Dobšinská Eishöhle

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Armin, Michal

Antworten
SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Dobšinská Eishöhle

Ungelesener Beitrag von SlovakOne » Di 16. Mai 2017, 17:44

Dobšinská ľadová jaskyňa = Dobšinská Eishöhle

Dobšinská ľadová jaskyňa. Dank der Länge von 1 232 Meter gehört sie zu den größten Höhlen ihrer Art in Europa und befindet sich auch in der Liste des UNESCO-Welterbes. Vor zwei Jahren konnte man bereits ein 100-Jahren-Jubiläum nach ihrer Entdeckung feiern. Heute öffnet sie ihre Tore (16.5.2017).

Die Eismenge ist nicht nur angenehm fürs Auge, sondern auch rekordhaltend. Das Eisvolumen beträgt mehr als 110 000 m3. Das Eis ist an manchen Stellen, vor allem in "Veľká sieň", stolze 25 m dick. Solche Dicke ist nirgendwo in Europa außerhalb des Alpenraums zu finden.
Auch in dieser Höhle, wie in vielen anderen, haben zahlreiche Fledermäuser ihre Zuflucht gefunden. Insgesamt leben hier 12 Fledermausarten.
Zu besichtigen sind Eisstalagmiten, Eissäulen und sehr schöne Eisfälle.


Eintritt für Erwachsene = 8€, Eintritt für Kinder bis 15 = 4€.

Zugang mit dem Auto in die Siedlung namens Dobšinská ľadová jaskyňa:
• von Poprad über Vernár, Richtung Rožňava – 30 km
• von Brezno über Červená Skala, Telgárt, Richtung Rožňava – 60 km
• von Rožňava über Dobšiná, Richtung Poprad – 40 km
GPS Koordinaten: N 48,8680000 E 20,3024998

emil
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mär 2013, 23:33

Re: Dobšinská Eishöhle

Ungelesener Beitrag von emil » So 25. Mär 2018, 16:21

Das hört sich auf jeden Fall super an :)
Eine Reise ist es schon wert.

Habe mich auch mal schlau gemacht wohin es dieses Jahr für mich gehen kann.
Viele Infos habe ich mir eingeholt und habe dabei auch richtig tolle Angebote angeguckt.
Wollte schon immer eine kleine Reise durch Deutschland machen, für manche komisch aber mich interessiert es.

Bei meiner Suche habe ich auch einen Deutschland Reiseführer gefunden.
So kann man gezielter reisen und vieles sehen :)

Wie läuft es bei dir ?

Antworten