Los geht's

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Monika

Los geht's

Ungelesener Beitrag von Monika »

Hallo. Es ist schön, sowas zum finden. Leider braucht es wahrscheinlich noch zeit, bis sich mehr Leute über Slowakei interesieren. Meine Deutsche Rechtschreibung ist leider noch nicht so toll, weil ich noch nicht so lang in Deutschland lebe. Aber ob Deutsch oder Slowakisch, ich werde mich gerne mit jemand über meine Heimat unterhalten.Jede Land hat was schönes, und Slowakei ist nur ein Sprung von Deutschland entfernd. Schöne Natur, gastfreundliche Leute.....Endecken Sie!!! Alladings man soll die Reise nicht in Haupstadt Bratislava anfangen,(es liegt leider so ungunstig, das jede zu begrüßung gleich Schock kriegt) weil es ist eine von die heslichte Städte.Banska Bystrica und z.B. Kosice sind schön... Und vieleicht noch eine Tipp - Auto unter Lampe einparken, Alarmanlage und gut zusperen auch für 3min!! Dann ist es ziemlich sicher. Viele Deutsche sind von zuhause nicht gewohnd genug forsichtig zu sein, und oft auch selba schuld. Aber wer bewust aufpast, kann schöne Urlaub ohne Sorgen geniesen. Es wird immer besser, der Land esdwickeld sich ins bessere, es hat sich viel geendet zu Positivem. Endecken Sie!!
Beitrag vom 9.11.2002, 21:33:41 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Oleg

Los geht's

Ungelesener Beitrag von Oleg »

Hallo, verstehen Slowken auch Russisch???Oder ist der unterschid zu groß? Oleg
Beitrag vom 15.11.2002, 21:02:57 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Mischa

Los geht's

Ungelesener Beitrag von Mischa »

Ahoj, also meine Freundin versteht ein wenig russisch, an der Arbeit habe ich auch eine russische Kollegin und sie versteht auch manches, was ich in slowakisch sage. Mischa
Beitrag vom 10.12.2002, 19:22:18 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Monika

Los geht's

Ungelesener Beitrag von Monika »

hallo. zu 90%haben die slowaken, russisch in die schule gelernt, weil die müsten. die letzte jahre lernen die kinder andere sprachen, also wird es schlechter ausschauen. aber grundsetzlich ohne lernen, kann slowake sicher nicht russisch lessen, und wenn ein langsam redet kann vieleicht 60%mittkriegen-stell ich mir vor. es ist enlich, viele worte klingen enlich-bedeuten aber etwas gans anderes...und so. hollandisch-deutsch zu vergleichen, kann das selbe sein glaube ich. mh
Beitrag vom 30.11.2002, 23:01:11 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Ulli

Los geht's

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Ich lebe und arbeite jetzt seit eineinhalb Jahren in der Slowakei und ich muss sagen, es gefällt mir hier so gut, dass ich es mir kaum noch vorstellen kann, eines Tages wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Die Menschen hier sind wesentlich weniger hektisch als meine Landsleute. Was Russisch betrifft, selbst bei den "älteren" ist nur noch ein Bodensatz an Russischkenntnissen vorhanden, aber durch die Verwandschaft der Sprachen fällt es jemandem, der Russisch spricht, leichter sich verständlich zu machen; diese Erfahrung hat jedenfalls eine Kollegin von mir gemacht. ZUr Frage der Sicherheit, ich kann da keine negativen Erfahrungen beisteuern. Einige Kollegen von mir haben aber schon mehrere Autoaufbrüche hinter sich. Es liegt wohl auch daran, wo man wohnt. Ich wohne etwas ausßerhalb von Bratislava und mein Wagen parkt nicht unter einer Laterne sondern vor meiner Haustür. Toi toi toi. Bratislava ist aber auch nicht nur hässlich. Es gibt hier wunderschöne Ecken. Auch die Altstadt ist schön und es wird an allen Ecken und Enden restauriert. Wenn ich mal in Wien bin, dann muss ich feststellen, auch da gibt es Gegenden, die nicht zu den bevorzugten Wohnlagen gehören. Aber das ist wahrscheinlich so, wenn man etwas liebt, dann sieht man über unschönes leichter hinweg. Grüße aus Bratislava Ulli aus Ulliswelt.com
Beitrag vom 12.12.2002, 14:25:50 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Stefan

Los geht's

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Hallo, ich habe Deinen Artikel gelesen und würde mich gerne mit Dir über die Slowakei unterhalten. Zweimal war ich schon in der Slowakei in Besenova aber vielleicht kannst Du mir ein paar Tips geben. So viel für heute Viele Grüße Stefan
Beitrag vom 2.1.2003, 11:25:29 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Hajo

Los geht's

Ungelesener Beitrag von Hajo »

Hallo Monika, habe deinen Beitrag gelesen und kann dir nur zustimmen, dass die Slowakei ein sehr schönes Land ist. Ich verbringe seit 1993 meinen Sommerurlaub im wohl schönsten Tal der Niederen Tatra, Demänovska Dolina.Außerdem bin ich mit einer slowakischen Familie seit 1983 befreundet. Natürlich besuchen wir uns auch regelmässig.Das ganze hat zur Folge, dass ich mit mit der wechselvollen Geschichte des Landes ausgiebig beschäftigt habe.Wenn man einiges akzeptiert, was nicht so ist wie in Deutschland,auf die Menschen zugeht und nicht so überheblich auftritt wie manche Deutsche, wird man in diesem Land eine schöne Zeit verleben.Hinsichtlich Diebstahl kann ich nur sagen, stelle dein Auto auf einen bewachten Parkplatz und du kannst sorgenfrei sein.Viele Hotels haben Parkplätze, die rund um die Uhr bewacht werden.Die unzähligen Wanderwege in der Niederen Tatra sind einwandfrei beschildert.Die Zentren der Städte Banska Bystica, Kosice aber auch Poprad und Liptovsky Mikulas sind wunderbar hergerichtet.Insgesamt hat die Slowakei hinsichtlich Sauberkeit und Hotelangeboten einen grossen Schritt nach vorn gemacht.In diesem Sommer fahre ich wieder hin(immer in das gleiche Hotel)und bin von einem schönen Urlaub überzeugt.
Beitrag vom 13.6.2003, 12:14:50 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Antworten