Auto verschenken?

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
vwi

Auto verschenken?

Ungelesener Beitrag von vwi »

Da ich mir im naechsten Jahr ein neues Auto kaufen will und mein altes soweit okay ist, habe ich gedacht, es an Freunde in der Slowakei zu verschenken. Das soll für sie natürlich eine Überraschung werden, da sie noch einen uralten Skoda fahren, wo hinten nicht mal die Fenster geöffnet werden können (sie haben zwei Kinder). Hat jemand evtl. Erfahrungen oder das Wissen, was eine solche Aktion fuer Formularitäten, Zoll u.ä. beinhaltet?
Beitrag vom 29.10.2003, 13:22:06 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Majka

Auto verschenken?

Ungelesener Beitrag von Majka »

Ich weiß, diese Antwort kommt etwas zu spät, aber vielleicht hilft sie noch. Ich habe es so gemacht: einfach mit dem Auto, das ich verschenken wollte, in die SK gefahren, das Auto da gelassen, die deutschen Schilder abgemacht, mit dem Zug zurück gefahren und in DE das Auto abgemeldet. Wenn das Auto noch nicht allzu alt ist und Katalysator hat, kann es der Slowake ohne grosse Probleme anmelden. Ach ja, keine Geschenkurkunde oder so was, besser ist ein Vertrag über Kauf, Rechnung oder so, symbolisch, versteht sich. Ich habe versucht, das mit allen Formalitäten zu machen, aber ich hätte Zoll, Geschenksteuer und noch andere Steuer zahlen müssen, der Slowake hätte auch Geschenksteuer zahlen müssen, wenn ich das Auto offiziell verschenkt hätte. Vielleicht hat sich etwas in diesem Steuerchaos inzwischen schon etwas geändert, aber im Jahr 2000 war das so.
Beitrag vom 07.03.2004, 21:11:54 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Antworten