Jobben von SKlern in DE

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hallo ihr alle !

Danke für eure Infos und die diversen Links zu Seiten im www. Der Hinweis von js1 ist für mich wahrscheinlich am hilfreichsten. Allerdings habe ich Probleme, das PDF-Dokument zu öffnen. Das kann aber an eingeschränkten Rechten hier auf der Firma liegen ;) Ich habe die Texte noch nicht gelesen, aber es scheint mir der richtige "Leitfaden" für uns zu sein.

Letzte Woche war ich in der SK und habe mit meiner Freundin noch mal über das Thema "Ferienarbeit bzw. bezahltes Praktium in DE" gesprochen. Sie hat ein paar Leute in ihrer Klasse bzw. im Internat, die das gemacht haben. Die sind aber über eine Agentur gegangen, die die Formalitäten komplett erledigt hat. Allerdings mussten sie dafür viel Geld bezahlen... und das Geld wollten wir uns eigentlich sparen.

Also vorerst nochmals DANKE !
andrejka

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Also bei mir lassen sich diese pdf-Dateien problemlos öffnen. Evtl. ist bei Dir kein PDF-Reader installiert, den gibts hier:
http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

Diese Seiten für Bürger der EU, bzw. eine 2.Seite für Unternehmen in der EU, sind sehr hilfreich.
Nur halten sich die Behörden und Firmen leider nicht immer an diese (eigentlich verbindlichen) Regelungen und Verträge.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

js1 hat geschrieben:Steht im Übrigen alles genau auf den Seiten der EU.
In Deutsch:
http://ec.europa.eu/youreurope/nav/en/c ... ex_de.html
oder auch in Slowakisch:
http://ec.europa.eu/youreurope/nav/en/c ... ex_sk.html
Sehr informativ, danke. Somit nehme ich alles zurück ;)
Manchmal ändert sich ja doch was zum Guten. Hat aber auch lange genug gedauert...

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Hallo Andrejka,

habt Ihr schon bei EURES geschaut? Die Berater/-innen (zumindest die, mit denen ich Kontakt hatte) sind sehr nett und kompetent und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Beratung kostenlos.

Viele Grüße
Uwe

http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de

http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=sk

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Jobben von SKlern in DE

Ungelesener Beitrag von Marqie »

Habe ein ganz ähnliches Problem. Eine slowakische Bekannte möchte zwischen Schule und Studium für 3 Monate
in Deutschand arbeiten. Vom Arbeitsamt habe ich erfahren, dass sie dafür eigentlich nur einen "Vermerk" im
Reisepass benötigt. Mit diesem kann sie dann 90 Tage Vollzeit oder 180 Tage Teilzeit hier arbeiten. Meine
Frage ist nun, wo bekommt man diesen Vermerk für den Reisepass her?

Hat irgendwer eine Ahnung?

MfG
Marqie
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

macher
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 123
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:04

Re: Jobben von SKlern in DE

Ungelesener Beitrag von macher »

ich kenne die regeln für das befristete arbeiten slowakischer studenten in deutschland nicht, das wird aber sicher möglich sein (dafür stehen ja oben die links...)

aber das mit dem reisepass kann nicht stimmen. solche vermerke gibt es nicht. lässt sich schon daran ableiten, dass die slowaken ja auch mit personalausweis reisen können, ihnen dürfen daraus keine nachteile erwachsen.

info4alien.de ist ein forum, wo du (nach lesen der faqs) auch sicher antwort bekommst. dort tummeln sich mitarbeiter von arbeitsamt, ausländerbehörden, standesamt, bundespolizei etc.

vsu
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 16:36

Re: Jobben von SKlern in DE

Ungelesener Beitrag von vsu »

ich habe hier gesucht: https://de.jooble.org/

Borovicka
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:44

Re: Jobben von SKlern in DE

Ungelesener Beitrag von Borovicka »

Sie wird einfach so hier arbeiten können, wir haben ja Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU! Da ist es doch egal ob sie studiert und 3 Monate oder 10 Jahre hier arbeitet.

Antworten