Autobahnbau/Autobahnneubau

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Jens 40
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:24
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: fast überall schon, meine zweite heimat
Wohnort: Prešov

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Jens 40 »

ralf_mueller hat geschrieben:Laut einer Pressemitteilung der Regierung soll die D1 in Považská Bystrica im Mai fertig sein!
hallo kann das bestätigen sind gestern dort vorbei gefahren da ist ein grosses weises schild aufgebaut mit der aufschrift ende mai fertig und auch optisch siehts gut aus ich glaube da gewinnt man rund 15-20 minuten :dance: :dance: :dance: haben die strecke Presov-- Bratislava in 4,5 std. geschafft das war auch ganz angenehm zu fahren cau Jens und gruss an alle :D

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Der neue Abschnitt der Autobahn D1 (Bratislava - Žilina) bei Považská Bystrica wurde eröffnet und ist nun für den Verkehr freigegeben.

Ein Videomitschnitt einer Autofahrt auf dem neuen Abschnitt steht schon auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=mSouaZnglh0

Viele Grüße
Uwe

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Marqie »

Hallo zusammen,

wir sind letzten Donnerstag auf dem neuen Autobahnstück bei Považská Bystrica gefahren. Das geht richtig flott.
Für den Verkehr ist es eine große Erleichterung. Für die Einwohner von Považská Bystrica bleibt abzuwarten was
überwiegt, der Vorteil, dass der Verkehr raus ist aus der Stadt oder der Nachteil, dass durch die Straßenführung
das Stadtbild "verschandelt" wurde. Obwohl, auf youtube (siehe Beitrag NE501) gibt es auch ein "Propaganda-
video" der NDS, in dem die Brücke mit Lichinstallation als eine Art Sehenswürdigkeit beworben wird. Wenn man
über die Brücke fährt merkt man durch die hohen seitlichen Aufbauten gar nicht, dass man über eine Stadt
fährt.

Zwischen Martin und Ruzomberok sieht man auch schon ein paar Erdbewegungen. Es geht also weiter, mit dem
Ausbau der D1. :top: Bis jetzt habe ich leider noch keine Termine gefunden, wann die Fertigstellung geplant ist.
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Mit Verlaub, aber was will man am Stadtbild von Považská Bystrica noch mehr verschandeln? :)

So traurig es ist, aber die Stadt war schon vorher ein Schandfleck, der leider nur an warmen Sommertagen im Garten der Bar Leguán zu ertragen ist!

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Marqie »

Wie sieht es eigentlich auf der R1 zwischen Nitra und Banska Bystrica aus?
Mein letzter Stand ist von Juli 2009.

Zur Zeit bevorzuge ich Richtung Poprad wieder die Route über Zilina. Sobald
die R1 bis Banska Bystrica fertig und die D1 zwischen Zilina und Ivachnova
noch nicht ausgebaut ist, sollte die Route über die R1 wieder schneller sein.
Es fahren nicht ganz so viele LKW über Donovaly und der Aufstieg aus Richtung
Banska Bystrica ist jetzt teilweise zweispurig.

Auf der Seite der NDS habe ich gestern mit meinem "Slowakisch für Anfänger"
versucht, einen Bericht über die 6-spurige D1 zu lesen. Anscheinend hat es da
schon mehrere tödliche Unfälle gegeben, da aufgrund des fehlenden Standstreifens
LKWs auf liegengebliebene Fahrzeuge aufgefahren sind.
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Armin »

Marqie hat geschrieben:Auf der Seite der NDS habe ich gestern mit meinem "Slowakisch für Anfänger"
versucht, einen Bericht über die 6-spurige D1 zu lesen. Anscheinend hat es da
schon mehrere tödliche Unfälle gegeben, da aufgrund des fehlenden Standstreifens
LKWs auf liegengebliebene Fahrzeuge aufgefahren sind.
Ja, das steht da. Unser Slowakischkurs war doch nicht ganz umsonst ;)
Traurig aber, dass überall die gleichen alten Fehler gemacht werden. Einen Standstreifen sollte es auf einer vielbefahrenen Autobahn auf jeden Fall geben. Man rechnet ja als Autofahrer nicht damit, dass da plötzlich ein Auto steht. Ich hatte so eine Situation mal, da stand ein Auto plötzlich vor mir auf der rechten Spur. War am Dreieck Karlsruhe. Mit knapper Not konnte ich noch ausweichen. Bremsen hätte ich wahrscheinlich nicht mehr können. Klar, dass es mit einem LKW da zum Crash kommt. Je nach Verkehrssituation kann man ein stehendes Auto kaum erkennen.
Hoffentlich lassen die sich da was einfallen.

Zur R1: ist das dann wirklich schneller? Ich habe da schlechte Erinnerungen. Zudem darf man doch auf diesen ausgebauten R-Straßen trotzdem nur 90 fahren, oder?

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von Marqie »

Armin hat geschrieben:Hoffentlich lassen die sich da was einfallen.

Zur R1: ist das dann wirklich schneller? Ich habe da schlechte Erinnerungen. Zudem darf man doch auf diesen ausgebauten R-Straßen trotzdem nur 90 fahren, oder?
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Ausbau mit Standstreifen natürlich geplant ist. Den Termin habe ich leider
nichtmehr im Kopf, war aber noch eine Weile hin.

Zwischen Trnava und Baska Bystrica ist die R1 auf den ausgebauten Teilstücken mit einem Schnellstraßenschild
(Weises Auto auf blauem Grund) gekennzeichnet und auch gebührenpflichtig. Dort gilt laut meinem Wissensstand
auch 130 km/h. Falls nicht, hatte ich bisher Glück, dass sie mich nicht geblitzt haben. Zwischen Abzweig Zvolen
und Banska Bystrica gab / gibt es noch ein paar 90er Zonen.

8) 8) 8)
Habe auch schon mal das 80er Schild auf der Stadtautobahn in Bratislava übersehen. Die letzte Kurve
Richtung Wien wird mit 130 ganz schön eng. Das aber nur am Rande.
8) 8) 8)
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Re: Autobahnbau/Autobahnneubau

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hallo Marqie,

letzte Woche bin ich die R1 gefahren. Ich bin über Österreich-BA(D1) bis zum Abzweig Nitra gefahren, dann die R1. Die ausgebaute Strecke hört ja vor Nitra auf und geht dann hinter Nitra irgendwann weiter. Das ist nervig, sie sind vom Osten her an der Straße am bauen, aber ich habe nicht gesehen, wie weit sie gekommen sind. Dann geht das ausgebaute Stück weiter bis Zarnovica, der Ausbau ist aber bis Ziar fast fertig, der größte Teil auch schon geteert. In den letzten beiden Monaten haben sie in Ziar die Brücke fertig gestellt und sind jetzt dabei, die Lärmschutzwände aufzustellen. Dann fehlt noch ein kleineres Stück von der Brücke in Ziar bis an den Anschluss an das schon lange fertige Stück ab dem Abzweig "Kremnica" nach Zvolen/ BB. Aber da wird auch gebaut ... die Kreuzung mit der E65 (Kremnica-Martin) ist schon umgebaut.

Wie es sich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Straßen verhält, weiß ich auch nicht. Ich für mich gehe davon aus, dass die Autostraßen, wo man auch eine Plakette für braucht, mit 130 zu fahren sind. Bisher habe ich noch keine Strafe bezahlt. Auf dem Stück Richtung Osten "Abzweig Kremnica" nach Zvolen sind die Kurven bei Nässe mit 110 beschränkt, also wird man bei trockener Straße ja sicher die 130 fahren dürfen ;-)

Wie auch immer die Straßen ausgebaut sind ... meine Lieblingsstrecke in den Osten geht jedenfalls ab BB auf Brezno und dann weiter über Telgart - getreu dem Motto "Najkrajsie stromy su na Horehroni!!!"

Gruß,
Andrejka

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Vignettenfalle in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Die unter http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... r-slowakei beschriebene Situation ist um so unverständlicher, da nach wenigen Kilometern schon die Stadtautobahn ohne Vignettenpflicht beginnt! Im Sinne des Tourismus sollte man wie bei den deutschen Kitzbühel-Ski-Touristen Besucher von B'lava nicht gleich mit der Vignette verärgern.

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Slowakische Autobahnvignetten werden teurer

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Die Jahresautobahnvignette soll ab 2011 anstelle EUR 36,50 dann EUR 50,00 kosten! Vergleiche ich das mit der Vignette in AT und der dort vorhandenen Autobahninfrastruktur, ist der Preis in SK ab nächstes Jahr viel zu hoch.

Antworten