Hilfe beim haus kauf

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
StuttgartER
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:08
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Hummene, Presov, Medzilaborze

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von StuttgartER »

Da solltest Du am Besten sagen, wo in der SK das Haus ist (oder hab ich etwas übersehen :( ). Ansonsten dürfte es schwierig sein, eine ggf. jemandem bekannte Firma zu empfehlen.

Mein Schwager hat z.B. ne Baufirma im tiefsten Nordosten ... desse Qualität kenne ich. Wird aber sicherlich nicht hunderte Kilometer fahren...

Also falls Ihr im Bereich Medzilaborce sucht... fragt mich!

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo, danke für deine antwort. Ja hast warscheinlicht recht , haus ist 10 km von banska stiavnica und so werden wir dann in umgebung nach firmen suchen. Aber habe schon über firmen gelesen wo von kosice sind und arbeiten in bratislava .
Aber nochmal danke . Grüsse m

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo alle zusammen,
Habe mich schon sehr lange nicht gemeldet , es gibts auch viel zum erzählen ((-:
Wir waren in april und mai in unseren neuem heim. Es war toll, auch wenn es mit haufen arbeit verbunden ist . macht aber riesen spass ,die luft und die ruhe sind unbezahlbar und wir wollten garnicht mehr ,,heim,,. ;)
Ende august sind wir wieder für zwei wochen hin , wo wir wenig auch umherum gefahren sind und die schöne banska stiavnica und umgebung erkundet haben . Wir hoffen im november auch hin können. Die paar jahre müssen wir noch aushalten und danach möchten wir gerne lengere zeit dort verbringen.
,, Liebe Rudi 50- wir wollten dich fragen ob wir uns dann vieleicht trefen könnten , wir haben - hätten soo viele fragen wie und was mann machen muss wenn mann auf dauer nach sk kommt. Du kannst uns besuchen oder wir dich ,oder wir trefen uns in mitte :lol:
Wenn du natürlich möchtest.
Es können gerne aber auch die anderen ihre erfahrungen rein schreiben , wir würden uns sehr freuen. Viele liebe grüsse Marika :laola
Ich danke

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo Marika

Kein Problem schreibt mir wan ihr genau in SK seit dann können wir uns trefen mir gleich wo .Ich denke ihr habt immer was zu tu am Haus oder im Haus weil ihr ja nir kurz in SK seit .Mir macht es nichts aus zu kommen oder in der Mitte zu trefen .Trotz dem seit ihr herzlich ein geladen .Ich schicke euch über PS: meine E-Mail und Tel. nummer
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Casper
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 09:51
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Casper »

rudi50 hat geschrieben:Hallo

Erstmal schönen Sontag.Steuern bez.immer dort wo man Arbeitet.Klar könnt ihr hier einen zweit wohnsitz beantragen.Das macht ihr bei der Ausländerpolizei.
Und mit Häuser Kauf das geht auch .Nur wenn ihr hier in der Slowakei einen Kredit bei der Bank haben wolt müst ihr einkommen
in der Slowakei haben.Ein kauf ist eine sache ein Kredit bei der Bank die andere die Banken geben hier nicht so ein fach Kredite.
Ich habe einen Deutschenfreund der hat sich auch hier ein haus gekauft kein problem auch er lebt in deutschland und kommt 2 mal im Jahr in Urlaub hier hin
gruss
Was wäre denn das Problem, einfach in Deutschland einen Kredit zu beantragen. Momentan sind doch die Konditionen ganz passabel, oder?

Wer in der Slowakei ein Haus kaufen möchte, muss ja nicht in der Slowakei einen Kredit beantragen.

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

hallo casper,
Ja da hast du wohl recht mit dem kredit. Aber die sache ist schon längst erledigt der bericht ist glaub ja fast schon ein jahr alt........ Aber kann ja vieleicht jemand anderem helfen..
Trotzdem danke

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo alle zusammen , und ein gesundes gutes neues Jahr wünsche ich euch. :laola

Habe schon soo lange nicht geschrieben aber ich schaue immer wieder mall rein aber es tut sich nichts.))-: - nicht viel...
liebe rudi, wir haben leider keine zeit gehabt dich zu trefen aber wir holen es bestimmt nach. Habe trotzdem ne frage an dich . Wir haben eine zentral heizung , mit holz. Im herbst haben wir ein frostschutz mittel rein gefühlt bis - 32. Mit bekannten abgemacht wenn es sehr kalt wird heizt er ein.. Na ja es war noch nicht so kalt und trotzdem sind manche heizkörper nicht gegangen erst nach paar tagen ist jetzt wieder alles guuuut. ( bin darüber sehr froh ) wie hast du es gemacht wo du noch nicht ganz da gelebt hast??
Wir bereuen unsere entscheidung nicht und freuen uns riesig bald wieder ,,nach hause ,,
zu fahren . Liebe grüsse Marika - Wini :hund:

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo
Auch euch ein schoenes neues jahr 2015.Ich habe das auch so gemacht ihr müst das nur gut vermischen also richtig anheitzen zwei drei tage dann müste es klapen gruss
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

maincoon
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:54
Wohnort: Linz

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von maincoon »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe diesen Beitrag mit Neugier verfolgt;-) leider hab ich schon lange keine Fortsetzung mehr gelesen :(
Ich bin Österreicher und lebe in Österreich mit meiner slowakischen Lebensgefährtin. Ich möchte ebenfalls irgendwann mit meiner slowakischen Lebensgefährtin in Ihre Heimat abwandern,
da ich die Ruhe und die wunderschöne Natur zu schätze weiß. Weiters fazinieren mich die Menschen in den kleinen Dörfern
wie sie mit einer Pension von verachtenden 400 € trotzdem irgendwie über die Runden kommen :top:

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich würde mir gerne ein kleines Häuschen in der Nitra Gegend kaufen und wollte euch fragen welche Nebenkosten Ihr, außer dem
Preis des Hauses, noch hattet.... Steuern, Anwalt, Notar, Katasteramt usw. Ich habe keine Ahnung was ein Anwalt oder Notar in der SK kosten oder verlangen :?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank und lebe Grüße

Alex
"Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder ständig recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt"

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Halloo
schön dass jemand neues dazu kommt :D

also auf deine frage zu antworten ..wir hatten kaum kossten weil die wo verkauft haben haben es mit markler gemacht und auch die ganze kossten von notar usw. Ubernomen..
Aber ich glaube dass hängt alles davon ab wie gross der preiss vom haus ist.
Wir sind bist jetzt happy mit unsere entscheidung aber so richtig fur immer wollen wir nicht hin .. am liebsten so fur halbes jahr hier halbes jahr da ..aber das werden wir sehen mit der zeit.
Wunsche also alles gute grusse marika :)

Antworten