Slowakisch lernen

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Slowakisch lernen

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

[EDIT Armin] Dieser Beitrag wurde geteilt und entstammt dem Beitrag Auswandern. [/EDIT]
js1 hat geschrieben:
sascha hat geschrieben:Hallo an alle ein freund und ich möchten in die slowakei auswandern und suche auf diesem weg nette kontakte die uns vielleicht weiter helfen bzw. ein paar info´s und tipps geben können . :group:
Na, überlegt Euch das genau was ihr da machen wollt!

Ich wohne seit 1985 in Banská Bystrica, weil ich mit einer Slowakin verheiratet bin. Zunächst wohnten wir in meiner Heimatstadt (in Chemnitz), aber meiner Frau hatte es dort nicht gefallen. Also bin ich mit in die Slowakei gezogen.
Aber Slowakisch kann ich bis heute noch nicht und ohne die ständige Hilfe meiner Frau habe ich erhebliche Probleme mich zu verständigen. Was dann auch größtenteils auf nicht gerade freundliche Reaktionen meines Gegenübers stößt. Vor allem bei Behörden und so.
Nirgendwo in Deutschland habe ich so viele Probleme mit den Behördenmitarbeitern wie hier in der Slowakei. Hier sind diese Leute (aus meiner Sicht) superunfreundlich und arrogant und man fühlt sich zurückversetzt in sozialistische Zeiten.

Ich würde es aus heutiger Sicht nicht nochmal machen, aber was macht man nicht alles der Liebe wegen. Und wenn man ausschließlich auf Einkünfte nach slowakischen Tarifen angewiesen ist, dann kann man nicht so große Sprünge machen.
Betrachtet man diese Sache von Deutschland aus und mit deutschen Gehältern in der Tasche, dann kann man sich da ganz schnell täuschen wie das Lebensniveau hier wirklich aussieht.

hallo js1

Ich würde es an deiner stelle mal mit der slowakichen sprache versuchen du wohnst doch schon so lange hier oder ? .das mit der aroganz auf ämtern muß ich sagen stimt nicht ganz wen sie märken das du wilig bist die slowakiche sprache zu lehrnen sind sie sofort freundlich. wie ich hier hin kamm habe ich überall meine Anwähltin mit genomen (die kann deutsch)das wurde über haubt nich gerne gesehen.also lehrne besser die sprache sonst wirste hier bestimmt nicht glücklich nur des Jops in die slowakei zu kommen na ja muß jeder selber wießen.


PS ich kann mir auch vor stellen das das ständige Übersetzen deiner Frau auch nerven kann


gruß rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

In Punkto Sprachen bin ich ein absolutes Antitalent. Das was ich heute weiß, habe ich morgen schon wieder vergessen. Obwohl ich ansonsten mit dem Lernen keine größeren Schwierigkeiten habe, schließlich habe ich ja auch ohne Probleme meinen Hochschulabschluß geschafft. Aber eben Sprachen liegen mir überhaupt nicht.
Es ist ja nun nicht so daß ich hier überhaupt nichts verstehe. Aber um angemessen kommunizieren zu können braucht es dann schon etwas mehr als nur das Notwendigste.
Und wenn ich dann mal ein paar Wochen in Deutschland war, ist auch ein Teil von dem Notwendigsten wieder weg.

Vor dem Umzug dachte ich das wäre etwas einfacher.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Ok ich bin auch nicht das Sprachtalent, aber du wohnst seit 1985 hier :o Das sind 22 Jahre :schock: Auch wenn man noch so große Schwierigkeiten mit einer neuen Sprache hat. Du solltest evtl. einen Intensivkurs in Slowakisch machen. Da tust du dir einen Gefallen mit und deiner Frau bestimmt auch. Ich bin erst seit Juni 2006 hier und habe mir gaaaanz fest vorgenommen das ich die Sprache in diesem Jahr noch lernen werde. Das mit dem Geld verdienen hier ist auch so eine Sache, klar. Ich möchte mein Geld auch nicht in Kronen verdienen :roll:

Also Js1 lass den Kopf nicht hängen, lerne die Sprache und alles schaut wieder ein wenig Rosiger ;) aus. Du schaffst das :action:

Gruß von Arni
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Benutzeravatar
Ursula
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 103
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:58
Wohnort: Mnisek nad Hnilcom, Slowakei
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ursula »

Hallo,

js - endlich mal einer, der die gleichen Schwierigkeiten mit der hiesigen Sprache hat - bin auch so ein Antitalent und es ist mir mittlerweile - nach 1 1/2 Jahren schon richtig peinlich.
Habe jede Menge Lehrbücher hier rum liegen, komme aber über die 3. Seite nicht raus. Dummerweise spricht hier auch noch das halbe Dorf deutsch, so daß der Druck einfach nicht groß genug wird.

Sascha, was habt Ihr denn in Bratislava vor? Ich denke, daß dort die meisten auch deutsch können. Bratislava ist schon ein recht teures Pflaster .... die nötigen Behördengänge haben wir alle mit freundlichster slowakischer Nachbarschaftshilfe bewältigt.

Gruß Ursula

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Wie soll man sich auch etwas merken können was man nicht mal aussprechen kann ohne einen Knoten in die Zunge zu bekommen !?

Ich vergesse in kurzer Zeit alles wieder. Na ja, vielleicht nicht alles, aber eben vieles.
Es reicht eben nicht um wirklich auf einem entsprechendem Niveau kommunizieren zu können und viele Leute fühlen sich dann gleich persönlich provoziert wenn man nicht die angemessene Wortwahl verwendet. Besonders bei Behörden habe ich da schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Andere Leute (Einheimische) erreichen da oftmals mit der entsprechenden Eleganz in Wortwahl und Ausdrucksweise, viel viel mehr und mich läßt man abblitzen.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

macher
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 123
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:04

Ungelesener Beitrag von macher »

Ich vermute, in D würde es auf einer Behörde auch nicht so neutral gesehen werden, wenn man nach 22 Jahren D nicht Deutsch sprechen kann. Die Intergrationswilligkeit ist hier grad ein heiß diskutiertes Thema.

Ich will dich nicht angreifen. Es geht aber nur um deine Argumente, auf die ich hier etwas entgegnen möchte.

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Ohne überheblich sein zu wollen liegt, das aber auch etwas an der Sprache, oder? Beim Englisch fällt mir das auch immer wieder auf. Unterschiedlichen deutschen Begriffen steht häufig nur ein englischer gegenüber! Das Slowakisch kennt z. B. nur eine Vergangenheit. Gerade in B'lava wird es einem mit Deutsch und Englisch auch viel zu einfach gemacht, so dass man keinen wirklichen Druck fühlt die Sprache zu lernen!
Zuletzt geändert von ralf_mueller am Di 3. Apr 2007, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Ihr (damit meine ich diejenigen, welche sich hier wundern wenn jemand auch nach langer Zeit noch Sprachprobleme hier hat) wollt mir doch nicht im Ernst versuchen einzureden daß Ihr Euch ganz normal, redegewand und absolut sicher in Stil und Ausdruck hier unterhalten könnt.
Das Notwendigste kann ich auch. Aber zum ständigen Leben gehört eben (meiner Meinung nach) etwas mehr als nur ein oder zwei Hände voll Wörter die man beherrscht und damit gerade mal so über die Runden kommt.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Warum auch? Ich glaube die meisten von uns Immigranten verfügen über ein entsprechendes Netzwerk von Kollegen, Mitarbeitern und Freunden, um sich dieser zu bedienen! Bei den geringen Stundenlöhnen ist ein privater Dolmetscher zudem durchaus erschwinglich. Das hat auch nichts mit Parallelgesellschaften zu tun; die Slowaken sind Teil des persönlichen Netzwerks, mit dem Unterschied das z. B. Deutsch die sprachliche Basis bildet! Dadurch unterscheiden wir uns auch von den Türken in Kreuzberg.

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Zuerst mal ein Kommentar zum Thema:
Sascha wollte eigentlich Infos zum großzügig gewählten Thema "Auswandern". Ich meine, wir sollten den Admin bitten, diesen Eintrag zu splitten und ein neues Thema "slowakisch lernen" (oder ähnlich) aufzumachen.

Ich lebe nicht in der SK, habe mir aber die "Mühe" gemacht (war eher eine Freude für mich) die Sprache zu lernen. Meine Erfahrungen waren bisher nur positiv. In persönlichen Gesprächen mit bekannten und fremden Menschen, im Geschäft, im Restaurant und auch mit der Polizei :) habe ich nie das Gefühl gehabt, dass ich "ausgegrenzt" werde. Mit den Behörden (außer der Polizei) hatte ich bisher nichts zu tun. Außerdem wollte die Polizei was von mir und nicht umgekehrt ;). Ich kann mir gut vorstellen, dass die Behörden ein Problem machen. Aber: wer kann schon Beamten-DEUTSCH ? und wie soll man da diese Sprache in einer Fremdsprache beherrschen???

Meiner Meinung nach hat man als Ausländer in der SK alle Karten in der Hand, wenn man den Einheimischen signalisiert, dass man aufrichtig bemüht ist, ihre Sprache zu "lernen" oder zumindest nicht "stur" zu sein. In deinem Fall, js, kann natürlich sein, dass die Einheimischen mehr von dir erwarten, weil du wirklich schon lange dort lebst. Wenn ein Ausländer hier in DE nach mehr als 20 Jahren nur sehr gebrochen deutsch redet, haben wir auch nicht so viel Verständnis dafür. Wer allerdings "neu" dazukommt und sich bemüht, mit der deutschen (auch nicht so leichten) Sprache zurecht zu kommen, der hat m.E. wenig Probleme.

Lieben Gruß nach BB. Ich war vor 2 Wochen im Europa zum Bummeln (meiner erster Bummel auf slowakisch) und anschließend bei strömendem Regen in der Stadt. War trotzdem ganz nett !

Antworten