Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Hajo,

bei Deinen schönen Wanderempfehlungen bekommt man sofort Kribbeln in den Beinen - ach wenn es nur nicht immer so weit wäre!
Leider bin ich ja auch familiär bei nun 2 Kindern ziemlich eingespannt und kann nicht mehr so wie früher aufs "Geradewohl" mal ein paar Tage in die wunderschöne Slowakei....
Aber ich habe mir FEST vorgenommen, in den nächsten Jahren irgendwann mal einige Tage dort hin zu fahren und dann wird AKTIV gewandert!!

Nette Grüße an alle,

Michael

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Michal,

jedes Mal, wenn ich mir einmal die Urlaubsbilder oder mein Urlaubsaufzeichnungen ansehe, kommt mir die Idee, bestimmte schöne Wanderstrecken denjenigen im Forum „schmackhaft“ zu machen, die auch in der schönen Landschaft und Natur der Niederen Tatra wandern wollen.
Die etwas weitere Fahrt ist nach meinem Dafürhalten schon interessant, wenn man immer einmal eine andere Strecke fährt. Schön ist es zu fahren über die A4, in Polen die Strasse Nr.30 nach Jelenia Gora, über das Riesengebirge nach Tschechien( Trutnov, Hradec Kralove, Olomouc, Hranice, Bytca und dann den üblichen Weg über Zilina. Man kann immer wieder etwas Neues entdecken. Aber das muss jeder für sich herausfinden.

Viele Grüsse an Dich und Deine gewachsene Familie von

hajo

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo liebe Bergwanderer,

kurz vor der Sommerurlaubssaison möchte ich noch eine Wandertour im Demänovska Dolina vorstellen. Diese Tour ist im Prinzip eine Rundwanderung, die ca. 6,5 - 7 Std. in Anspruch nimmt. Vorteilhaft ist, wenn man ab der Mikulasska chata(http://www.mikulasskachata.sk/), nahe des Vrbicke pleso, startet. Zuerst geht man auf einer Strasse bis zum Waldrand, vorbei am Hotel J. Sverma, und dann immer am Bach Zadna voda aufwärts. Man kommt dann an die Stelle, an der die drei Arme des Baches zusammen fließen. Diese Stelle heißt Tri vody. Unser gelb markierter Weg geht jetzt steiler am Mittelarm des Baches entlang, bis man schließlich in den Talschluss kommt. Von hier geht es in Serpentinen hinauf zum sedlo Polany(bis dahin kann man auch bequemer kommen, wenn man ab Zahradky mit den Lift bis Konsky grun fährt, den Hauptkamm erklimmt und über den Derese den sedlo Polany erreicht – dafür sollte man aber 2 h mehr einplanen; goldene Regel der Mechanik-was ich an Kraft einspare muss ich an Weg(Zeit) zulegen). Die ziemlich anspruchsvolle Tour, die man nicht bei Nebel oder Gewitter durchführen sollte, geht ab den sedlo Polany über den Polana und den Bor(drei Spitzen) Richtung Norden. Auf dem Bor war immer ein Gipfelbuch. Ob es noch vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In diesem Abschnitt der Wanderung hat man herrliche Ausblicke. An den längeren felsigen Abschnitt schließen sich Blaubeer- und Krummholzflächen an. Wenn man bei den ersten Fichten ist, ist es nicht mehr weit bis zum sedlo pod Sinou. Von da aus führt ein stellenweise steiler Weg durch den Wald bis in ein Karsttal. Unterhalb riesiger Felswände steigt man dann ab ins Demänovska Dolina. Diese Stelle ist etwa 300 m von der Bushaltestelle Jaskyna Slobody entfernt. Wie gesagt, diese Tour ist ziemlich anspruchsvoll, aber schön. Als der Lift noch bis auf den Chopok fuhr, waren auf dieser Strecke viele Wanderer unterwegs. Jetzt, wo man sich mehr anstrengen muss, gehen kaum noch Leute auf diesem Weg. Dadurch kann man mit viel Glück Gämsen und Murmeltiere beobachten.

MfG

hajo

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo
Für die Wanderer auf dem Haupt – und Seitenkämmen der Niederen Tatra noch einige Tipps.
Obwohl ich einiges schon in einem anderen Bericht erwähnt habe, möchte ich dazu noch konkrete Angaben machen.
1. Zum Übernachten muss man immer den Kamm verlassen
2. Ausreichend Verpflegung und Getränke mitführen – da oben gibt es außer in der Kamenna Chata, keine Möglichkeit sich zu versorgen; es gibt auch keine Quellen

Übernachtungsmöglichkeiten:
- Hotel Kosodrevina (http://www.chatkosodrevina.sk) – vom Hotel Srdiecko mit dem Lift auf 1500m vom Tal Bystra aus (auf dem Südhang)
- Kamenna chata auf 2000m (http://www.kamennachata.sk)
- Chata M.R. Stefanika(http://www.chatamrs.sk) auf 1740m. An guten Wandertagen ist die Chata oft übervoll.

MfG

hajo

Paul
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Frankfurt / Zazriva
Kontaktdaten:

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von Paul »

Hallo,
ich möchte aus dem Verlag DAJAMA auf die Reihe:" Mit dem Rucksack durch die Slowakei" aufmerksam machen.Es werden in verschiedenen Rewgionen ( West-, Niedere-, Hohe Tatra, Slowakisches Paradies) in vier verschiedenen Sprachen (Slowakisch, Englisch, Deutsch, Polnisch) vorgestellt. Die Routen sind beschrieben, auf einer Karte aufgezeichnet und der gesamte Weg ist in einem Höhenprofil dargestellt. Besonders letrzteres halte ich bei der Planung für sehr wichtig. ISBN 8088975-27-1
Vielleicht sind die Wandervorschläge ja hilfreich. Mein Exemplar ist aus 2001, möglicherweise ist das Angebot erweitert worden.
Gruß Paul

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,
Bezug nehmend auf meinen Beitrag vom 18.1.2007 kann ich hier mitteilen, dass ab der kommenden Wintersaison eine Kabinenbahn(noch im Bau) auf den Chopok fahren soll. Der Bau macht große Fortschritte. Ich konnte mich vor 4 Wochen selbst davon überzeugen. Bilder zur Kabinenbahn bei http://www.liptovtravel.com
Gruss
hajo

DrBest
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:30

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von DrBest »

Hallo erstmal. Ich "kapere" mal frech diesen Beitrag und frage es am Titel vorbei:

ich würde gerne 3 Wochen Wandern gehen und hatte da als Hauptziel an die hohe Tatra gedacht. Nun steht überall, dass es sich um ein Naturschutzgebiet handelt und Zelten sowiso in der Slowakei verboten ist. Meine Frage wäre nun, wie scharf die Gesetze dort sind? Ich war vor 3 Jahren in den mallorcinischen Bergen, da ging es problemlos, sofern man etwas abseits vom Weg war und bei Sonnenunter/aufgang das Zelt auf/abgebaut hat. Ist das dort möglich? Oder gibt es Campingplätze, von denen Tagestouren ohne Auto sinnvoll machbar sind, eventuell auch in der Tatra selbst?

Danke schonmal für die Antworten!

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,
aus meiner Sicht hast Du erst einmal eine gute Wahl getroffen, in der Tatra Deinen Urlaub zu verbringen.
Natürlich ist das Zelten in der Slowakei nicht verboten.
Ein guter Zeltplatz am Fuß der Hohen Tatra ist im „Rackova Dolina“ in der Nähe von Prybilina.
Von hier aus kann man bequem Tagestouren in die Tatra unternehmen.
Für mich sind Ausflüge immer sinnvoll.

("Ich kenne in der Hohen Tatra 3 Zeltplätze, wo kein Bär hinkommt. Das sind die Zeltplätze in Vavrisovo, Pribylina und Rackova Dolina. Von diesen ist der Platz im Rackova Dolina der Beste. Sie befinden sich unweit der Strasse von Liptovsky Hradok nach Podbanske(Rackova Dolina – Abfahrt beim Hotel Esperanto). Ein schöner Zeltplatz befindet sich auch in der Niederen Tatra und zwar beim Hotel Bystrina(http://www.hotelbystrina.sk/camp.htm), am Eingang zum Demänovska Dolina, ca. 6 km südlich der Stadt Liptovsky Mikulas.
Ich würde diesen Platz wählen.")
hajo

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,
zurückgekehrt von einem herrlichen 7-Tage-Trip in die Niedere Tatra möchte ich Euch meine Eindrücke schildern.
Gewohnt habe ich in Pavcina Lehota in der Pension Daniela, die im Inneren und von Außen einen guten Eindruck bietet(http://www.privatdaniela.sk).
Um auf den Chopok zu kommen, braucht man keine großen Kraftanstrengungen mehr, denn vom zentralen Parkplatz in Jasna kann man mit dem etwa 100m entfernten neuen Sessellift bequem zu einer Umsteigestation bei Biela Put fahren. Von dort aus kommt man mit einem 360m langen Schräglift zur Talstation der Funitel. Von hier aus fährt man in modernen Kabinen zum Chopok(Funitel von Doppelmayr). Der Preis beträgt hoch und runter 15 Euro, wobei Senioren in den Genuss einer Ermäßigung kommen.
Durch diese Erleichterungen wird die wunderschöne Natur mehr und mehr zerstört – aber wie überall- Kommerz ist alles, von den Hängen hörte man nur die Geräusche der Kettensägen.
Für den Schräglift wurde eine Schneise in den Wald geschlagen und für die Talstation der Funitel extra ein Plateau auf der Priehyba hergerichtet. Daneben befindet sich in 1342m Höhe eine Apres-Ski-Bar mit Namen „Funibar“.
Neue Hotels wurden gebaut und Pensionen und Hotels neu hergerichtet.
Alles in allem ist ein Wanderurlaub im September/Oktober zu empfehlen. Die Temperaturen waren frisch aber an allen Tagen nur Sonnenschein.

hajo

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Wandern in der Niederen Tatra und der Umgebung

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Hajo,

Danke für diesen sehr schönen Kurzbericht!
Gern noch ein paar Bilder?! ;)
Ich habe mich besonders auch gefreut, dass Du Dir diese Fahrt mal gegönnt hast, Du weißt, warum ich das schreibe. Ich hoffe, Du hast es in vollen Zügen genossen!

Ichj bin in Gedanken ein wenig "mit gewandert" und habe mit großem Interesen von den "Neubauten" gelesen.
Habe aktuell noch Urlaub und ärgere mich schon wieder, nicht doch auch ein paar Tage mal in meine geliebte Slowakei gefahren zu sein...erst gestern hatte mir auch ein anderer Kumpel (welcher aus Trnava stammt, jetzt aber in Rzeszow in Polen lebt) von seiner Tatra-Durchreise berichtet und mir in T.Lomnica eine sehr gute Gaststätte empfohlen...
Ach wenn man doch nicht so viele Verpflichtungen hätte...

Aber morgen gehts mal auf den Fichtelberg, dann Klinovec und anschliessend über K.Vary und Cheb zurück nach Ilmenau...

Nette Grüße zu Dir Hajo und an alle anderen,

Michal

Antworten