Hilfe beim haus kauf

Hier kann man sich über Themen wie Freizeiteinrichtungen, Einkaufs- und Geschäftsmöglichkeiten austauschen. Das Forum dient gleichzeitig als Informations- als auch als Diskussionsforum. Es ist vor allem für deutschsprachige Personen gedacht, die in der Slowakei leben, dort studieren oder arbeiten (wollen). Auch Infos zum Auswandern in die SK gehören hier rein.
Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo alle zusammen,
Ich bin geburtig slowakin ,lebe aber seid 20 jahre in deutschland und habe auch die d. Staatsangehörigkeit.
Meine frage wäre , ob ich als deutsche ein haus in der slowakei kaufen kann , es wäre aber bloss zum mall urlaub machen. :sun:
Oder wer weiss was später kommt...... Ich würde es gerne auf hypotheke kaufen- miet kauf ( 400-500) eur.monatlich,Habe festes einkommen.
-Brauche ich ein feste wohnsitz in der slowakei wenn ich eine hypotheke aufnehme- überhaupt?? Würd ich eine bekommen??
Wäre dankbar für paar antworten . Grüsse Marika

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Erstmal find ich super was du vor hast Eigentum zu Kaufen in der Slowakei.Ich bin auch Deutscher auch meine Frau aber von geburt an.Ich kann dir nur von mir erzählen .Ich habe einen Wohnsitz hier in der Slowakei also auch kein Problem Imobilien zu kaufen.Bank kredit da kenne ich mich leider nicht aus weil meine Häuser habe ich Bar bezahlt sie sind halt nicht so teuer wie in Deutschland.Ich weis aber das Banken Kredite geben wen mann ein Einkommen in der Slowakei.Aber die Zinsen sind sehr hoch .Aber dein entschluss ist sehr gut da du ja hier geboren bist kennst du ja die Slowakei
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo rudi 50 , und danke für die antwort .
ich glaub habs aber nicht so verständlich geschildet. Also, ich ( und mein lebensgefährte) haben hier in d. Unsere eigentums wohnung dass heisst unsere feste wohnsitz. Wenn es klapt mit der hypotheke dann denke ich muss ich dort ein feste wohnsitz anmelden , oder würde der zweite wohnsitz reichen ?

aber? Dann muss ich doch steuer dort zahlen . , ich weiss nicht wo ich nachfragen soll . Habe schon auch die botschaft angerufen wissen auch nicht... Ich soll mall eine mail schicken und die prüfen dann die sache .
Bei dir ist es anderes du lebst dort, wir wollen es aber wirklich nur zum urlaub oder später vieleicht mall für 4-5 monat dort sonst deutschland.
Also wir haben schon ein haus ausgesucht und der markler prüft jetzt alles, mall schauen wie und was. Bin sehr ungeduldig und möchte es schon wissen darum habe ich hier geschrieben :D
Freue mich wenn du deine erfahrungen weiter mit uns teilst.
Gruss marika

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Erstmal schönen Sontag.Steuern bez.immer dort wo man Arbeitet.Klar könnt ihr hier einen zweit wohnsitz beantragen.Das macht ihr bei der Ausländerpolizei.
Und mit Häuser Kauf das geht auch .Nur wenn ihr hier in der Slowakei einen Kredit bei der Bank haben wolt müst ihr einkommen
in der Slowakei haben.Ein kauf ist eine sache ein Kredit bei der Bank die andere die Banken geben hier nicht so ein fach Kredite.
Ich habe einen Deutschenfreund der hat sich auch hier ein haus gekauft kein problem auch er lebt in deutschland und kommt 2 mal im Jahr in Urlaub hier hin
gruss
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo,
Wir warten halt jetzt ab was der markler sagt , aber wie es aussieht klapt es auch mit kredit.
Ist eu. Muss halt haufen papiere überzetzen lassen . Aber gut ist , wir haben es nicht eilig :D , habe noch verwanten wo wir urlaub machen können.
Vor 3 jahren haben wir auch die hohe tatra und kezmarok erkundet, war traurig zu sehen was der sturm angerichtet hat :(
Aber meine gegend ist bei sturovo ,wo doch wärmer ist.
Ich werde dann berichten wie und was ... Und wer weiss , wenn wir mall in sk sind vieleicht sieht mann sich ;) .
Grüsse marika und wini

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hab was vergessen, ist dass euere hundi ? Der schwarze? :D Ist ein schotisch terier? Wir haben zwei westies :top:

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Ja es ist ein Scotty.Unser 3ter ich liebe sie ob wohl sie viel arbeit machen Ha,Ha.Klar wen ihr mal in unsere gegent kommt immer herzlich Wilkommen
gruss rudi :hund:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von js1 »

Innerhalb der EU kann jeder EU-Bürger Grundeigentum kaufen wo, wann und wieviel er möchte.

Ich rate Dir aber beim Kauf nicht nur auf den Makler zu vertrauen. Die verstehen nämlich in der Regel fachlich nichts vom Baugewerbe und können nicht feststellen welche Mängel (z.B. verdeckte im Fundament oder im Dach) solch eine Immobilie hat. Denen gehts in erster Linie ums Verkaufen und um ihre Provision. Die Häuser hier sind nämlich in der Regel nicht im besten Zustand.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo rudi :)
Oh ja ich weiss wieviel arbeit ist es mit hundis ,aber ihre liebe und dankbarkeit zu uns ist einmalig :top:
Wir unterschtützen zwei tierheime in sk in sturovo und levice, organizoeren hier ( in d.) aktionen -spenden. Kein geld , aber
Futter, decken...., halt alles was für hund und katze gut ist . Am liebsten würde ich ein riesen bauernhof kaufen und dort hunde haben... So ein art hunde altes heim wo die armen von der strasse ruhig biss lebens ende bleiben...)))(((-: können
Bin von der einstelung der leute zu tieren in sk traurig , habe sachen gehört und gesehen da bleibt einem der verstand weg.. Na vieleicht gewinnen wir im lotto und mein -unsere traum wird wahr :sun:
Also liebe grüsse marika- winy

Marika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 18:19

Re: Hilfe beim haus kauf

Ungelesener Beitrag von Marika »

Hallo js1,
Danke dir für deine antwort. Gott sei dank kennt sich mein männli mit solche sachen aus, ich habe mich zürück halten müssen wo wir dass haus anschauen waren ,dass ich nicht lachen tue. Er hat alles angeschaut und mit seine geräten alles gemessen ob wende nicht nass sind , wie alles isoliert ist. Usw.... Der markler hat auch blöd gekukt :D
Und ich habe noch viele bekannten -wo wissen wie dass haus gebaut worden ist und ein anwald wo uns dann bei denn verträgen hilft. Aber der marklär hat sich noch nicht gemeldet ??!! :depressed: Nur geduld !
Gruss m

Antworten