kann mir hier jemand bitte helfen

In diesem Forum können Fragen zu kleinen Übersetzungen gepostet werden. Zum Beispiel können Dinge wie Geburtstagswünsche etc. erfragt werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Pis
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Apr 2006, 11:51

kann mir hier jemand bitte helfen

Ungelesener Beitrag von Pis »

Hallo zusammen,

kann mir das bitte jemand übersetzen, und ggf. auch etwas dazu erklären wie das gemeint/zu verstehen ist, d.h. wird das eher positiv verwendet oder wird das eher negativ/bei Problemen verwendet ?

erste Aussage: Mám pocit že som v tom až po uši
Antwort: aj ja za usami


Vielen Dank,
Pis

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: kann mir hier jemand bitte helfen

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Hallo.
Das ist die Uebersetzung fuer dich:
1)Ich habe das Gefuehl, ich stecke voll darin.
2)Ich auch.

Pis
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 35
Registriert: So 2. Apr 2006, 11:51

Re: kann mir hier jemand bitte helfen

Ungelesener Beitrag von Pis »

Dankesehr SlovakOne..


ich weiss nicht ob Du Slowake bist...aber für mich wäre sehr wichtig zu verstehen was man damit ausdrücken will/wann man das verwendet...geht es einem -wenn man das sagt- eher gut oder eher schlecht, also ist das eher eine positive Aussage oder eher negativ/wenn man Probleme hat ???

Kann mir da jemand (aber bitte ein Slowake/Slowakin) weiterhelfen...


Danke,
Pis

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 143
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Re: kann mir hier jemand bitte helfen

Ungelesener Beitrag von happenz »

Es ist ehen negativ, ich würde das wörtlich übersetzen als: "ich habe das Gefühl, bis über beide Ohren drinzustecken"
Die zweite Aussage heist "ich auch bis hinter die Ohren", soll wohl bedeuten, "ich noch mehr", würde ich sagen.

Andereseits, wenn es um verliebt sein geht, dann ist die Aussage positiv. Im Sinne bis über beide Ohren verliebt zu sein. Nicht einfach, so ohne kontext.

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: kann mir hier jemand bitte helfen

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Pis hat geschrieben:.... ich weiss nicht ob Du Slowake bist...aber für mich wäre sehr wichtig zu verstehen was man damit ausdrücken will/wann man das verwendet...geht es einem -wenn man das sagt- eher gut oder eher schlecht, also ist das eher eine positive Aussage oder eher negativ/wenn man Probleme hat ???

Kann mir da jemand (aber bitte ein Slowake/Slowakin) weiterhelfen...


Danke,
Pis
Hallo Pis,

ich bin gebuertige Slowakin und kann bestaetigen, happenz vor mir hat die Redewendungen sehr gut erklaert.

Ich wuerde sie uebrigens nicht nach "plus/minus" Kriterien beurteilen wollen.
Ist eher eine beilaeufige (nuechterne?), nicht unbedingt sehr romantische Feststellung des Verliebtseins ;)

Gruss :wink:
Bild

Antworten