Pezinoker Mülldeponie

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

macher
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 123
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:04

Re: Pezinoker Mülldeponie

Ungelesener Beitrag von macher »

Hallo Ralf,

ein ehrliches Danke für deine sachliche Antwort, jetzt kann ich das besser einordnen! Ich wollte dich offensichtlich bewusst ein bisserl locken, um etwas mehr zu erfahren. Gerade die Sachlichkeit und deine freundliche Antwort lassen da aber tiefer blicken. Dein Kommentar (für mich!) wirklich so (also falsch) zu verstehen. Ist nicht so einfach übers Internet.

Beste Grüße
Nico

Paul
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Frankfurt / Zazriva
Kontaktdaten:

Re: Pezinoker Mülldeponie

Ungelesener Beitrag von Paul »

Hallo,
der Sohn eines Freundes in der SK hat gerade in Zilina sein Bachelor Examen als Ingenieur abgelegt. Seine Arbeit beschäftigte sich mit der Abfallwirtschaft. Diese Arbeit wurde extra öffentlich gelobt, weil sehr viele richtungsweisende Dinge bearbeitet wurden. Der Nachwuchs wächst doch heran.
Wenn ich Rufe "3.Welt" höre kann ich nur den Kopf schütteln. Prozesse müssen gelernt und verinnerlicht werden. Gerade das ökologische Bewußtsein muß in den Schulen gefördert werden, damit es dann gelebt wird. Woher soll denn ein neues Denken kommen, wenn nur negativ und nicht auch positiv über notwendige Veränderungen gesprochen wird. Ich bin seit Öffnung der Grenzen häufig in der SK. In dieser Zeit haben sich Dinge verändert, an die damals keiner geträumt hätte.
Was steuern denn 3.-Welt-Rufer bei, Dinge ins Positive zu verkehren? "Was kann ich für den Staat tun und nicht: Was tut der Staat für mich."
Gruß Paul

Osthof
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 49
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Brezno

Re: Pezinoker Mülldeponie

Ungelesener Beitrag von Osthof »

Endlich mal ein toller Beitrag, ich hab mir alles nochmals durchgelesen. Jeder hat irgendwo recht, doch ich glaube es ist heute mehr denn je notwendig, das Positive in allen zu stärken und uns nicht immer nur auf das Negative, Miese zu konzentrieren und daran herumzunörgeln. Es gibt so viele tolle Menschen, die Landschaft ist wunderbar, zum Teil einige der letzten Refugien für wilde Tiere, wo gibt's das noch? Sind nur sehr wenige Flecken in Europa. Und wenn irgendwo ein Saustall ist, dann müssen wir aktiv werden und Stellung nehmen, den gewählten Vertretern Emails schreiben, Briefe schreiben, Unterschriftenaktionen unterstützen, vielleicht sogar selber was auf die Beine stellen. Ich weiß zwar nicht den aktuellen Stand in Pezinok, aber auch hier hat sich Widerstand formiert, obwohl "Welcome in Slovakia". Also es tut sich schon was, wie man sieht und das ist gut so und das taugt mir :D

Antworten