Bardejov

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Bardejov

Ungelesener Beitrag von hajo »

Rathaus von Bardejov

Gegenüber der St. – Ägidius – Kirche, die aus dem Jahre 1415 stammt,(kunsthistorisch wertvoll) befindet sich auf dem rechteckigem Marktplatz, der größtenteils von Bürgerhäusern im Renaissancestil umsäumt ist, das ehemalige Rathaus.
Es wurde 1505 – 1509 errichtet.
Heute beherbergt das Gebäude das „Sarisske muzeum“ und dient als Ausstellungsort für mittelalterliche Schnitzarbeiten von Meister Paul aus Leutschau.
An einem Teil der Fassade zeigt auf einer Malerei ein Knabe sein blankes Hinterteil.
Ein eingeweihter Slowake erzählte mir darüber, dass damit der damalige italienische Baumeister gegen die ungerechte Bezahlung protestierte.
Eine Rolandfigur ziert die Giebelspitze der Südseite.

hajo

JLC82
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bardejov
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von JLC82 »

Hallo Hajo,
man kann im Roland neben dem Rathaus auch echt gut essen,
Bardejov hat echt eine wunderschöne Altstadt, obwohl sie so
oft abgebrannt ist, hat man sie echt immer wieder schön
aufgebaut. Ach ja, die Kirche heißt St. Egídius und links
oben am Haupteingang ist ein Wasserspeier der in ein
Wasserrohr "kotzt" wenn es regnet!
Gruß
Jack
Jeder sagt, deutsch wäre eine schwere Sprache, aber die habe ich schon als kleines Kind lernen können, doch slowakisch hält mich nun als Erwachsener mehr auf!

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo ILC82,

wenn man sich dann noch für Kunst, Architektur und (oder) Geschichte interessiert, kommt man in Bardejov, speziell im alten Rathaus, und in der St. Ägidius – Basilika voll auf seine Kosten.
Übrigens, gegenüber dem Restaurant „Roland“ befinden sich im Keller der jeweiligen Häuser die guten Restaurants „Hubert“ und „el.restaurant“.
Historisch geht es auch in Bardejovske Kupele zu. Dort kurten schon die Kaiserin Sissi, Napoleons Frau und Zar Alexander I.

Gruß
hajo

firewing
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Jun 2009, 12:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele...

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von firewing »

Hmm jetzt ne leckere Pizza im Roland....das wärs! Geht eigentlich jeder Besucher von Bardejov da essen? *g*

JLC82
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bardejov
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von JLC82 »

Hallo an alle,
ich finde die Keller gut, der irisch Pub ist nicht so das meine,
doch im Hubert war ich auch schon und letztes Jahr haben sie
wieder einen neuen Keller aufgemacht. Sehr schade finde ich
das es keine "Pirvoski" mehr gibt, sorry, weiß nicht wie man
die schreibt. Waren ne Art Berliner, wo jeden Tag ne andere
Füllung reingetan wird. War hinten beim Naturkundemuseum
zu finden, haben echt genial geschmeckt, leider ist es nicht
mehr da! Weiß jemand wo ich noch welche finde?
Grüße
Jack
Jeder sagt, deutsch wäre eine schwere Sprache, aber die habe ich schon als kleines Kind lernen können, doch slowakisch hält mich nun als Erwachsener mehr auf!

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo maliha,
es ehrt mich schon, dass Du meinen Beitrag vom 29.3. 2007 so interessant findest, dass Du ihn einfach abschreibst.
Gruß
hajo

[EDIT Armin] Eintrag von maliha gelöscht, Grund: Signatur-Spam [/EDIT]

JLC82
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bardejov
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von JLC82 »

Hallo hajo,
wir waren vor 4 Jahren echt enttäuscht vom Hubert, ist aber auch mittlerweile vom Gesundheitsamt geschlossen worden,
aber keine Sorge, es gibt noch echt wundervolle andere Restaurants in Bardejov, vor 2 Jahren waren wir im Gurmán, schön
alt getrimmt und super Essen, wollen wir dieses Jahr wieder hin, auch interessant, das Salas Richtung Kupelé.
Einfach mal ausprobieren. Und zum Hintern am Rathaus gesellt sich super der bei Regen "kotzende" Gargoyle links über
dem Eingang der Sv. Egidius Kirche.
Grüße
Jack
Jeder sagt, deutsch wäre eine schwere Sprache, aber die habe ich schon als kleines Kind lernen können, doch slowakisch hält mich nun als Erwachsener mehr auf!

Benutzeravatar
Weltbürger
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:17
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava
Wohnort: 8700

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von Weltbürger »

Ich fand Bardejov wirklich wunderschön, nicht nur das Rathaus. Das Gurmàn fand ich übrigens nicht so dolle. Atmosphäre war top, aber das Essen war eher mittelmäßig. Bei den Irish Pubs ist es das gleiche. Fazit: tolle Stadt, Restaurants und Lokale habe ich bisher noch nicht so überzeugende Alternativen gefunden.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von js1 »

Einen Irish Pub besucht man ja wohl auch besser in Irland und nicht in der Slowakei. Hier ist da eher ein zünftiges Salas angesagt.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Travel_Perry
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:56

Re: Bardejov

Ungelesener Beitrag von Travel_Perry »

Ja, jedem Land seine Kultur und Bardejov hat so viel mehr zu bieten als das Irish Pub!
Versuche sowieso in fremden Ländern Internationale Ketten bei Essen und Shopping zu meiden um einen echten Eindruck des Landes undd seiner Ess- und Trinkkultur zu erhalten. Guiness trink ich doch nicht in der Slowakei und Fish und Chips oder Burger sagen auch rein gar nichts über dieses Land und seine Leute aus.

Antworten