Wohnung mieten, wo am Günstigsten im Dreiländereck?

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Wohnung mieten, wo am Günstigsten im Dreiländereck?

Ungelesener Beitrag von dePeter »

Ösiland, Ungarn oder Slowakei.....

Hallo Leute, bin noch neu hier...

Denke über einen Neuanfang in der Peripherie von Bratislava/ Wien nach.
Mich interessiert dabei weniger Österreich, mehr die Möglichkeiten (geschäftl. und privat) in der Slowakei. Aber um Geld zu verdienen, iiiss klaaar, muss man in Stadtnähe seinZelt aufschlagen...
Daher an euch Bratislava -Pro's einige Fragen, würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Ich kopier mal eben hier rein, was ich schon im Kaffeehaus reingetextet hab' : ;)
konnte bis dato aber noch nix zum thema mietpreise in bratislava, bzw. 40-50 km ausserhalb finden. ich suche so ungefähr eine 3-4 zimmerwohnung wenns geht im grünen mit ein wenig garten dran, das kann ruhig ländlich sein, wichtig ist, dass es in einer sicheren gegend ist,und eine halbwegs vernünftige strassenanbindung in die stadt hat ( 45 min nach bratislava zentrum ist ok... auch richtung ungarische grenze fände ich es cool. was zahlt man so für etwas, das meinen - wahrscheinlich utopischen - vorstellungen entspricht, sagen wir 100 qm ,evtl. garage ,terasse , garten... ? wo finde ich in deutsch anzeigen ( wobei,meine vermútung ist,die deutschsprachigen angebote sind eh überteuert...) aja, was ist mit Kittsee hinter der Ösigrenze...? teuer?

des weiteren interessiert mich die Krankenversicherungssituation. Bin in Deutschland privat krankenversichert. Sollt man in Deutschland für 3 Jahre eine Auslandsversicherung machen oder gibt es private Versicherungen auch in der Slowakei, wenn ja, wie teuer, bzw. hat man als ausländer die chance in das staatliche system rein zu kommen, was kostet es etc....

ja, das schon mal zum anfang...
würde mich freuen, wenn jemand was weiß, oder mir den weg mailt, wie man ne günstige whg. findet. sollte allerdings schon Innenklo und internetfähig sein... :dance: :dance:

lg
Euer Newcomer...dePeter

btw, ich spreche Englisch wie Deutsch, aber Slowakisch will ich total gern richtig gut lernen... Ich hab nen cleveren Hund, (Labrador) , der kann mir dabei wahrscheinlich helfen ;) :idee: :D

aber im Ernst, ohne Slowakisch machts ja langfristig keinSpass in der Slowakei... oder können die schon viel Deutsch in der Großstadt ?
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Hallo Peter!

Malacky fällt mir als erstes ein, Nitra käme aber auch noch in Frage. Es bietet sich aber auch der Raum Kittsee, Pandorf oder Maria Elend sowie Hainburg in Österreich an. Auf österreichischer Seite soll es dabei billiger sein als hier in B'lava! Der Preis pro m² liegt hier bei ca. EUR 7 in der Platte und zwischen EUR 12 - 18 in der Altstadt! Auf slowakischer Seite solltest Du Dir aber auf alle Fälle jemand mit entsprechenden Sprachkenntnissen mitnehmen. Lass Dir die Konditionen am besten auch schriftliche geben! Die ändern sich sonst stündlich! ;-)

In das staatliche Versicherungssystem kommst Du z. B. als Angestellter in Deiner eigenen Firma. Wenn Du Dir nur den Mindestlohn zahlst ist das vielleicht noch okay! Ansonsten sind 13,4 % + 35 % AG-Anteil bei der SV nicht wenig! Die Leistungen halten sich auch in Grenzen. Daher kann ich Dir die Auslandsversicherung empfehlen; EUR 27,00 bei der DKV sind ein Witz!

Last but not least findest Du unter der Adresse http://www.e-slovak.sk ein gelungenes E-learning-Modul für Slowakisch als Fremdsprache, derzeit einmal für die Niveaustufen A1 und A2. Ansonsten kann ich auch noch den PC Translator von TEOS befürworten, damit lassen sich z. B. wunderbar Websites übersetzen!

Liebe Grüße

Ralf

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Danke Ralf

Ungelesener Beitrag von dePeter »

das war doch eine tolle umfassende Antwort !
Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Thema, ja, das läuft dann auf DKV hinaus, und die Versicherung in D stelle ich auf Anwartschaft für den Fall des Falles...
7 Euro ist schon heftig. Ich denke über den Neusiedler See nach, da isses schön und man ist auch in 30 min in Brat. .. oder evtl. die ungarische Seite...
Das kommt darauf an, wie es sich firmentechnisch gestaltet...

erst mal thanx,
bin aber über Weiteres Input der Anderen dankbar!

;) ;) ;)

dePeter
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Zum Thema Ungarn/Slowakei habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.pesterlloyd.net/Archiv/2007_ ... wakei.html

Bitte bedenke den Verwaltungsaufwand, wenn Du Dein Welteinkommen in HU o. AT und das Deiner Firma in SK versteuern musst! Ich persönlich halte das nicht für sinnvoll!

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Apropos, laut einer Meldung unter http://www.bleskovky.sk/cl/7/161671/Naj ... -ako-Praha landete Bratislava im internationalen Ranking der teuersten Städte der Welt auf dem 31. Platz.

Dies ergab eine Studie der Agentur Mercer Human Resource Consulting. Verglichen wurden die Kosten für Wohnen, Verkehr, Essen, Kleidung und die Unterhaltung. Die teuerste Stadt der Welt ist laut der Erhebung Moskau. Verglichen wurden dabei allerdings jeweils nicht die Durchschnitts-, sondern die Höchstkosten.

Unerwartet ist das Ranking Bratislavas: vom 48. Platz im Vorjahr platzierte sich die slowakische Hauptstadt heuer auf dem 31. Rang. Bratislava teilt ihre Position mit der spanischen Stadt Barcelona. Prags kommt um einiges billiger: die tschechische Hauptstadt landete 18 Plätze hinter Bratislava.

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Wenn Bratislava tatsächlich eine so teure Stadt ist...

Ungelesener Beitrag von dePeter »

wie schaffen es dann Slowaken mit einem Durchschnittseinkommen von 20.000 Ksk dann, dort überhaupt zu leben ?

lg

dePeter
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Ungelesener Beitrag von dePeter »

was ist denn mit den ganzen Plattenbauten, sind die auch so teuer?
Zuletzt geändert von dePeter am Mo 16. Jul 2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

In der Slowakei ist zur Miete zu wohnen eigentlich verpönt. Viele verfügen über Eigentum. Eine Hypothek bekommt hier fast jeder, auch ohne Eigenkapital!

Daneben gibt es eine scheinbar vom Staat geduldete Schattenwirtschaft! Sprich einmal mit Taxifahrern, von denen geht keiner unter EUR 1.500,00 nach Hause! Würde der Staat das unterbinden, würde die Inlandsnachfrage sinken!

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Ungelesener Beitrag von dePeter »

wenn jeder eine Hypothek erhält ist es eine Frage , wie hoch die monatliche Rate ist. Und die Zinsen, Tilgung etc.
es ist ein Unterschied ob ich für 400 Euro im Monat 20, 30 oder 50 Jahre abzahle...

erhalten denn Ausländer auch so leicht einen Kredit? Ohne Sicherheiten ? Klingt sehr abenteuerlich...
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Ich würde sagen, progressiv und Gott sei Dank nicht deutsch! ;-) In Deutschland bekommt doch nur der Geld, der schon welches hat; das finde ich abenteuerlicher! Als Sicherheit dient in SK zudem doch die ETW oder das Haus! Selbstverständlich richten sich Zinsen und Tilgung nach der Laufzeit. Bis letztes Jahr brauchte man eine Aufenthaltsgenehmigung, inzwischen haben aber auch nicht ansässige Ausländer Zugriff auf diese Hypothekenfinanzierung!

Antworten