Könnten wir nicht alle EINE Sprache sprechen?

In diesem Forum können Fragen zu kleinen Übersetzungen gepostet werden. Zum Beispiel können Dinge wie Geburtstagswünsche etc. erfragt werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Riki1979
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Rimavska Sobota, Banska Bystrica, Piestany.

Könnten wir nicht alle EINE Sprache sprechen?

Ungelesener Beitrag von Riki1979 »

Liebe Slowakisch-Profis,

seit ich denken kann und mich mit Ländern beschäftige, frage ich mich immer wieder, wieso jedes Land seine eigene Sprache haben muss! Das führt doch immer wieder zu Sprach-Barrieren, Verständigungsproblemen, Missverständnissen etc...

Was meint Ihr: Wäre es nicht besser, wenn die ganze Welt nur eine einzige Sprache sprechen würde (sei es slowakisch, deutsch, französisch, russisch, esperanto etc...)? Dann würde es KEINE Sprachprobleme mehr geben und JEDER würde verstehen, was der Andere meint!

Was sind Eure Meinungen zu meinem Thema?

LG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Hovori Berlin, Berlin hovori!

"Man lebt nur EINMAL!!! Und ein Tag ohne Lachen ist ein VERLORENER Tag!"

"MÖGEN täten wir schon wollen, nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!"

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Re: Könnten wir nicht alle EINE Sprache sprechen?

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Riki1979 hat geschrieben:Was meint Ihr: Wäre es nicht besser, wenn die ganze Welt nur eine einzige Sprache sprechen würde (sei es slowakisch, deutsch, französisch, russisch, esperanto etc...)? Dann würde es KEINE Sprachprobleme mehr geben und JEDER würde verstehen, was der Andere meint!

Was sind Eure Meinungen zu meinem Thema?
Hallo Ricardo!

Als alle noch die gleiche Sprache gesprochen haben, haben die Menschen das nicht gut genutzt. Sie wollten sich einen Namen machen, ihre Macht bezeugen und ihrer mächtigen "Einheit" Ausdruck geben: Sie fingen an, den Turm in Babel zu bauen:
1. Buch Mose 11,1-9, Die Bibel -Luthertext- hat geschrieben: Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache.
Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst.
Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laßt uns Ziegel streichen und brennen! - und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel
und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder.
Da fuhr der HERR hernieder, daß er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten.
Und der HERR sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.
Wohlauf, laßt uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
So zerstreut sie der HERR von dort in alle Länder, daß sie aufhören mußten, die Stadt zu bauen.
Daher heißt ihr Name Babel, weil der HERR daselbst verwirrt hat aller Länder Sprache und sie von dort zerstreut hat in alle Länder.
Gott selbst hat die Sprachen verwirrt, weil er den Mensch kennt und durchschaut: "... nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun". Eigentlich sollten wir IHM dafür dankbar sein. Schiller sagt in seinem "Lied von der Glocke": "Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn." Dadurch, dass wir nicht alle die gleiche Sprache reden, ist der Wahn etwas eingedämpft. Wir sind ja mit Intelligenz ausgestattet und können uns bemühen, die andere Sprache zu lernen. Das fördert das Verständnis füreinander, die Achtung voreinander und ein gesundes Miteinander.

Das ist meinem Meinung zu deiner Frage/ diesem Thema.

Lg, Andrejka

Antworten