Seite 1 von 1

Dobšinská Eishöhle

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 17:44
von SlovakOne
Dobšinská ľadová jaskyňa = Dobšinská Eishöhle

Dobšinská ľadová jaskyňa. Dank der Länge von 1 232 Meter gehört sie zu den größten Höhlen ihrer Art in Europa und befindet sich auch in der Liste des UNESCO-Welterbes. Vor zwei Jahren konnte man bereits ein 100-Jahren-Jubiläum nach ihrer Entdeckung feiern. Heute öffnet sie ihre Tore (16.5.2017).

Die Eismenge ist nicht nur angenehm fürs Auge, sondern auch rekordhaltend. Das Eisvolumen beträgt mehr als 110 000 m3. Das Eis ist an manchen Stellen, vor allem in "Veľká sieň", stolze 25 m dick. Solche Dicke ist nirgendwo in Europa außerhalb des Alpenraums zu finden.
Auch in dieser Höhle, wie in vielen anderen, haben zahlreiche Fledermäuser ihre Zuflucht gefunden. Insgesamt leben hier 12 Fledermausarten.
Zu besichtigen sind Eisstalagmiten, Eissäulen und sehr schöne Eisfälle.


Eintritt für Erwachsene = 8€, Eintritt für Kinder bis 15 = 4€.

Zugang mit dem Auto in die Siedlung namens Dobšinská ľadová jaskyňa:
• von Poprad über Vernár, Richtung Rožňava – 30 km
• von Brezno über Červená Skala, Telgárt, Richtung Rožňava – 60 km
• von Rožňava über Dobšiná, Richtung Poprad – 40 km
GPS Koordinaten: N 48,8680000 E 20,3024998

Re: Dobšinská Eishöhle

Verfasst: So 25. Mär 2018, 16:21
von emil
Das hört sich auf jeden Fall super an :)
Eine Reise ist es schon wert.

Habe mich auch mal schlau gemacht wohin es dieses Jahr für mich gehen kann.
Viele Infos habe ich mir eingeholt und habe dabei auch richtig tolle Angebote angeguckt.
Wollte schon immer eine kleine Reise durch Deutschland machen, für manche komisch aber mich interessiert es.

Bei meiner Suche habe ich auch einen Deutschland Reiseführer gefunden.
So kann man gezielter reisen und vieles sehen :)

Wie läuft es bei dir ?