. Ich weiß nicht aus welchem Grund, aber nach kurzer Zeit wurde mein Nachname in den meines Vaters(Vietnamese) umbenannt. Seitdem trage ich seinen Namen.

Da ich mich mit dem Namen meiner Mutter besser identifizieren kann, was auch an einigen Ereignissen meiner Kindheit liegt, und ich im Alltag oft Probleme hatte und habe bezüglich meines jetzigen Nachnamens, würde ich gern wissen, ob es möglich wäre wieder den Nachnamen meiner Mutter anzunehmen, da ich ihn ja damals schon getragen habe.

Falls da jemand weiter weiß, wäre ich über einen Rat oder Vorschläge sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,


Marek (trdlo) :)

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Namensänderung

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Marek,

dazu wirst du dich sicher an die zuständigen Behörden wenden müssen, da Nachnamensänderungen in Deutschland nur in Ausnahmefällen genehmigt werden und jeder Fall einzeln betrachtet werden muss. Die Ereignisse in deiner Kindheit könnten eventuell einen solchen Grund darstellen. Die Entscheidung obliegt aber den Behörden.

Das entsprechende Gesetzt findest du hier ("Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen"):

http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/

bzw. als PDF: http://www.gesetze-im-internet.de/nam_n ... %84ndG.pdf

Gruß
Armin

Antworten