Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Michal,

ja es hat mich wieder dorthin gezogen, wo ich seit 1983 bis 2006 meinen Urlaub verlebt habe. Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass Erinnerungen und Emotionen doch ganz schön hoch gekommen sind. Trotzdem waren es für mich 7 herrliche Tage, die ich in vollen Zügen genossen habe.
Auf meinem Programm standen auch die Zipser Burg, die Stadt Levoca, ein Abstecher in die Hohe Tatra und das Museumsdorf Zuberec, in dem von Folkloregruppen das Erntedankfest gefeiert wurde. Das alles, mit Wanderungen in der Niederen Tatra unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz einfach. Es war schon anstrengend, aber wie immer – schön.
Auf der Hinfahrt habe ich bei meinem Kumpel(Pensionswirt) im Riesengebirge einmal übernachtet(http://www.pensionherta.cz). Zurück bin ich durchgefahren über Ruzomberok(E77/7) bis nach Krakow und von dort auf der A4/E40 bis in die Heimat.
Wenn alles gut geht, will ich im nächsten Jahr zum Folklorefestival nach Vychodna, das ja immer am 1. Wochenende im Juli stattfindet.
Viele Grüsse an Dich und an die anderen interessierten Leser wünscht

hajo

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von js1 »

hajo hat geschrieben:....Der Preis beträgt hoch und runter 15 Euro, wobei Senioren in den Genuss einer Ermäßigung kommen....
Ob es wohl überhaupt Senioren mit slowakischer Rente gibt, die sich das leisten können??? Ich glaube, eher nicht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo js1,

ich glaube, Du bist einem kleinen Irrtum unterlegen, denn dort kommen, wie Du schon sagst, kaum slowakische Senioren hin, aber welche aus Österreich, Polen und z.B. Deutschland, so wie ich. Ich glaube, für slowakische Senioren wurde das alles nicht gemacht.
Du musst einmal Deine Sichtweite ein wenig vergrößern, dann wirst Du zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Gruß
hajo

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von js1 »

Gerade darum gehts ja und hat mit Sichtweite nichts zutun.
Leider ist das alles nicht gemacht für die ganz normale Bevölkerung von hier. Ist schon traurig was aus diesem schnönen Land geworden ist.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo js1

Die slowakei ist eben ein kleines Land und wen der Turismus nicht stehen bleiben will mus er mit dem Vortschrit gehen .Ich für mich beanschpruche komfohr und Teschnik.Die natur ist ja da warum nicht ein besseres Hotel die Zeiten ändern sich ja.Auch wen sich der grossteil der Slowaken sich es nicht leisten können.Kommen doch andere Turi,s
gruss rudi

PS:wie geht es dir ich hoffe gut Igo8 mapen gibt es die noch Jürgen oder mus ich umsteigen gruss
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von js1 »

Das ist schon klar, Tourismus ist immer gut für ein Land. Es ist nur eben sehr schade dass sich die slowakische Regierung so wenig um das Wohlergehen der eigenen Bevölkerung kümmert. Denen sind die Leute im eigenen Land vollkommen egal, Hauptsache die eigene Kasse stimmt und die Bevölkerung muss zuschauen wie man leben KÖNNTE (wenn man es sich leisten kann).

PS: klar doch IGO gibts noch und auch ständig aktualisierte Karten. Vorausgesetzt die Kartenhersteller nehmen die Sache auch ernst genug. Letzte Woche in Wie war eine Kreuzung neu gestaltet. Mit Über- und Unterführung, anstelle der früheren einfachen Kreuzung. Das war aber nicht in der aktuellen Karte verzeichnet und da wo ich abbiegen sollte, war die Tunnelwand und keine Kreuzung :). Und dann ging aber auch gleich die Autobahn los, so dass ich keine andere Möglichkeit hatte als erst mal auf die Autobahn zu fahren und auf die nächste Abfahrt zu warten. Ich hatte ja auch kein "Pickerl".
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,

wie fast in jedem Jahr, hat es mich wieder für einige Tage in das Demänovska Dolina gezogen. Im Laufe der Jahre hat sich doch so einiges in der Liptau geändert(nicht nur die Preise). Als „Stammgast“ im Hotel Repiska konnte ich mich wieder einiger Rabatte erfreuen.
Wie ich schon am 2.11.2013 geschrieben habe, ist es nicht mehr schwer, auf den Kamm der Niederen Tatra zu kommen. Dadurch sieht man auch wieder mehr Wanderer, die die Routen über den Derese, Polana und Bor bzw. Tanecnica und Krakova Hola bewältigen.
Wer noch die Rotunde an der Seilbahn von vor 10 Jahren kennt, wird jetzt staunen, was auf dem Chopok alles gebaut wurde. In der neuen Rotunde kann man jetzt übernachten(im Winter 60-140 €/Nacht). Das ist wahrscheinlich nicht für den „normalen“ Slowaken gebaut(siehe Beitrag vom 5.11.2013).
In der unteren Etage ist ein Kiosk und oben ein sehr schönes Restaurant mit ca. 100 Plätzen.
Wetter war gut, Essen und Trinken haben geschmeckt – es war alles gut. Für mich ist eben die Niedere Tatra wunderschön.

Gruß
hajo

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Hallo,

wir waren am 29.8. (Feiertag!) bei bestem Wetter auf dem Chopok und es war einfach wunderschön. Und auch ziemlich voll. Die Infrastruktur ist wirklich gut ausgebaut, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Zumindest an diesem Tag waren dort überwiegend Slowaken und Tschechen unterwegs.

Wir haben im Hotel Partizan in Tále gewohnt. In den Ferien ist es vollkommen auf Familien ausgerichtet. Wer aber eine Mischung aus Wandern und Wellness mag, ist dort gut aufgehoben. Die Bade- und Saunaanlage ist wirklich sehr hübsch. Und die Umgebung sowieso!!!

Empfehlenswert ist auch eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn in Čierny Balog. Wir sind von dort zum Waldmuseum in Vydrovo gefahren, wo man einiges anschauen kann.


Viele Grüße
Uwe

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte euch meine Eindrücke von einem Kurzurlaub in der Niederen Tatra schildern.
Der Ausgangspunkt war das 4 Sterne Hotel „Grand Jasna“. Essen und Unterkunft waren gut im Gegensatz zur Konversation. Außer einer Kellnerin und einem Kellner, die sehr gebrochen Deutsch sprachen, herrscht hier die englische Sprache vor. Speise- und Getränkekarten in Slowakisch und Englisch. Vor vier Jahren war auch die deutsche Sprache mit auf den Karten(ich weiß, dass in verschiedenen Foren davon gesprochen wird, warum das Personal Deutsch sprechen soll. Andererseits muss ich als Gast in einem slawischen Land Englisch sprechen können?? Ich glaube nein.

Durch entfesselte Bautätigkeit in Jasna ist die Ursprünglichkeit der ehemals hervorragenden Landschaft völlig am Boden. Es werde Hotels, Chalets, Lifte und Pisten gebaut, man glaubt es nicht(übrigens bringen die abgeschlagenen Bäume auch noch Geld). Es ist dort für Naturliebhaber nicht mehr schön. Das sagen übrigens auch die Einheimischen. Der maximale Profit hat hier den eindeutigen Vorrang.
Für Kenner der Gegend: Hinter dem Grandhotel sind im Abstand von 400-500 m alle Bäume entfernt, Planierraupen machen dort alles eben für Häuser; zu den Liften braucht man noch max. 50 m zu laufen; bei Chata Lucky sind dahinter auf ca. 1000m alle Bäume entfernt – es werden Liftanlagen und Hotels gebaut; auf der Liftstation auf dem Chopok ist ein Hotel etabliert worden.
D.h. die Gemütlichkeit dieser Landschaft ist unwiederbringlich zerstört(teilwese zu sehen bei www.holidayinfo.sk).

hajo

Antworten