Studieren in der Slowakei

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 636
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von Armin »

Da es offensichtlich doch Bedarf an einer Möglichkeit gibt, Themen zum Studium in der Slowakei zu besprechen, eröffne ich diesen Thread. Hier können Infos rund um ein Studium in Bratislava oder anderen Standorten in der Slowakei ausgetauscht werden.

Hier soll allerdings wirklich nur über das Studium in der Slowakei und nicht zu allgemeinen Fragen von PhD- oder anderen Studiengängen geschrieben werden.

[EDIT]Natürlich können hier Fragen und Antworten zum PhD-Studium in der Slowakei gestellt werden. Mit allgemein meine ich Fragen, die das PhD-Studium selbst betreffen, wenn es nicht in der Slowakei gemacht werden soll.[/EDIT]

Benutzeravatar
Rakúšan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 16:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Vysoké Tatry, Topoľčianky
Wohnort: Rakúsko

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von Rakúšan »

Ahoj!

1) Weiß jemand was von Stipendien (Normales oder Forschungsstipendium) in der Slowakei für EU-Ausländer? Vor allem wie hoch das ausfallen würde, Vergabekriterien etc. Auch ob man dann nebenbei was dazuverdienen kann wäre interessant.

2) Gibt es Fernstudien in SK? Und nein, ich will mir nicht nur einen kleinen Doktor (PhDr.) kaufen (Ist wirklich nicht notwendig, ich studiere ja durchaus erfolgreich. ;) ). Ich lerne ja schon ein Weilchen Slowakisch und mich interessiert es ensthaft. Es wird freilich noch dauern bis ich gut genug für ein Studium bin. Im Grunde interessieren mich alle Geisteswissenschaften, am passendsten wäre jedoch ein "M.A. Slovenský jazyk a literatúra". Aus privaten Gründen kann ich nicht so einfach weggehen, deshalb fände ich ein Fernstudium interessant - aber nur ein echtes.

3) Welche Institute können offizielle Sprachzeugnisse ausstellen gemäß dem europäischen Referenzrahmen? Für Deutsch ist das z.B. das Göthe Institut.

Mfg. R.

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Hallo Rakúšan,

zum Thema Stipendien findest Du vielleicht unter http://www.studyin.sk/ oder http://www.scholarships.sk/en/main/o-programe genauere Infos.

Viel Erfolg,
Uwe

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Hallo Rakusan.
Ich bin Ein Slowake, der meistens in Bratislava ist. Du kannst meine Beiträge auf SlowakeiNet lesen, und mir gerne auch eine Email schreiben. bezueglich der Slowakishcen Sprache.

motaspi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: leider noch keine, möchte aber gern...2013 ich komme!

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von motaspi »

Ich möchte gern in Slowakei studieren, aus diesem Grund suche ich hier alle mögliche Infos. Wer hat da schon solche Erfahrungen gemacht? Ich werde jetzt ein paar Wochen da verbringen, kennt ihr ein paar gute Hotels in Hohe Tatra? Ich will mir einfach einen Bild machen und dann schauen wie die Unis so sind aber auch ein bisschen Urlaub machen :) Tipps?
Zuletzt geändert von motaspi am Di 20. Mai 2014, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Hallo:)
Ich denke, die beste Unis und Sprachenkenntnisse findest du in Bratislava (nur ungefähr 70km von Wien entfernt). Schoene Natur gibt es vor allem in Hohen Tatra un Niedrigen Tatra ...Wanderungen kann man dort machen und einiges sehen. In Bratislava geht es mehr um Kultur und historische Objekte, wie auch viel Spass, Hotels und Shopping. :)

ralfi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Apr 2013, 13:01
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Piestany

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von ralfi »

Hey,

also ich studiere gerade BWL an der Uni in Münster. Habt ihr vielleicht eine Idee, ob eine Möglichkeit besteht einer Art Austausch, sodass ich ein Semester in der Slowakei studieren kann? Wäre super...

Loge
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 23:47

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von Loge »

Ein Grüß Gott an alle Leser.

Ich möchte an einem berufsbegleitenden Ph.D-Programm in der Slowakei teilnehmen und suche in diesem Forum Kontakte und Hilfestellung, da ich nicht über einen der "Promotionsberater" gehen möchte, die solche Möglichkeiten ( gegen entsprechendes Entgelt ) anbieten.
Studiengebühren sind dabei nicht das Thema, die sind eingeplant - aber ich hätte gerne eine seriöse Unterstützung.
Kann hier ein Nutzer weiterhelfen ?

Vielen Dank,
Harald

alpha321
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 15:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Kosice, Bratislava

Re: Studieren in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von alpha321 »

ralfi hat geschrieben:
Do 18. Apr 2013, 13:05
Hey,

also ich studiere gerade BWL an der Uni in Münster. Habt ihr vielleicht eine Idee, ob eine Möglichkeit besteht einer Art Austausch, sodass ich ein Semester in der Slowakei studieren kann? Wäre super...
Halo Ralfi,

Für 6 - 12 Monate kannst du in der Slowakei über ERASMUS studieren. Das Program wird von Unis in Bratislava, Martin und Kosice angeboten, aber die Unis haben meistens die anderen Partner, die sich den Studienaufenthälten widmen. Unterrichtet wird auf Englisch und Deutsch. :top:

Antworten