Wie reist man am besten?

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Vivaldi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 11:21

Wie reist man am besten?

Ungelesener Beitrag von Vivaldi »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte im Sommer gern mit ein paar Freunden durch die Slowakei reisen und kenne mich aber absolut nicht aus .... Von uns spricht auch niemand Slowakisch - was könnt ihr empfehlen wie wir am besten reisen.
Mit Auto, Bus, Bahn ...? Zu Fuß :ahhh:
Gibts irgebdwelche speziellen tips, muss man was beachten? Ist Mitfahrgelegenheit dort auch gerade in Mode? :)
Zuletzt geändert von Vivaldi am Mi 30. Mär 2011, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 351
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wie reist man am besten?

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Vivaldi,
ich könnte Dir schon einige Tipps geben, nur musst Du konkretisieren, wohin Du in der Slowakei willst.
In die Ostslowakei, in die Liptau, in die Hohe Tatra, in die Niedere Tatra, in die Westslowakei? Willst Du wandern, oder MUseen ansehen usw.
Kannst mich per pN kontaktieren.
Gruß
hajo

Vivaldi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 11:21

Re: Wie reist man am besten?

Ungelesener Beitrag von Vivaldi »

Hallo Hajo,
danke für deine Antwort!
Der Plan ist noch nicht besonders ausgereift - wir wollen erstmal nach Bratislava und dann wollen wir eigentlich gern von allem etwas - ein paar Tage wandern, ein paar Museen anschauen - immer ein bisschen Abwechslung eben.
Wie wir von Bratislava dann am besten weiterreisen sollten (wohin steht aber eben noch in den Sternen....) das wissen wir eben nicht so recht ...
Deswegen steht es auch zur Debatte, ob wir nicht mit dem Auto runterfahren und alles so erkunden, oder ob das nicht so sinnvoll ist. Ich kenn mich auch mit den Straßenverhältnissen abseits der Städte zB nicht aus - in Russland haben wir mal mit dem Auto eine Strecke zurückgelegt, die wir nie im Leben mit dem Auto gefahren wären, hätten wir gewusst wie die Straßen aussehen :depressed:
Viele Grüße

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Re: Wie reist man am besten?

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hallo vivaldi!

Ihr werdet sicher eine schöne Zeit in der Slowakei verbringen - egal, wohin und wie ihr reisen werdet.
Ich selbst bin bisher nur mit Pkw dort gewesen. Für einen "Erlebnis-Urlaub" würde ich allerdings öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen. Busse fahren dort noch viel mehr, als bei uns (im Westen) und es ist relativ günstig, so zu reisen. Mit eigenem Auto ist man zwar flexibler, aber auch sehr "abgeschottet". Ohne Pkw mischt man sich ganz von alleine unter das Volk und lernt Land und Leute viel authentischer kennen.

Ich wünsche euch viel Freude bei den Vorbereitungen und beim Planen,
andrejka

arolied
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 14:16

Re: Wie reist man am besten?

Ungelesener Beitrag von arolied »

Ich würde auch mit dem Bus oder der Bahn reisen wollen. Ich finde auch, dass man so automatisch Leute kennen lernt und einfach auch ein Land von einer anderen Seite kennen lernt. Ich habe das auch schon in anderen Ländern gemacht und fand es immer wirklich toll.

Antworten