Seite 1 von 1

Neues Forum - Neue Funktionen in phpBB 3.0

Verfasst: So 30. Mär 2008, 22:31
von Armin
Die neuen Möglichkeiten wurden ja schon kurz angesprochen. Dies wird ein Sammelthread, in dem nach und nach die neuen Funktionen aufgelistet werden.

Persönlicher Bereich:
Der persönliche Bereich enthält umfangreiche neue Einstellungsmöglichkeiten, die in Reitern bzw. innerhalb der Reiter links übersichtlich gegliedert sind.
Der "Einstieg" zeigt zunächst die "Übersicht" wichtiger Informationen, unter "Benachrichtigungen verwalten" können Sie einzelne Artikel aus den Benachrichtigungen entfernen. Unter "Lesezeichen verwalten" sieht man alle gesetzten Lesezeichen und kann auf die jeweiligen Beiträge springen. Zudem können bestehende Lesezeichen gelöscht werden. Außerdem können gespeicherte Entwürfe und die persönlich angehängten Dateien aus allen Beiträgen angesehen und verwaltet werden.
Unter "Profil" können alle Einstellungen vorgenommen werden, die es auch schon früher gab. Im Profil gibt es zwei neue Felder: Geburtstag und "Orte, die ich in der Slowakei besucht habe". Hier kann der Admin jetzt übrigens weitere Info-Felder erstellen, falls es dazu Bedarf gibt.
Auch die "Persönlichen Einstellungen" enthalten vor allem Dinge, die es vorher schon im Profil gab. Zu beachten ist die Option "Derzeit ist Sommerzeit", die im Moment auf JA gestellt werden sollte, damit man als Benutzer die Zeit richtig angezeigt bekommt. Die Option "Anzeigeoptionen ändern" wird vor allem andrejka freuen ;) - Beiträge sortieren...
In den persönlichen Bereich eingegliedert sind jetzt die "Privaten Nachrichten". Die wichtigsten Änderungen sind die PN-Entwürfe, die dadurch entstehen, dass man Nachrichten schreibt und speichert aber nicht absendet. Vor allem jedoch können nun Regeln definiert werden, Nachrichten in neu erstellte Ordner verschoben werden usw. (ähnlich wie in E-Mail-Clients).
Die "Benutzergruppen" sind vor allem für den Admin interessant.
Unter "Freunde und ignorierte Mitglieder" kann man für sich selbst festlegen, wer zu den "Freunden" gehört und wen man lieber "ignoriert". Diese Einstellungen sind für andere nicht sichtbar.

Nachrichten:
Dazu gibt es einige sehr schöne Verbesserungen des Editors: so können jetzt Wörter wie z.B. in Word nachträglich markiert und dann mit dem B-Button fett gestellt werden. Auch die Smilies können nachträglich an eine beliebige Stelle gesetzt werden. Prinzipiell kann man jetzt den Cursor an jede beliebige Stelle setzen und die Aktion wird dort auch tatsächlich ausgeführt (nicht wie bisher am Ende der Seite, was ich persönlich immer als sehr ärgerlich empfand).
Am Fuß der Nachrichten kann man ein Thema in die Beobachtungsliste aufnehmen oder ein Lesezeichen auf das Thema setzen.

Am Fuß jeden Beitrags können jetzt fast beliebige Dateianhänge hochgeladen werden. So ist nicht nur der Austausch von Bildern möglich, sondern auch der von anderen Dateien. Bei bestehenden Beiträgen ist eine neue Option hinzugekommen: Beitrag melden. Dies geschieht über das Ausrufezeichen links oben in jedem Beitrag neben dem Zitieren-Button. Über die Meldefunktion kann z.B. Spam, illegaler Inhalt oder ähnliches an den Admin gemeldet werden.

Zudem sieht man nun rechts oben im Beitrag, ob der Autor des Beitrags online ist (Schriftzug "ONLINE").

Andere Optionen/Add-ons:
Eine offene Baustelle ist noch die Albumsfunktion (Fotoalbum). Diese war als Add-on in der alten Version integriert. Ich muss mir noch ansehen, ob und wenn ja wie ich dieses Add-on auch in die neue Version integrieren kann.

Registrierung:
Dafür werde ich die Registrierung erstmals seit langem wieder teilweise öffnen. Neue Anmeldungen müssen vorerst nicht durch mich freigeschaltet werden, sondern nur per Bestätigungsmail durch den neuen Benutzer selbst.

Jetzt wünsche ich erst mal viel Spaß mit der neuen Version.

Gruß
Armin

Vollständiger UTF-8-Support

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 18:57
von Armin
Nachfolgende Zeichen wurden mit slowakischen Tastaturlayout geschrieben (Zifferntasten 2-0): lšcšžýáíé

Weitere Zeichen an anderer Stelle der Tastatur: Šˆô

Das ist mal nur das, was ich aus dem Kopf wusste. Mit einem slowakischen Tastaturlayout ist es jetzt möglich ganz normal wie auf der slowakischen Tastatur zu schreiben. Das Forum unterstützt die volle UTF-8-Funktionalität.

Admin-Funktionen

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 11:28
von Armin
Zudem gibt es zahlreiche neue Funktionen für den Administrator. Das wird manches einfacher machen, als es bisher war. :dance:

Neu ist unter anderem auch die Möglichkeit einer globalen Bekanntmachung, die allerdings nur der Admin hat, vielleicht auch die Moderatoren - habe ich mir noch nicht angesehen. Eine globale Bekanntmachung erscheint automatisch in jedem Forum ganz oben.

Auch gibt es die Möglichkeit Unterforen anzulegen. Das heißt, man könnte z.B. unter "Sehenswürdigkeiten..." noch weiter aufsplitten.

Dazu lassen sich Benutzergruppen mit umfangreichen Berechtigungseinstellungen erstellen.

Favoriten umstellen

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 21:55
von Armin
Einen wichtigen Hinweis habe ich noch:

Das Forum liegt jetzt nicht mehr unter
slowakei-net.de/forum/slowakei-forum
sondern unter
slowakei-net.de/slowakei-forum

Warum ich das schreibe? Im Moment werdet ihr unter Umständen direkt umgeleitet, je nachdem auf welchem Weg ihr ins Forum kommt. Ich schreibe mal die verschiedenen Möglichkeiten auf:

1.) Wenn ihr ein Lesezeichen bzw. einen Favoriten direkt auf das Forum gesetzt habt, dann ist die URL jetzt falsch. Im Prinzip muss man den Teil "/forum" aus dem Links rauslöschen oder einfach einen neuen Favoriten setzen und den alten löschen.
2.) Über den Forum-Link auf der Website Slowakei-Net.de: Ihr braucht nichts zu ändern, das habe ich natürlich angepasst. ;)
3.) Ein Link (über Suche) in Google oder anderen Suchmaschinen: ihr braucht bzw. könnt nichts tun. Die Suchmaschinen werden nach und nach auch die Deep Links ins Forum aktualisieren.

Technischer Hintergrund für Variante 1 (Lesezeichen): Der Benutzer bekommt im Moment nichts davon mit, dass sich die URL geändert hat, da die alte URL automatisch umgeschrieben wird.

Wer es noch technischer wissen will: das funktioniert über die RewriteEngine und einen RedirectMatch-Eintrag in .htaccess

Fakt ist, dass ich das eine Zeit lang so laufen lassen werde, aber so in einem Jahr werde ich das alte Verzeichnis löschen, so dass es auch keine Umleitung mehr geben wird. Also einfach ein neues Lesezeichen/einen neuen Favoriten setzen, dann ist diese "Gefahr" jetzt schon gebannt.

Gruß
Armin

Suchfunktion

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 21:58
von Armin
Die Suchfunktion ist jetzt Datenbank-gesteuert und läuft wesentlich schneller als vorher.
Zudem sind in der erweiterten Suche ein paar neue Funktionen hinzugekommen.

Bilder hochladen

Verfasst: Mi 2. Apr 2008, 14:53
von Armin
Bei der Neuerstellung einer Nachricht, erscheint im unteren Bereich neben Optionen ein Reiter "Dateianhang hochladen". Klappt man diesen auf, kann man Dateien von seiner Festplatte oder anderen lokalen Medien hochladen, so wie hier im Beispiel gezeigt. Zu der Datei kann man noch einen Kommentar abgeben (hier als Bildunterschrift zu sehen).
Ich bin noch am überlegen, ob diese Möglichkeit die Gallery-Funktion ablösen könnte. Kommt auch drauf an, ob ich die gezeigte maximale Bildgröße einstellen kann etc. Dann wäre zum Beispiel eine Kategorie "Bilder" denkbar mit entsprechenden Unterkategorien. Ein Klick auf das Bild zeigt scheinbar das Bild in ganzer Größe.
Spissky_Hrad02.jpg

Private Nachrichten

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 10:43
von Armin
Private Nachrichten finden sich oben unter "Persönlicher Bereich" in der gleichnamigen Registerkarte.

Neue Nachricht:
Wenn man eine neue Private Nachricht verfasst, hat man im oberen Bereich ein blau umrandetes Feld, in das man den Benutzernamen einfach eintragen kann. Rechts daneben kann nach dem Benutzer suchen. Anschließend muss man den [Hinzufügen]-Button drücken, damit der Empfänger gespeichert wird. Meines Erachtens etwas gewöhnungsbedürftig, deshalb schreibe ich das hier nochmal.

Nachrichtenverlauf:
Der Nachrichtenverlauf zeigt die komplette Historie der Nachrichten zwischen zwei Nutzern an. Das bedeutet, es werden nicht nur die eigenen Beiträge angezeigt, sondern auch die des zweiten Beteiligten. So lässt sich auch ohne das Einfügen von Zitaten auf den ersten Blick erkennen, worauf sich ein Beitrag bezieht, da die komplette Konversation in zeitlicher Reihenfolge abgebildet ist.

Dateianhänge:
Ich habe die Möglichkeit freigeschaltet auch an PNs Dateien anzuhängen.

Entwurf:
Kann man eine PN nicht fertig stellen, so kann man die angefangene Nachricht mit dem [Speichern]-Button abspeichern und später entweder unter "PN-Entwürfe verwalten" oder mit dem [Laden]-Button unter "Neue Nachricht erstellen" wieder abrufen.

Weiterleiten:
PNs können jetzt auch an andere Benutzer weitergeleitet werden. Dazu einfach den gleichnamigen Button klicken, einen Benutzernamen wählen (wie oben beschrieben) und absenden.

Regeln/Ordner erstellen:
Neu ist auch die Möglichkeit Regeln für eingehende Nachrichten zu erstellen wie in Outlook. So können Nachrichten von "Freunden" oder bestimmten Mitgliedern in bestimmte (auch selbst definierte) Ordner verschoben werden usw. Die Funktion findet sich unter "Regeln, Ordner, Einstellungen". Hier kann man auch einstellen, wie sich die Software verhalten soll, wenn z.B. der Posteingangsordner voll ist (älteste Nachricht löschen oder keine neuen Nachrichten annehmen). Ich habe die Einstellungen erweitert auf mögliche 5 Ordner (ein Standard-Eingangsordner plus 4 eigene) mit je 250 Nachrichten. Das sollte erstmal eine Weile genügen :lol:

PN-Symbol:
Jeder PN kann man jetzt noch eines von 10 Standard-Symbolen zuordnen.

Foren und Beiträge beobachten

Verfasst: Fr 4. Apr 2008, 11:08
von Armin
Beiträge beobachten konnte man ja schon länger. Nun sind einige Funktionen hinzugekommen.

1.) Wenn man in einem Forum (z.B. Slowakei, allgemein) ganz nach unten scrollt findet sich unten links ein Link "Forum beobachten". Damit kann man sich über alle neuen Beiträge innerhalb eines Forums benachrichtigen lassen. Bisher war das nur für einzelne Beiträge möglich.

2.) Im "Persönlichen Bereich" auf der Registerkarte "Einstieg" wählt man links "Benachrichtigungen verwalten", um Benachrichtigungen für bestimmte oder alle Themen wieder zu löschen. Diese Funktion ist ebenfalls neu.

3.) Die dritte Neuerung ist die Möglichkeit, Lesezeichen auf einzelnen Beiträge zu setzen (auch am Fuß eines Beitrags). Diese werden im persönlichen Bereich gespeichert unter "Lesezeichen verwalten" und können dort aktiv aufgerufen werden. Außerdem kann man sie dort auch wieder löschen.

Aktive Themen

Verfasst: Do 17. Apr 2008, 20:35
von Armin
Sicher ist es vielen von Euch schon aufgefallen: Oberhalb des ersten Forums gibt es seit phpBB3 drei Links, nämlich "Unbeantwortete Beiträge", "Neue Beiträge" und "Aktive Themen".

Aktive Themen: Besonders interessant ist der letzte Link. Aktive Themen zeigt alle Threads an, in denen innerhalb der letzten 7 Tage etwas geschrieben wurde, und zwar übergreifend über alle Foren. So spart man sich das lange Suchen. Ich nutze diese Funktion ständig...


Neue Beiträge ist noch etwas schärfer gefiltert und zeigt nur Beiträge des aktuellen Tages an, auch wieder forumsübergreifend.

Unbeantwortete Beiträge zeigt alle Threads, zu denen noch keine einzige Antwort geschrieben wurde, sortiert nach Datum, ebenfalls forumsübergreifend.

Zitate

Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 20:23
von Armin
Wer gerne mit Zitaten arbeitet, kann seit phpBB 3.0 eine verbesserte Funktionalität nutzen: mehrere Zitate auswählen und einfügen.

Der Unterschied:
Alt: Bislang konnte man immer nur aus einem Beitrag zitieren.
Neu: Jetzt kann man mehrere Zitate einfügen, und das geht ganz einfach.

Mehrere Zitate einfügen:
  • Den Antworten oder den Zitieren-Button drücken.
  • Es erscheint ganz normal entweder ein leerer Editor oder ein Editor mit dem ersten Zitat.
  • Unterhalb des Editors sieht man (wie früher) die Historie der geschriebenen Antworten. Neu ist hier der [Zitieren]-Button in jedem Beitrag. Ein Klick auf diesen Button fügt das Zitat an der aktuellen Cursor-Position im Editor ein. Dabei können auch mehrere verschiedene Zitate hintereinander eingefügt werden.
  • Wen der Scrollbalken stört, der kann rechts oberhalb der Historienbeiträge auf den Link "ANSICHT ERWEITERN" klicken, dann werden alle Beiträge aufgeklappt. "ZUSAMMENKLAPPEN" kehrt zurück zur ursprünglichen Sicht.
Insgesamt eine sehr schöne Sache, die ich mir persönlich schon lange gewünscht habe. :top: