Geburtstagsglückwunsch auf Slowkisch!

In diesem Forum können Fragen zu kleinen Übersetzungen gepostet werden. Zum Beispiel können Dinge wie Geburtstagswünsche etc. erfragt werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Alexander

Geburtstagsglückwunsch auf Slowkisch!

Ungelesener Beitrag von Alexander »

Ich möchte einer Freundin auf Slowakisch zum Geburtstag gratulieren und würde mich freuen, wenn jemand einen Geburtstagglückwunsch auf slowakisch hier posten könnte! mfg und thx Alexander
Beitrag vom 09.06.2004, 22:54:16 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Alexander

gefunden...

Ungelesener Beitrag von Alexander »

Was Alles gute zum Geburtstag auf Slowakisch heißt habe ich jetzt weiter unten schon gefunden.Vielleicht kennt ihr aber ein Sprichwort oder etwas anderes was gut zu einem Geburtstagsglückwunsch paßt! mfg Alexander
Beitrag vom 09.06.2004, 23:09:10 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

kati

Ungelesener Beitrag von kati »

Hi Alex! Ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist, aber "Ich wünsche dir alles gute zum geburtstag" heißt auf slow. "prajem ti vsetko najlepsie k tvojim narodeninam" (Lies: prajem ti vschetko najlepschie k tvojim narodeninam). reicht das, oder wolltest du noch mehr? gruß, kati
Beitrag vom 12.06.2004, 20:28:43 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Alexander

Ungelesener Beitrag von Alexander »

Vielleicht noch irgend nen Geburttagsspruch oder so was wäre gut mfg und thx Kati Alex
Beitrag vom 13.06.2004, 14:54:25 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Nordine

Ungelesener Beitrag von Nordine »

Ahoj Alexander :) , ich glaube ich hätte Dir schon letztes jahr diese geburtstagwünsche übersetzt, aber dein vorname war damals ALEXANDRA? kann es sein?? egal! so folgendes kannst du zudem was dir die KATI übersetz hat zufügen: ....a vela stastia a vela zdravia a vela lasky...k tvojim narodeninam!auf deutsch: ....und viel glück und viel gesundheit und viel liebe zu deinem geburtstag! oki doki? ciau aurevoir arevideci salam adios bye... nordine :)))happy birthday tooo yooouuuuu ..lalalaaaala...etc
Beitrag vom 21.06.2004, 00:54:59 Uhr - übernommen aus dem alten Forum

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Všetko najlepšie k narodeninám Ti praje Alexander

Riki1979
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Rimavska Sobota, Banska Bystrica, Piestany.

Re: Geburtstagsglückwunsch auf Slowkisch!

Ungelesener Beitrag von Riki1979 »

Hallo Alexander,

wenn die Freundin demnächst wieder Geburtstag hat, dann kannst Du auch "Hore Š alky!" rufen! Das heißt ins Deutsche übersetzt: Hoch die Tassen!

Dabei muss man aber beachten, dass das Š  bei "Š alky" (und auch bei anderen Š -Wörtern) wie ein "Sch" gesprochen wird (also "Hore Schalky")! Das gilt auch, wenn das Š  klein in der Mitte eines Wortes steht!

Das R wird von den Slowaken immer ROLLEND ausgesprochen!

LG

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Hovori Berlin, Berlin hovori!

"Man lebt nur EINMAL!!! Und ein Tag ohne Lachen ist ein VERLORENER Tag!"

"MÖGEN täten wir schon wollen, nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!"

Antworten