Slowakisch lernen

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

dias75
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:02
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ružomberok
Wohnort: Ukraine

Re: Slowakisch lernen

Ungelesener Beitrag von dias75 »

Es gibt das "Kauderwelsch, Slowakisch Wort für Wort" Taschenbuch. Dieses habe ich schon.
Und habe ich diesen Link für das Forum ausgestellt.
Es gibt auch den Kauderwelsch AusspracheTrainer ( Slowakisch ). Das ist ein Audio-Trainer. Diesen habe ich nicht und möchte aus dem Internet herunterladen.
Das "Kauderwelsch, Slowakisch Wort für Wort" Taschenbuch und den Kauderwelsch AusspracheTrainer (Audio) ( Slowakisch ) verkauft man getrennt.

DiaDia
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:04
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Vsade :)

Re: Slowakisch lernen

Ungelesener Beitrag von DiaDia »

Halli Hallo,
also ich hatte das Gleiche Problem wie du , jedoch mit der deutschen Sprache. :top:
Ich bin im Jahr 2006 hierher gekommen, konnte ebenfalls kein Wort Deutsch. Hatte jedoch ein Vorteil, im Gegensatz zu Dir : Ich habe von Anfang an eine deutsche Schule besucht.
Die ersten Monate waren schrecklich, deshalb kann ich dich sehr gut verstehen. Doch nach einem Jahr habe ich schon erfolgreich mein Abitur zu Ende gemacht - wenn du mich fragst WIE - Ich weiß es selbst nicht.
Dadurch, dass ich gezwungen war NUR Deutsch zu sprechen,Deutsch zu lesen und Deutsch zu hören hat es sich so ergeben. Die große Lust am Anfang war jedoch auch nicht vorhanden, meine Mutter, eine Slowakin, hat ebenfalls NUR Deutsch mit mir gesprochen.

"Wie lernt man die Sprache wenn man Knoten an der Zunge bekommt, oder weil man es nicht versteht ?"

Üben,Üben,Üben. Umso öfters du die Worte wiederholst,hörst oder liest, umso schneller wird es gehen. Deine Frau spricht mit Dir sicherlich nur Deutsch. Dies sollte sie aber nicht tun, nur in Notfällen. Eine Fremdsprache via Bücher zu lernen, ist nicht effektiv, dass wissen wir alle. Schau viel STV und Markiza :-))), lese viele Bücher (auch wenn du sie nicht verstehen wirst) und versuche viel zu sprechen. Versuche Sätze zu bilden.
Was man nicht haben darf ist die Angst etwas falsch zu machen, Motivation zu verlieren. Also KÄMPF ! ;-)

Bei den Behörden in der Slowakei ist es nun mal so, aber NICHT überall. Das kommt drauf an wo man gerade was erwischt hat aber Hand aufs Herz - das ist in Deutschland nicht anderes, den Ausländern gegenüber. ;-)
Ich kenne die Slowaken deutlich freundlicher und angenehmer als die Deutschen, auch wenn ich die Deutschen sehr mag und es sich nicht so anhören soll, dass ich es nur deshalb schreibe, weil ich eine Slowakin bin.
Dass man da nicht so viel verdient, ist ja auch nun mal so. Slowakei ist weltweit bekannt dafür, dass es nicht unbedingt ein stark finanziell versichertes Land ist. Damit musst man Leben, eventuell wird es in der Zukunft sogar nur noch schlimmer.

Ganz liebe Grüße an dich und deine Frau ! :wink:

emil
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mär 2013, 23:33

Re: Slowakisch lernen

Ungelesener Beitrag von emil »

Du solltest evtl. einen Intensivkurs in Slowakisch machen. Da tust du dir einen Gefallen mit und deiner Frau bestimmt auch.

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Slowakisch lernen

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Slowakisch lernen kann man auch mit dieser Webseite, viel Spaß:
http://slovake.eu/de/

Antworten