Heilkräutersuche

In diesem Forum können Fragen zu kleinen Übersetzungen gepostet werden. Zum Beispiel können Dinge wie Geburtstagswünsche etc. erfragt werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Buche24
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 13:23

Heilkräutersuche

Ungelesener Beitrag von Buche24 »

Hallo

und schönen guten Tag an alle. Ich habe mir in der Slowakei vor 2 Monaten Kräuter gekauft. Diese sind nun aufgebraucht. Ich dachte mir das ich diese auch in Deutschland erwerben könnte. Das Problem ist nur das ich es nicht in Deutsch übersetzten kann. Darum meine Frage hier an alle Kräuterkenner. Kennt jemand diese Kräuter auf Deutsch oder Latein??

Vilcacora, kostihoj, cistec rovný na odvar.

Hertzlichen Dank schon im voraus

Buche24

wxdf
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:46
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Košice, Bratislava, Zvolen ...
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heilkreutersuche

Ungelesener Beitrag von wxdf »

Vilcacora: Da es sich um ein südamerikanisches Produkt handelt, kann man das nicht direkt übersetzen, diese Apotheke bietet das unter dem Begriff "Katzenkralle" an: http://internet-apotheke-freiburg.de/sh ... ae-3794911
kostihoj = Gemeiner Beinwell
cistec = Ziest (http://de.wikipedia.org/wiki/Heil-Ziest) , "na odvar" heißt "zum Abkochen" :wink:

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Heilkräutersuche

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo Buche wieviel auch immer,

ähnlich wie schon wxdf herausfand, ... vilcacora iat kein slowakischer Name. Mehr dazu möglichereise auch hier:
vilcacora - http://www.vilcacora.com/de/index.html

cistec rovný na odvar = aufrechter Ziest zum Abkochen, ... was auch immer du damit anfängst . . . ich kenn ihn bisher nicht.

kostihoj kennt mann eigentlich als "Schwarzwurzel",aber auch wenn es sich um kostihoj lekarsky handelt ("lekarsky" in dem Fall als "apothekerisch" gemeint),dann ist es auch der sogenannte gemeine Beinwell.

Mehr zu alledem kann ich eventuell erst am Wochendende erfahren,da hab ich ne Chance in ein entsprechendes slow. Werk hineinzuschauen . . .mal sehen ob da mehr herauskommt. Vielleicht aber hilft Dir aber auch schon das obige weiter.

Beste Grüsse, diesmal aus Sk

von Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

traveller
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 11:57
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Trencin, Spišský hrad

Re: Heilkräutersuche

Ungelesener Beitrag von traveller »

Hallo Buche :)

Schon etwas verspätet, aber ich versteh dich voll und ganz. Bin auch so ein kleiner Kochfreak und bring mir von überall her aus dem Urlaub Kräuter oder gewürze mit. Du kannst dir ansonsten sowas sicherlich auch irgendwo im Internet bestellen, direkt dann unter dem slowakischen Namen. Das sollte auch passen, wenn du dir so garnicht sicher sein solltest, ob die Kräuter jetzt auch denen in Deutschland entsprechen. Zur Not kann dir sicher auch jemand aus dem Forum neue Kräuter vom nächsten Trip mitbringen ;)

LG

Antworten