kdo nelajkuje?

In diesem Forum können Fragen zu kleinen Übersetzungen gepostet werden. Zum Beispiel können Dinge wie Geburtstagswünsche etc. erfragt werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Rescher
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jan 2012, 21:18

kdo nelajkuje?

Ungelesener Beitrag von Rescher »

Habe die beiden obigen Wörter leider nirgends in Online-Wörterbüchern gefunden. Kann mir jemand sagen, was sie bedeuten?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: kdo nelajkuje?

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Die Redewendung ist nicht in Slowakisch, sondern in Tschechisch. Und das Wort "lajkovat" war auch mir unbekannt.
Mit Hilfe von Google realisierte ich, es handelt sich um ein neu geschaffenes Verb, welches von englischem "to like"
abgeleitet ist, mit phonetischer Schreibweise :D
Die kuriose verbale Akrobatik dient vor allem der neuen "Gepflogenheit" der Facebook-Aera.
Also: "kdo lajkuje" = "wer lajkt" ;)
(wer klickt auf "like")
"Kdo nelajkuje" = "wer lajkt nicht" !
Bild

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: kdo nelajkuje?

Ungelesener Beitrag von Felix »

Auf jeden Fall lajkujú auch die Slowaken ganz heftig. . . guckst du z.B. hier:

http://magazin.atlas.sk/ulety/tieto-veci-„lajkujeme“-/789704.html

BG
Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Antworten