Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Vivaldi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 11:21

Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von Vivaldi »

Hallo,
ich habe nun schonmal gepostet, dass ich mit Freunden in die Slowakei verreisen werde und habe mich in dem Zusammenhang mal gefragt:
Wieso ist die Slowakei eigentlich bei den Deutschen ein so völlig schwarzer Fleck auf der Landkarte? Ich meine damit, ich glaube fast niemand käme auf die Idee dorthin zu reisen. Und nachdem ich ein bisschen im Internet geschaut habe, habe ich gelsesn, dass die DEtuschen als Touristen hart umkämpft sind, aber selten gesehen. wer im lebenslauf nict irgendwelche verbindungen zu dem land hat, der kommt auch nciht auf die Idee.
Jetzt bin ihc gerade auf solche Länder immer aus, die vom Massentourismus noch nicht so ganz zerfressen sind - aber auh jetzt, wenn ich erzähle, dass ich in die Slowakei fahre, ist die Reaktion meistens ein entsetzes : Wieso das denn? Müsst ihr sparen?
Was sagt ihr denn dazu?
Das ist doch eigentlich sehr schade, dass der Großteil so denkt :(
Viele GRüße
Zuletzt geändert von Vivaldi am Fr 25. Feb 2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo
Lasse dich doch nicht von dem dumen gerede der anderen beeinflussen.Klar wen du nach den Philipienen fliegst
dann schauen sie auf zu dir .Da würde nie einer sagen haste kein geld ob woll dort ist es billiger als in der Slowakei
die Slowakei ist ein sehr schönes land Pack deinen koffer und komm herr.und schau selber erwachte nicht so viel
und du bist positv über racht
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 351
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Vivaldi,
wenn Du die Ostdeutschen, die viel in die Slowakei fahren, nicht als Deutsche ansiehst, ist die Slowakei natürlich noch ein "schwarzer" Fleck.
Gruß
hajo

Vivaldi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 11:21

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von Vivaldi »

Hehe Hajo, die Ostdeutschen fahren wohl so viel in die Slovakei? Das wusste ich nicht.
Ich kann nur davon ausgehen, was ich gelesen habe und vor allem wie meine Mitmenschen reagieren.

und rudi:
Mir selbst ist das egal - ich finde ja wie gesagt Länder interessant, die der Massentourismus hoffentlich noch nicht so erfasst hat :)

Ich wollte nur mal eine Diskussion anregen, aber wenn die Ostdeutschen da so motiviert sind, stellt sich die Frage, wieso interessiert es die WEstdeutschen nicht.
Ja ich weiss, alles schön pauschalisiert - aber ich gehe mal davon aus, dass mich mien Gefühl da nicht täuscht?

Viele Grüße :)

Jens 40
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:24
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: fast überall schon, meine zweite heimat
Wohnort: Prešov

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von Jens 40 »

hallo vivaldi ,
ja die ehemalige CSSR war das urlaubsland schlechthin für die DDR urlauber neben ungarn und noch ein paar wenigen ländern daher wird fast jeder " ostdeutsche" Bürger ab einem alter rund 30 jahren dir etwas darüber sagen können und auch sicher ein paar ""westdeusche" ja das land ist wunderschön zum wandern ideal es gibt viele sachen die man gesehen haben muss das Schloss BOJNICE bei Prievidza ist absolute klasse nebenan ist ein toller ZOO hab in Prievidza fast meine ganze kindheit verbracht ;) also ich kann dir nur die slowakei empfehlen aber setze nicht zu hohe ansprüche es gibt fast alles was dein herz begehrt cau jens :wink:

Vivaldi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 11:21

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von Vivaldi »

Ja so ist das als knapp über 20 -wessi.... nix mitbekommen :nerv:
aber bin ich schon wieder ein stück schlauer - danke :)
das hört sich gut an was du schreibst, jens -zum wandern und einfach ein bisschen natur genießen scheint das land ja durchaus geeignet zu sein.

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 351
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Vivaldi,
so wie es Dir geht, so geht es vielen Wessis Deiner Generation - wenig Kenntnisse über die junge deutsche Geschichte und die Länder Mitteleuropas( habt ihr ja auch in der Schule nicht gelernt).
Natürlich kann man in der Slowakei gut wandern und außerdem Natur pur erleben. Man muss sich damit befassen oder sehr aufmerksam hier die Forumsbeiträge lesen(Wandern, Restaurants, Hotels u.v.m.).
Gruß
hajo

balkan_beat
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:53

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von balkan_beat »

Ich freu mich schon richtig auf meinen Aufenthalt dort.
Und bei mir ist es schon ein bißchen anders, wenn ich mal daran denke, was für Reaktionen ich so von den Leuten bekommen habe.
Fast mein halber Bekanntenkreis ist schon mal in der Slowakei gewesen. Nicht weil sie Ossis sind, oder Verbindungen zum Land haben, sondern weil die meisten einfach um die Schönheit des Landes wissen. Viele haben schon etliche Balkantouren hnter sich. Der Großteil ist durch den Osten mit diversesten Verkehrsmitteln bis nach Istanbul durchgereist. (Und am besten von dort aus dann: "Arbeit gegen Koje" durch nach Frankreich schippern. Sollte ich vielleicht auch so machen.)

tanisein
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 08:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: italy,greece.maldives

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von tanisein »

Ich denke, deutsche erkennen nicht die Schönheit der slowakischen, dass alle Touristen sind sehr aufgeregt, hier zu sehen In den nächsten Tagen Ich denke es wäre definitiv eine Pappel Touristenziel. Ich denke, beim nächsten Mal würden Sie auf jeden Fall finden Slowakischen leicht auf der Landkarte..

EDIT: Links durch Moderator entfernt

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Beliebtheit als touristisches Reiseziel ??

Ungelesener Beitrag von Felix »

:idee:
Na Hauptsache sie (die Touristen) erkennen die Schönheiten von Spanien oder speziell der Costa Brava und finden selbige auch auf der Landkarte anstelle der Slowakei. Oder hast Du Dich nur in der Forenlandschaft verirrt und wolltest eigentlich auf so was wie „spanien-net“ ? :kratz: Sag mir, tanisein, wenn ich mich irre . . .

Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Antworten