Krasna Horka

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 351
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Krasna Horka

Ungelesener Beitrag von hajo »

Die malerische Burg in der Nähe von Roznava wurde Anfang des 14. Jahrhunderts wegen der drohenden Türkenangriffe gebaut. Im 18. Jahrhundert erfolgte ein Umbau zu einer herrschaftlichen Residenz. Nach einem Brand verfiel die Burg und wurde erst ab 1903 restauriert. Bei einer Führung durch das Familienmuseum kann man in der Unterburg die Burgküche und eine Rüst – und Waffensammlung besichtigen. In der Burgkapelle befindet sich die Familiengruft der ehemaligen Besitzerfamilie Andrassy. Für Interessierte lohn sich ein kurzer Abstecher bei der Fahrt nach Kosice oder durch die Gemer.

hajo

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 143
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Feuer zerstört Burg Krasna Horka

Ungelesener Beitrag von happenz »

Ein schweres Feuer hat große Teile der gotischen Burg Krasna Horka im Osten der Slowakei zerstört. Das berichteten slowakische Medien am Samstag (10.03. 2012). Der Brand des mehr als 600 Jahre alten Wahrzeichens der Region war am Nachmittag ausgebrochen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... scher-Burg

Laut Tageszeitung Sme wurde der gesamte Dachstuhl, Glockenturm, und teilweise obere Burganlage zerstört. Inneneinrichtung und die Sammlungen wurden aber zu 90% gerettet.
http://roznava.korzar.sme.sk/c/6294766/ ... -deti.html

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Krasna Horka

Ungelesener Beitrag von Felix »

Genau, wie man liest brannten zum kleinen Glück im Unglück wohl im wesentlichen "nur" alle Dächer, wie oben/unten schon beschrieben, nieder. Trotz Rettung vieler der musealen Ausstellungsstücke - ein riesiger Schaden. Sorgloses Spiel mit dem Feuer, betrieben durch Minderjährige, so soll wohl die Ursachenlage bestimmt sein.
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Antworten