Suche slowakische Übersetzung für Begriffe!

In diesem Forum können Fragen zu kleinen Übersetzungen gepostet werden. Zum Beispiel können Dinge wie Geburtstagswünsche etc. erfragt werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Riki1979
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Rimavska Sobota, Banska Bystrica, Piestany.

Suche slowakische Übersetzung für Begriffe!

Ungelesener Beitrag von Riki1979 »

Liebe Slowakisch-Profis,

zuerst einmal stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Ricardo, wohne in Berlin und freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Denn ich bin ein sehr großer Slowakei-Fan. Meine Mutti und ich, wir hegen seit über 40 Jahren sehr gute Freundschaften zu Leuten aus Bratislava, Banska Bystrica und Rimavska Sobota!

Nun zu meiner ersten Bittstellung an Euch! Wenn ich in meinem deutsch-slowakischen Wörterbuch (SPN = Slovenske Pedagogicke Nakladatelstvo = Slowakischer pädagogischer Verlag) nach Berufsbezeichnungen suche, dann finde ich dort immer nur die männliche Form, die weibliche jedoch nicht! Hat das bestimmte Gründe, weshalb weibliche Berufsbezeichnungen nicht im Wörterbuch stehen?

Nun zu meiner Übersetzungs-Bitte! Was heißt auf slowakisch:

1. Polizist ?
2. Polizisten ?
3. Polizistin ?
4. Polizistinnen ?
5. Souffleuse ?
6. "Hoch die Gläser!"
7. Gemein (im Sinne von BÖSE, UNFAIR etc...) ?

Heißt letzteres eventuell "Obecny"?

Ich sage schon mal im Voraus "D'akujeme sa pomoc" (Danke für die Hilfe) und verbleibe

mfG

Ricardo!
http://www.ricardomertsch.de
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Hovori Berlin, Berlin hovori!

"Man lebt nur EINMAL!!! Und ein Tag ohne Lachen ist ein VERLORENER Tag!"

"MÖGEN täten wir schon wollen, nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!"

robo
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:57

Re: Suche slowakische Übersetzung für Begriffe!

Ungelesener Beitrag von robo »

Riki1979 hat geschrieben:Liebe Slowakisch-Profis,

zuerst einmal stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Ricardo, wohne in Berlin und freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Denn ich bin ein sehr großer Slowakei-Fan. Meine Mutti und ich, wir hegen seit über 40 Jahren sehr gute Freundschaften zu Leuten aus Bratislava, Banska Bystrica und Rimavska Sobota!

Nun zu meiner ersten Bittstellung an Euch! Wenn ich in meinem deutsch-slowakischen Wörterbuch (SPN = Slovenske Pedagogicke Nakladatelstvo = Slowakischer pädagogischer Verlag) nach Berufsbezeichnungen suche, dann finde ich dort immer nur die männliche Form, die weibliche jedoch nicht! Hat das bestimmte Gründe, weshalb weibliche Berufsbezeichnungen nicht im Wörterbuch stehen?

Nun zu meiner Übersetzungs-Bitte! Was heißt auf slowakisch:

1. Polizist ?
2. Polizisten ?
3. Polizistin ?
4. Polizistinnen ?
5. Souffleuse ?
6. "Hoch die Gläser!"
7. Gemein (im Sinne von BÖSE, UNFAIR etc...) ?

Heißt letzteres eventuell "Obecny"?

Ich sage schon mal im Voraus "D'akujeme sa pomoc" (Danke für die Hilfe) und verbleibe

mfG

Ricardo!
http://www.ricardomertsch.de
1. Polizist = policajt
2. Polizisten = policajti
3. Polizistin = policajtka
4. Polizistinnen = policajtky
5. Souffleuse = šepkár(m), šepkárka (w)
6. "Hoch die Gläser!" = "na zdravie!", "pozdvihnime caše!"
7. Gemein (im Sinne von BÖSE, UNFAIR etc...) = sprostý, hnusný, surový

Antworten