Seite 1 von 1

Geburtsurkunde Bratislava

Verfasst: Fr 9. Jul 2021, 10:52
von Matej
Hi,

ich wurde 1963 in Bratislava geboren, lebe aber seit Jahrzehnten in Deutschland. Ich bräuchte jetzt aber eine Geburtsurkunde. Wie kann ich diese denn bekommen? Deutsche Botschaft in Bratislava? Slowakische Botschaft in Deutschland? Direkt an das Amt (Standesamt?) in Bratislava wenden? Hat das Amt eine (optimalerweise englisch- oder deutschsprachige) Webseite, über welche man den Antrag auf eine Geburtsurkunde stellen kann?

Vielen Dank für alle Hinweise,
Matej

Re: Geburtsurkunde Bratislava

Verfasst: So 11. Jul 2021, 20:48
von Armin
Hallo Matej,

normalerweise beim Geburtsstandesamt im Herkunftsland also hier in Bratislava, hilfsweise über die Auslandsvertretung.
Siehe auch folgender Link:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... ung/606204

Bzw.
https://pressburg.diplo.de/

Gruß
Armin