Špania Dolina

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Š pania Dolina

Ungelesener Beitrag von hajo »

Etwa 6 km nördlich der Stadt Banska Bystrica liegt die alte Bergbaugemeinde Spania Dolina. Seit dem 13, Jh. Wurde hier Kupfer gewonnen. Die Erzgewinnung geht nachweislich auf die Bronzezeit zurück.
Wegen der Lage in einem engen Tal, wurden die Häuser terrassenartig an den Berghängen erbaut.
Weltberühmt wurden die „Herrengrunder Becher“. Das sind Trinkbecher aus einem Eisenwerkstoff mit einem Kupfermantel.
Bergleute entdeckten Anfang des 17. Jh. Zufällig, dass sich in Bergbauabwässern geratene Eisenteile mit Kupfer überziehen.
Es wurden knapp 300 solcher Becher angefertigt. Ein großer Teil befindet sich in Museen oder in privater Hand.
Siehe auch: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_9898.html
auch http://dorotheum.internationalauctionee ... 8&lang=deu

hajo

Antworten