Berg Kremenec Ostslowakei

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Berg Kremenec Ostslowakei

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo SK - Fans,

war von Euch schon einmal jemand auf dem Berg KREMENEC am Dreiländereck von Polen, der Slowakei und der Ukraine ?

Ich war bereits in Nova Sedlica, der östlichsten Gemeinde der Slowakei (wahrlich fast "am Ende der Welt") - jedoch habe ich mich wegen der nahen UA - grenze nicht auf den Dreiländerberg getraut.

Hat hier schon jemand Erfahrungen ? Oder gibt es weitere User mit einem speziellen "Fable" für die Ostslowakei ?

Gruss aus Thüringen von Michal !

Ulrich Sk
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Wandernd kreuz und quer durch das Land, von Holic bis zum Kremenec und von Cerveny Klastor bis Sturovo.
Wohnort: Zwickau

Re: Berg Kremenec Ostslowakei

Ungelesener Beitrag von Ulrich Sk »

Hallo allerseits,

ich habe mal in den Altlasten dieses Forums gaaaaaaaanz tief unten gestöbert ;) und einiges Interessantes gefunden, so auch den Kremenec mit dem Dreiländerpunkt SK-PL-UA.

@ Michal
Sicher warst Du schon längst dort oben gewesen, aber dieser Berg mag auch für manch anderen Leser dieses Forums interessant sein.

Dieser Berg liegt auf dem Hauptkamm der Ostkarpaten inmitten einer herrlichen Bergwelt, ist aber nur auf längeren Wanderungen zu erreichen. Der geschmacklich etwas umstrittene Grenzstein am 3-Länder-Punkt in der Wildnis der Karpaten kann auch vor den Augen der ukrainischen Grenzer umrundet werden. Nur ein Grenzübertritt der slowakisch-ukrainischen sowie der polnisch-ukrainischen Grenze mit der Absicht, von dort in die Ukraine hineinzuwandern, ist nicht erlaubt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Berg zu erwandern:
1.) Von Ustrzyki Górne (Polen) über den Wielka Rawka (1307 m). Die letzten 2 km bis zum Kremenec (1221 m) führen auf der polnisch-ukrainischen Grenze entlang. (Länge: ca. 9 km), erwandert 1998.
2.) Von Nová Sedlica zum Kremenec (ca. 11 km), erwandert 2003. Im Tal des Stužická rieka finden Eisenbahnfreunde noch Spuren (Bahndämme, Brücken-Widerlager) einer ehemaligen Waldbahn, von denen es früher in den Ostkarpaten unzählige gab. Diese Waldbahn führte bis 1945 zur Hauptstrecke Užghorod-Sambir in der heutigen Ukraine.
3.) Vom Dukla-Pass stets auf dem Karpaten-Hauptkamm auf der polnisch-slowakischen Grenze entlang ostwärts zum Kremenec, erwandert 2003. Diese ca. 120 km lange Route ist nur etwas für ausdauernde Wanderer, zumal es auf dem gesamten Abschnitt des Karpatenhauptkamms keine Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Diese findet man am besten in polnischen Tälern.

Auf allen 3 Routen ist etwas Ausdauer erforderlich. Die Anstrengungen des Aufstiegs werden aber immer wieder von schönen Fernsichten auf die Ostkarpaten belohnt.

Für Biologen sind am Karpatenhauptkamm die großen Buchenurwälder (bukovské vrchy) interessant, die bis auf über 1300 m Höhe über NN anzutreffen sind. Zum Vergleich gibt es im Erzgebirge und Bayrischem Wald in diesen Höhen nur noch monotone Fichtenkulturen.


Ulrich

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Berg Kremenec Ostslowakei

Ungelesener Beitrag von Michal »

Grüß Dich Ulrich!

OH, ein neuer Beitrag in uraaaaaltem Thema... :)

Ja, natürlich habe ich mich 2005 "gewagt" und bin von Nova Sedlica aus den Kremenec hinaufgewandert....dazu gibt es einen Reisebericht - ich bin mir fast sicher, dass Du den schon gelesen hast?

http://www.slowakei-net.de/deutsch/slow ... ichte.html

Und - im Frühjahr des vergangenen Jahres haben zwei Kumpels und ich noch eine andere Tour "gewagt", auch dazu gibt es einen Bericht, falls es Dich interessiert, er steht (wegen des eingesetzten Fahrzeugs, gekauft bei ebay für 253 Euro ;) ) in 3 Teilen im SkodaForum und ist hier zu finden:

http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... ndex2.html

Ab Beitrag 23 geht es dort los....

In diesem Jahr, der Termin ist noch nicht fest, wollen wir die Ostroute einfach mal verlängern und bis L`viv fahren.
Unterwegs machen wir in Rzeszow Station, wo ein guter Freund mit seiner Familie wohnt, welchen ich ebenso über dieses Autoforum vor nun schon über 10 Jahren kennengelernt habe.
Interessant vor allem deshalb, weil er nahezu akzentfrei deutsch spricht , jedoch aus Trnava in der schönen Slowakei stammt und wir somit bestens über alles mögliche schwatzen können. Hierbei erfahre ich 1000x mehr und vor allem auch "richtiger", als es in den Medien oft berichtet wird, wo man oft gerade so zwischen Slowenien und der Slowakei unterscheiden kann... :( ...

Nette Grüße,

Michael

Antworten