Autobahnbau/Autobahnneubau

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

Die D1 führt jetzt von Bratislava bis ca. 5 km vor Žilina, also so die Höhe von Strážov. Nach wie vor besteht die Lücke bei Považská Bystrica. Im weiteren Verlauf ab Ivachnová endet die D1 jetzt nicht mehr bei Važec, sondern führt an Tatranská Š trba vorbei bis Mengusovce. Die geplante Abfahrt auf die Landstraße zwischen Š trba und Tatranská Š trba ist noch nicht fertig. Ach weiter östlich sieht man wieder die Bagger.

Benutzeravatar
Skusi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 17:10
Wohnort: Braunschweig

Re: Autobahnbau

Ungelesener Beitrag von Skusi »

Wir fahren Ende April wieder in die SK. Gibt es neue Autobahnabschnitte?

Paul
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Frankfurt / Zazriva
Kontaktdaten:

Autobahnbau

Ungelesener Beitrag von Paul »

Hallo,
nun kann man bis nach Zilina auf der Autobahn fahren. In Zilina selbst habe ich auch keine größeren Staus beobachtet. Die einzige Lücke in der Streckenführung bei Pov. Bistryca wird wohl auch endlich geschlossen, es wird dort emsig gebaut. Vielleicht kann man dann Mitte nächsten Jahres von Bratislava bis Zilin auf der Autobahn durchfahren.
Gruß Paul

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Armin »

Viel passiert ist ja inzwischen nicht. Ich war die Tage wieder in der Slowakei. Den aktuellen Stand habe ich hier mal zusammengefasst, erst mal für die D1:
Stand des Autobahnbaus in der Slowakei

Was mir aufgefallen ist: Es war sehr viel Verkehr. Schon auf dem Hinweg gab es Staus wegen Arbeiten an der Bergwand bei Strecno. Da scheint es Probleme zu geben, denn Teile des Berges werden abgetragen.
Auf dem Rückweg (Freitag) war Stau vor dem Autobahnzubringer bei Cingelov (Považská Bystrica). Ein Polizist musste den Verkehr regeln, weil sonst die Autos von der Landstraße von Sverepec kommend gar nicht mehr über die Kreuzung gekommen wären. Das scheint ja an bestimmten Tagen mittlerweile so Standard zu sein. Und das ist gut so. Denn es erhöht den Druck auf die Verantwortlichen, den Lückenschluss zügig voranzutreiben.

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Marqie »

Hallo zusammen,

wie auf highways.sk zu lesen ist, wurde am 06.12.2008 das 6,23 km lange Teilstück um Poprad herum (Flughafen/Tesco bis Matejovce)
freigegeben. Weitere 11,62 km (Matejovce bis Janovce) sind zur Hälfte, d.h. eine Fahrspur pro Richtung, fertig. Lediglich die ersten 8 km
(Mengusovce bis Poprad) fehlen noch. Diese sollen, wahrscheinlich wie immer sehr optimistisch betrachtet, bis Mitte 2009 fertig sein.

Wir waren das letzte Mal Ende September in der Slowakei (Stuttgart - Poprad) und da wir sonntags gefahren sind, haben wir die Route über
Zilina probiert. Man kam sehr gut voran. Lediglich die von Armin beschriebenen Bergarbeiten waren ein bißchen nervig. Mich würde mal
interessieren, wer die wunderschöne Farbe :lol: für die ganzen Brückgeländer spendiert. Leuchtet die nachts? 8)

Rückwärts haben wir dann die Route über Banska Bystrica, Nitra genommen. Hier wird es in Nitra allerdings auch schon sehr zäh und der
Ausbau der R1 ist dringend erforderlich.

Alles in allem merkt man aber schon, dass sich sehr viel tut. "Leider" auch beim Verkehrsaufkommen. Wahrscheinlich werden die ganzen
Fortschritte deshalb nicht ganz so deutlich, da man trotzdem häufig im Stau steht oder es nur langsam voran geht.
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Was mich ja immer wundert sind die ganzen Brücken. Gut die Slowakei ist nicht Niederösterreich, aber die Dinger stehen ja selbst in Ebenen, wo es nach meinem Dafürhalten auch ohne gehen sollte! Ich möchte auch mal wissen, welchem Planer eingefallen ist, die Autobahn in Považská Bystrica hinten am alten Stadion entlang quasi über die Stadt zu führen?

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

An anderer Stelle hier im Forum wird über Höchstgeschwindigkeit und Sicherheit auf slowakischen Straßen diskutiert; für mich sind die Autobahnen die Adern der Volkswirtschaft, das zeigt das Ost/West Gefälle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... t/index.do

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Marqie »

Wie man auf der NDS-Seite lesen kann, wird das Teilstück der
D1 unterhalb der Tatra wohl erst im November fertiggestellt.

Des Weiteren scheint auch für das Teilstück der R1 zwischen
Nitra und Banska Bystrica noch Geld zu fehlen. Das heißt dann
wohl, dass sich die Autofahrer noch etwas in Gedult üben
müssen. In vier Wochen geht es wieder in Richtung Tatra. Ich
bin mal gespannt, was sich alles getan hat und werde natürlich
berichten. Hoffentlich verpeile ich nicht, dass jetzt in den
Ortschaften Tempo 50 gilt :ahhh:
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Markus »

Zwischen Bratislava und Trnava wird nun auf drei Fahrbahnen erweitert oder sagen wir besser, dass der Standstreifen und ein Teil vom Mittelstreifen zur dritten Spur umgebaut wird.

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Marqie »

Hallo zusammen,

wir waren die letzten zwei Wochen in der Slowakei. Wie zuvor beschrieben, wird zwischen Bratislava
und der Kreuzung mit der R1 die Autobahn dreispurig ausgebaut. Momentan gilt dort in beiden
Richtungen überwiegend Tempo 80.

Zwischen Zilina und Martin, genauer zwischen der Burg bei Nezbudska Lucka und Vrutky, wurde die
E50 jetzt abwechselnd auf 2+1 Spur ausgebaut. Hier kann man dann wenigsten ein paar LKWs relativ
unproblematisch überholen. Jedoch wurden auch hier die Standstreifen auf beiden Seiten für den
Ausbau geopfert. Sollte es auf der einspurigen Seite zu einer Behinderung (Unfall, Panne) kommen
geht in diese Richtung wahrscheinlich erstmal garnichts mehr, bis der Verkehr über die zweite Spur
der anderen Richtung fahren kann.

Der Tunnel der D1 bei Svit sieht auch schon ganz gut aus. Es dürfte eigentlich nur noch die letzte Schicht
des Fahrbahnbelags fehlen, so dass dieses Teilstück durchaus noch dieses Jahr freigegeben werden könnte.
Die Ortsumfahrung von Poprad ist super und man spart sich den Weg durch die Stadt.
Die Straße von Popprad nach Kezmarok wird dann ab der Anschlussstelle zur D1 hinter Matejovce
herumgeführt und trifft erst von Velka Lomnica auf die alte Straße.

Auf der R1/E58 (Nitra - Banska Bystrica) sind zwischen Zlate Moravce und Olichov erste Erdbewegungen
zum Ausbau der R1 zu sehen.
Achtung Banska Bystrica Richtung Nitra: Die Ample in Ladomer (Ziar nad Hornom) scheint nicht
wirklich gut eingestellt zu sein. Als wir freitags Richtung Bystrica gefahren sind hat sich die Schlange
auf der Gegenfahrbahn von der Ampel bis auf die Schnellstraße R1 gezogen (ca. 3 km).
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

Antworten