Wohnung mieten, wo am Günstigsten im Dreiländereck?

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Ungelesener Beitrag von dePeter »

ja, dann gäbe es für mich auch nur das Thema Kauf. Die Frage ist nur, kriegt man die Hütte wieder los, wenn man sich verändern will, oder findet man Mieter, wenn das Mieten so verpönt ist...
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Ja, es gibt genug dumme Ausländer! :-)) Auch wenn die Bäume nicht in den Himmel wachsen, die Wertsteigerung in B'lava in 2005 lag bei 25 %.

euregio
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:40

Ungelesener Beitrag von euregio »

Ich hoffe du meinst Ösiland nur als Spaß, sowie die Ösis Piefkes sagen.
Nun ernst, wenn es dich nicht stört und du gerne mit öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn) unterwegs bist, würde ich vorschlagen, du frägst bei der Stadtgemeinde Marchegg http://www.marchegg.at nach. Dort gibt es meines Wissens noch einige freie Wohnungen zu günstigen Konditionen.
Übrigens von Marchegg bist du halbstündlich von 05.00 Uhr - 01.00 uHR in Bratislava in ca. 15 Minuten am Hauptbahnhof. Diesbzgl. gibt es auch billige Monatskarten.

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Ungelesener Beitrag von dePeter »

euregio hat geschrieben:Ich hoffe du meinst Ösiland nur als Spaß, sowie die Ösis Piefkes sagen.
Nun ernst, wenn es dich nicht stört und du gerne mit öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn) unterwegs bist, würde ich vorschlagen, du frägst bei der Stadtgemeinde Marchegg http://www.marchegg.at nach. Dort gibt es meines Wissens noch einige freie Wohnungen zu günstigen Konditionen.
Übrigens von Marchegg bist du halbstündlich von 05.00 Uhr - 01.00 uHR in Bratislava in ca. 15 Minuten am Hauptbahnhof. Diesbzgl. gibt es auch billige Monatskarten.
Hi euregio,

na klar, Ösiland ist keineswegs abwertend gemeint. Ich mag die Österreicher, und zu mir würden die auch kaum Piefke sagen ( habe niederbayrisches Blut und bin großgeworden wo die Donau nach Österreich reinfliesst :-)))...)

das mit Ösi's und Bayern sind eh alles nur Klischee's , genau wie in Deutschland, Ossi und Wessi. Wer auf so was noch anspringtr ist eh von gestern...


Ja, danke für den Tip, ich schus mir mal an... Aber was Rallf sagte ist ein Argument, die Steuervorteile etc.. in Slowakei sind nicht zu verachten. Auch KV mässig wahrscheinlich günstiger...

lg

Peter
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
dePeter
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 11:13
Wohnort: Aschaffenburg

Ungelesener Beitrag von dePeter »

@euregio


wg. marchegg...
da waren nirgendwo Immobilienanzeigen auf der Dorfwebseite...
oder ich bin blind... ;-)

lg

dePeter
...es gibt auch noch was Anneres... (Hans Albers)

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Centropolitan meldet gestern, dass die Preise für Wohnungen in der Slowakei bereits um 16 Prozent höher sind als im Vorjahr.

Dies ergibt eine Statistik über die Preise für Wohnungen im ersten Quartal 2007, die von der Slowakischen Nationalbank (NBS) veröffentlicht wurde. In den letzten Jahren haben sich die Kosten für Wohnungen verdoppelt. Gründe für die Verteuerung liegen vor allem darin, dass es viele Wohnungssuchende gibt, denen jedoch nur wenige Wohnungen zur Verfügung stehen. Einen massiven Preisanstieg verzeichnen besonders jene Wohnungen, die in kürzlich entstandenen Industriegebieten liegen.

Die teuersten Wohnungen gibt es in der slowakischen Hauptstadt Bratislava und Umgebung. Hier kostet ein Quadratmeter 45.000 SKK (1.350 EUR). Nach Bratislava platzieren sich im Preisranking Trnava (Westslowakei) und die Ostslowakei. In den übrigen Regionen der Slowakei zahlt man für einen Quadratmeter Wohnfläche 16.000 bis 22.000 SKK (480 bis 660 EUR).

Um mehr als die durchschnittlichen 16 Prozent wuchsen die Preise für Wohnungen in Trenčín (Westslowakei), Žilina (Nordslowakei) und Košice (Ostslowakei). In Trenčín bezahlte man für eine Wohnung Anfang 2007 um 35 Prozent mehr als Anfang 2006, in Košice beträgt der Preisunterschied 23 Prozent. In Bratislava steigen die Preise nur um den Durchschnittswert an. Langsamer wuchsen die Preise für Wohnungen in den Regionen Nitra (Westslowakei) und Banská Bystrica (Mittelslowakei).

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Slowaken ist eigenes Land zu teuer:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/new ... a/index.do

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Wohnung mieten, wo am Günstigsten im Dreiländereck?

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Ich denke, die nächsten Jahre werden auch in der Slowakei und gerade in Bratislava unter der Überschrift "Lernen durch Schmerzen" stehen:

http://www.pesterlloyd.net/2008_38/0838 ... krise.html

Aber selbst Schuld, wer noch gekauft hat, denn die Entwicklung war mit Ansage. Freue mich auf interessante Objekte in den Zwangsversteigerungen, die dann für einen schmalen Euro zu bekommen sind.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Wohnung mieten, wo am Günstigsten im Dreiländereck?

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo Ralf


nicht nur Bratislava wird lergeld zahlen auch wir hier in Rim.Sobota haben eine neue sidlung häuser ab 7 Mil. SK ohne Grundstück. die kosten noch mal 1 Mil. 1000 Qadratmeter die alle auf Pump gekauft worden sind. einige verkaufen jetzt schon weil sie die abtragung nicht mehr zahlen können .aber das ist tüpich für die neureichen Slowaken. bis zuletzt die nase hoch und dann der freie Fall. :stupid:

schönen Tag noch
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Rainer56
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Aug 2017, 11:02

Re: Wohnung mieten, wo am Günstigsten im Dreiländereck?

Ungelesener Beitrag von Rainer56 »

In der heutigen Zeit lohnt sich immer wieder ein Vergleich der unterschieldichen Möglichkeiten. Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass man in einem Land am günstigsten wohnen kann, denn die Preise variieren doch sehr.


------------------
https://www.immotrading.at/

Antworten