Hilfe beim haus kauf

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von js1 »

@Marika
das kann ich mir ganz gut vorstellen dass da der Makler dumm geschaut hat wenn da der Kunde sich die Sache mal etwas genauer unter die Lupe nimmt. Entspricht denn das Haus Euren Vorstellungen oder sind arge Mängel dran? Falls Ihr gutes Betonpflaster, Bordsteine, Entwässerungsrinnen, Dränage ums Haus usw. braucht, kann ich Euch behilflich sein denn damit handeln wir hier in SK :)
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,
Melde mich wieder gibts gute nachrichten wir bekommen die hypotheke. Problem ist,, wir haben ein anderes haus gefunden ((-: . Aber möchte euere meinung dazu bitte. Dass haus ( alt aber im gutem zustand ) liegt ganz aleine in der pampe , mit werkstad , garazen, stähle und riesen grundstück. Ein hof. Groooosssssss. Ich habe bedenken wegen einbruche , wenn wir halt nicht da sind . Also wenn dass jetzt dieses haus wird sind wir dann auch entschlossen dort alles zu fertig machen und in paar jahren hin zu ziehen . Was mein ihr geht es gut????
Libe grüsse maria und winy

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo
Aber sicher geht das ich habe mir auch damals einen Bauernhof gekauft und im laufe der zeit immer im Urlaub auf den neusten stand gebracht.Und nun Lebe ich schon 10 jahre hier in der Slowakei.Eingebrochen wurde nie.
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo :)

Brauche wieder ein rad von euch bitte,
Wir haben uns für bauernhaus entschieden bloss jergentetwas stimmt dort mit dem brunen nicht? Muss der verkaufer uns daruber informieren wie und was - sagen wenn mann dort nur apenzu wohnt ist es ausreichend ... Was soll das? Brunen ist ung 1-2 m tief.. Dass wasser zum giesen holen sie von nachbars grundstück... :? Sollen wir ein hydrogeologisches gutachten holen? Was kostet so was? Wir werden auch ein haus gutachten machen müssen wegen der hypotheke , ich denke nicht dass der gutachter was vom grund wasser versteht? Oder doch?
Danke für euere antworten. Grüsse m

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Ja eigentlich solte der voreigentümer schon mit der ganzen Waheit rausrücken .Aber der Brunen ist nicht das Problem den könnt ihr tiefer scharten lassen ist kein grosser aufwand.Wen er wenig benutzt worden ist ist er verschlamt dann müst ihr ihn mal ganz Leer pumpen dann fliest sauberes Wasser nach .Ich habe auch Brunnen aber das wasser nehme ich nur für die tiere ich beziehe wasser aus einem Trinkwasser talspere.viel spass beim neuen Haus
rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo :D
Wollte mich melden, fahren am 6.1 na sk ,,unsere,, haus anzuschauen - das bauernhaus . Werde euch dann berichten ob es geklapt hat :happy:
Wünsche euch ein gute rutsch und alles gute im neuen jahr .. Lg

Benutzeravatar
Weltbürger
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:17
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava
Wohnort: 8700

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Weltbürger »

Also finde ich eine schöne Idee und ein bisschen neidisch bin ich auch. Wegen dem Kredit musst du aber wirklich überlegen, ob du den bei einer deutschen oder einer slowakischen Bank aufnehmen möchtest. Denn wie gesagt, ohne Einkommen in der Slowakei ist das bei einer slowakischen Bank kaum möglich...

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

hallo zusammen :sun:
Wollte euch bescheid geben dass wir jetzt ein haus in der sk haben ((((-: Und darüber sehr happy sind :sun:
Fahren bald für 2-3 monate hin , und können es kaum erwarten . Es war ein lange schwerige prozes aber hat sich gelohnt.
Wie ich sehe hat aber schon lange keine mehr was geschrieben . Wie geht es euch ?? Wie sind eure erfahrungen???
Grüsse m.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Ist ja Klasse ich Wünsche euch viel Glück mit dem Eigentum.Ja was soll ich sagen hier gibt es ales was man zum
Hausrenoviren braucht .Ich lebe auch schon 11 Jahre hier in der Slowakei und mir geht es gut :sun:
Ich gehe nicht mehr weg hier.
also viel spass mit dem neuen Heim

gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

hallo alle zusammen, :D
Ich möchte euch um hilfe bitten. Unsere neues haus ist zwar von innen komplet renowiert aber von ausen sollte er isoliert und fasade gemacht werden . Kennt ihr gute firmen mit normale preisen, und hauptsache gute arbeit?? Wäre toll . Wir sind ab 28.4 in sk und freuen uns schon riesig. :top: :)
Grüsse M.

Antworten