Seite 1 von 1

Krasna Horka

Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 10:20
von hajo
Die malerische Burg in der Nähe von Roznava wurde Anfang des 14. Jahrhunderts wegen der drohenden Türkenangriffe gebaut. Im 18. Jahrhundert erfolgte ein Umbau zu einer herrschaftlichen Residenz. Nach einem Brand verfiel die Burg und wurde erst ab 1903 restauriert. Bei einer Führung durch das Familienmuseum kann man in der Unterburg die Burgküche und eine Rüst – und Waffensammlung besichtigen. In der Burgkapelle befindet sich die Familiengruft der ehemaligen Besitzerfamilie Andrassy. Für Interessierte lohn sich ein kurzer Abstecher bei der Fahrt nach Kosice oder durch die Gemer.

hajo

Feuer zerstört Burg Krasna Horka

Verfasst: So 11. Mär 2012, 12:49
von happenz
Ein schweres Feuer hat große Teile der gotischen Burg Krasna Horka im Osten der Slowakei zerstört. Das berichteten slowakische Medien am Samstag (10.03. 2012). Der Brand des mehr als 600 Jahre alten Wahrzeichens der Region war am Nachmittag ausgebrochen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... scher-Burg

Laut Tageszeitung Sme wurde der gesamte Dachstuhl, Glockenturm, und teilweise obere Burganlage zerstört. Inneneinrichtung und die Sammlungen wurden aber zu 90% gerettet.
http://roznava.korzar.sme.sk/c/6294766/ ... -deti.html

Re: Krasna Horka

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 19:33
von Felix
Genau, wie man liest brannten zum kleinen Glück im Unglück wohl im wesentlichen "nur" alle Dächer, wie oben/unten schon beschrieben, nieder. Trotz Rettung vieler der musealen Ausstellungsstücke - ein riesiger Schaden. Sorgloses Spiel mit dem Feuer, betrieben durch Minderjährige, so soll wohl die Ursachenlage bestimmt sein.