Piešt'any

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Piešt'any

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Indikationen: Berühmt wurde der Kurort dank der heilenden Kraft des sulfat-, karbonat- und kalk-magnesiumhaltigen Wassers mit einer Temperatur von 69,5 °C, Schwefelschlamm, guter ärztlicher Betreuung und dem Gesellschaftsleben, das hier herrschte und ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Umfeld eines Kurortes ist. Heute wird Piešťany auch dank den besonderen Behandlungsergebnissen nach Unfällen, Skoliosen, Wirbelsäulenerkrankungen, rheumatischer Arthritis, Bechterew Krankheit usw. aufgesucht
Therapien: Das Mineralwasser wird am häufigsten in Form von Wannenbädern mit einer Temperatur von 35-38°C appliziert. Schlammprozeduren erfolgen in Form von Teil- oder Ganzkörperwickeln. Neben den natürlichen Behandlungsressourcen gehört zu den Therapien noch eine ganze Reihe an Rehabilitationsmethoden und Techniken, Heilübungen, Wasserkurprozeduren oder Heilmassagen.
Außerdem: Die Statue des Krückenbrechers ist ein Symbol des Kurortes, das weit über die Grenzen von Europa bekannt ist

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Zu Piestany:

Wie schon erwähnt ist die Plastik des krückenzerbrechenden Mannes an der Kolonnadenbrücke das Wahrzeichen der Stadt, aber auch gleichzeitig Symbol für die Heilerfolge des Kurbades. Die Bäder befinden sich auf der Badeinsel. Diese ist von der Stadt durch die Vah getrennt und über die Kolonnadenbrücke erreichbar.
Im Museum der Bäderkunde werden medizinische Geräte und Instrumente aus dem 19. Jh. gezeigt, ebenso wie eine Krückensammlung prominenter Kurgäste.

hajo

christel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jan 2007, 20:03
Wohnort: Wolken

Ungelesener Beitrag von christel »

Direkt an der Vah, durch einen Hochwasserdamm geschützt
befindet sich auch ein wunderschöner Campingplatz mit einem sehr guten Restaurant mit vielen einheimichen Gerichten. Wegen des leckeren Essens bleiben wir immer hier länger hängen. Nur ein Fußweg weit weg ist ein großes Thermalfreibad. In die Stadt kommt man durch einen kurzen Fußweg oder mit dem Fahrrad in fünf Minuten.

Christel

Antworten