Forum wieder online

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Armin »

Wegen einer Serverumstellung kam es in den letzten zwei Tagen leider zum Ausfall des Forums.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Armin

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Armin »

Eine Umstellung folgt der anderen. Jetzt musste die gesamte Forumsdatenbank von MySQL4 auf MySQL5 umgezogen werden, da mein Provider die 4er-Version in Kürze abschaltet. Leider ging die Umstellung nicht so reibungslos wie gerne beschrieben wird, so dass die Migration nur mit ein paar Workarounds geklappt hat. Ohnehin mussten die Tabellen einzeln entladen und in der neuen Datenbank wieder geladen werden.

Diesbezüglich kann es hier und da vorkommen, dass das eine oder andere Sonderzeichen verloren gegangen ist. Das sollte die absolute Ausnahme sein, da ich dies weitgehend überprüft und korrigiert habe. Völlig ausschließen kann ich Einzelfälle jedoch nicht. Hier wäre dann leider auch nichts mehr zu ändern.

Dass sich das Ganze jetzt ein paar Tage hingezogen hat, bitte ich zu entschuldigen.

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Armin »

Ich habe heute gesehen, dass etliche oder alle Beiträge aus folgenden Unterforen nicht übertragen worden sind:
Leben, studieren und arbeiten in der Slowakei
Sehenswürdigkeiten
Urlaubsgebiete

Diesem Problem muss ich erst noch auf den Grund gehen. Das wird einige Tage dauern. Es können aber trotzdem neue Beiträge in diesen Foren geschrieben werden.

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hmm, das Problem war ein anderes. Inaktive Beiträge waren nach der Neuinstallation auf Löschen gesetzt.
Eine von 387 Einstellungen des Forums :roll:

Naja, jetzt sollte eigentlich alles wieder da sein.

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Hallo Armin

und schoen, dass du das Forum aufm neuesten Stand haelst!
Vielen Dank!

Nur.. :kratz: wo ist die Signatur eigentlich abgeblieben? Ich sehe sie in meinen Beitraegen nicht mehr.
In Einstellungen ist das "ja" jedoch markiert.

:wink:
Bild

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Lubka,

habe noch eine Einstellung geändert. Jetzt müsste es eigentlich wieder funktionieren.
Gilt aber nur für neue Beiträge, da die Signatur im Moment des Absendens angehängt wird.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Vielen Dank Armin. Leider kein positives Resultat.

Ich entschied mich kontrollieren, ob die Signatur in Einstellungen ueberhaupt noch vorhanden ist.

Unter "Nachrichten erstellen" findet man "Meine Signatur standardmäßig anhängen". Ist markiert mit "ja".
Unter "Anzeigeoptionen aendern" findet man nur "Signaturen anzeigen". Ist markiert mit "ja".

Und wo findet man die eigentliche Signatur? Profil bietet nur Option "Profil aendern" oder "Avatar aendern".

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hmm, also in meinem Profil klappt's...

wo:
Persönlicher Bereich...
Reiter "Profil" - links "Signatur ändern" wählen
Reiter "Einstellungen" - links "Nachrichten erstellen" wählen - "Meine Signatur standardmäßig anhängen" = ja

Sollte dann klappen.

Hier kommt die Signatur:

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Richtig, so habe ich frueher meine Sig angehaengt, sie ist ja auch in aelteren Beitraegen praesent.

Jetzt nach Pers. Bereich -> Profil -> bekomme ich dieses Bild:

Bild

Also leider keine Option "Signatur aendern". Man kann nur Profil, Avatar oder Registrierungsdata verwalten.

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Forum wieder online

Ungelesener Beitrag von Armin »

aha...
Vielleicht habe da noch eine Idee. Später...

Gesperrt