Trenčín

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Trencín

Ungelesener Beitrag von hajo »

Trencin – Perle vom Waagtal

Sie ist eine der schönsten Städte der Slowakei und erstreckt sich in den Niederungen des Flusses Vah(Waag), an der Grenze zwischen dem Trencianska und Ilavska – Becken.
Ihr antiker Name „Laugaricio“ ist am Burgfelsen in einer römischen Inschrift aus dem Jahre 179 nach der Zeitenwende, die Zeugnis über die siegreiche Schlacht der Römer über die Quaden ablegt, zu finden. Die Stadt ist bereits im 11. Jahrhundert unterhalb der Burg entstanden. Drei Jahrhunderte später ließ sich der mächtige Feudalherr Matus Cak Trenciansky, der große Teile der Slowakei beherrschte, auf der Burg nieder. Trencin war und ist ein bedeutendes Kultur - , Verwaltungs – und Wirtschaftszentrum der Region Povazie mit vielen kulturellen und historischen Denkmälern. Zu den bekanntesten gehören die das Stadtbild beherrschende Burg, das untere Stadttor(Anfang 15. Jh.), die frühbarocke Klosteranlage(1662) mit der Sonnenuhr, die jüdische Synagoge, der Karner des Heiligen Michael(2. Hälfte des 15. Jh:), das Henkerhaus mit seinen mittelalterlichen Grundmauern, das Komitatshaus und elf Kirchen. Für Kunstliebhaber sind Ausstellungen in verschiedensten Galerien vorhanden.
Ein Besuch von Trencin lohnt sich immer.

hajo

dabe
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2006, 22:23

Ungelesener Beitrag von dabe »

das stimmt, wenn du dort bist kannst du auch gleich nach Boinice fahren lohnt sich auf jedenfall auch!

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Trentschin ist ein natürliches geographisches Zentrum des mittleren Waagtales. Aus der Hinsicht der administrativen Gliederung ist Trentschin das Verwaltungszentrum des Trentschiner autonomen Kreises, der aus neun Bezirken besteht: Bánovce nad Bebravou, Ilava, Myjava, Nové Mesto nad Váhom, Partizánske, Považská Bystrica, Prievidza, Púchov und Trenčín.

Dank seiner strategisch günstigen Lage ist Trentschin ein bedeutendes Zentrum des Handels, der Wirtschaft, der Kultur und des Sports. Viele Institutionen und Gesellschaften haben hier ihre Sitz und Zweigstellen. Eine langjährige Tradition haben in der Stadt Ausstellungen und Messen. Die Stadt ist auch als die Stadt der Mode bekannt. Heute leben in Trentschin fast 60 000 Einwohner.



Lage 18° 03' östlicher Länge 48° 55' nördlicher Breite

Seehöhe 204 - 210 Meter ü. d. M.

Flächenausdehnung der Stadt 8 199,70 ha

Einwohnerzahl 57 545

Besiedlungsdichte 720,05 na km2


Trentschin befindet sich in dem westlichen Teil der Slowakei. Das ebene Trentschiner Talbecken, das sich entlang des Flusses Waag zieht, wird von Osten mit den Massiven des Gebirges Považský Inovec und Strážaver Bergland sowie von Westen mit den Ausläufern der Weißen Karpaten abgegrenzt.

Der Hauptfluss in der Stadt ist die Waag, der die Agglomerationsachse in der Richtung Nord – Süd bildet.
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

luci-_-
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:16

Ungelesener Beitrag von luci-_- »

Der Brunnen der Liebe

Auf der Burg Trencin ist eine der ältersten und shönsten Sagen verbunden, über die Liebe des türkischen Paschas Omar zu der schönen Fatima, der Gefangenen des Stephan Zapolsky auf der Burg Trentschin.
Da Omar seine Geliebte befreinen wollte is er mit dem König auf einen Handel eingegangen. Für ihre Freiheit musste Omar einen Brunnen ausgraben, damit die Burg mit Wasser versorgt ist, wenn sie von Feindlichen Truppen umzingelt wurde.
Mit seinen 300 Gesellen bemühte er sich angeblich drei Jahre lang aus dem harten Felsen das wertvolle Wasser auszugraben. Das ist ihm auf Kosten des Todes beinahe aller seinen Gesellen auch gelungen. Mit den Wörtern „Zapolsky du hast das Wasser, aber kein Herz,“ nahm er Fatima mit sich nach Hause.

In wirklichkeit wurde sie Arbeit von Alexius Thurzo um das Jahr 1570 fertiggestellt. Dies dauerte etwa 40 Jahre und sie gelangten in eine Tiefe von fast 80 Meter unter der Felsenoberfläche.

Antworten