Slowakische Höhepunkte

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Slowakische Höhepunkte

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo

Für Freunde der Slowakei, die sich nicht mit der Anerkennung irgendeines Doktorgrades beschäftigen, möchte ich einige allgemeine Informationen über die Slowakei mitteilen. Diese Informationen habe ich in meinen letzten Urlaub aus Prospekten, Museen und Tourismusinformationen gesammelt. Viele werden sie schon kennen, für andere werden es neue Informationen sein.

Ich überschreibe diesen Bericht mit „Slowakische Höhepunkte“.
  • - Das höchste Gebirge ist die Hohe Tatra. Auf diesem kleinen Raum ragen ungefähr 300 Gipfel empor.
    - Das wärmste und trockenste Gebiet ist die Kleine Ungarische Tiefebene. Die heißesten Sommer erlebt man in Hurbanovo.
    - In der Slowakei gibt es etwa 3800 Höhlen. Sie liegen fast im ganzen Land verstreut. Die meisten gibt es in der Niederen Tatra.
    - Der attraktivste Stausee ist der Zemplinska Sirava in der Ostslowakei
    - Die meisten ausländischen Touristen kommen nach Bratislava
    - Nur selten ist ein Land so reich an Mineralwasserquellen wie die Slowakei. Von den ca. 1200 Quellen befinden sich die meisten im Bezirk Liptovsky Mikulas.
    - Im Land gibt es große Vorräte an Thermalwasser. Die heißeste Thermalquelle (92°C) hat man in Velky Meder gefunden.
    - Zu den meist besuchten Burgen und Schlössern zählt das Schloss Bojnice. Die Größte Burg ist die Zipser Burg mit einer Fläche von 41426 Quadratmetern.
    - Zu den meist besuchten Kurorten gehört der weltbekannte Kurort Piestany. Hierhin kommt etwa ein Drittel mehr als nach Trencianske Teplice.
Vielleicht wollen einige Leute das alles auch entdecken. Dazu viel Erfolg und Freude.

hajo

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Hajo,


GUTE Idee!

Ich möchte noch einige Daten hinzufügen:

der WESTLICHSTE Punkt der Slowakei liegt an der Grenze zu Österreich bei Bratislava unweit des Ortes Zahorska Ves

der NÖRDLICHSTE Punkt der SK liegt nördlich Zilinas oberhalb des Orava - Stausees an der polnischen Grenze

des südlichste Punkt der SK ist unweit von Komarno zu finden, direkt an der Donaugrenze zu Ungarn

und der östlichste Punkt des Landes schließlich ist nordöstlich von Humenne gelegen der Berggipfel des Berges Kremenec (1221m), welcher hier zugleich ein Dreiländereck von Polen, der Ukraine und der Slowakei bildet


Vielleicht interessiert dies ja manchen, ich persönlich finde solche "Absolutpunkte" immer interessant.

Der höchste Punkt des Landes ist der bekannte Berg "Gerlachovsky Stit" (meist nur Gerlach genannt) mit 2655m über NN Höhe direkt in der Hohen Tatra, dem KLEINSTEN HOCHGEBIRGE EUROPAS.

Und zuletzt noch der niedrigste Punkt des Landes, er liegt mit 94m über NN an der ungarischen Grenze nicht allzu weit von Kosice entfernt, genauer gesagt bei Streda nad Bodrogom


Beeindruckend ist für mich, daß man von diesen Punkten zu den "Gegensätzen" oft nur wenige Stunden mit dem Auto fahren müsste, alles liegt doch recht nah beisammen in der eigentlich "überschaubaren" Slowakei.


Viele Grüße von Michal
Zuletzt geändert von Michal am Di 9. Jan 2007, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Und nicht zu vergessen: in der Slowakei ist die "Mitte Europas" ! und zwar im Hauerland, ganz in der Nähe von Blaufuß (Krahule, Nähe Kremnitz).

macher
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 123
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:04

Ungelesener Beitrag von macher »

H-W ist im Nachhinein sicher nicht bös´darüber, wenn man seinen obigen Post mal löschen würde...

zum Thema:
und der östlichste Punkt des Landes schließlich ist nordöstlich von Humenne gelegen der Berggipfel des Berges Kremenec (1221m), welcher hier zugleich ein Dreiländereck von Polen, der Ukraine und der Slowakei bildet


Vielleicht interessiert dies ja manchen, ich persönlich finde solche "Absolutpunkte" immer interessant.
Da stand ich schon mal drauf, auf diesem Berg! *prahl*

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

daniggo hat geschrieben:H-W ist im Nachhinein sicher nicht bös´darüber, wenn man seinen obigen Post mal löschen würde...
Genau - ist ja jetzt in einem anderen Post ausführlich beschrieben. Daher sehe ich das auch so.

Außerdem Thema verschoben, da es besser in die Kategorie "Andere Sehenswürdigkeiten" passt.

Gruß
Armin

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Mittelpunkt Europas

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

andrejka hat geschrieben:Und nicht zu vergessen: in der Slowakei ist die "Mitte Europas" ! und zwar im Hauerland, ganz in der Nähe von Blaufuß (Krahule, Nähe Kremnitz).
Also ich habe da 2 unterschiede Quellen gefunden:
1.
Als geographische Mitte des alten Kontonets gilt die Kirche des Hl. Johannes in Kremnicke Bane (Kreis Ziar nad Hronom) in der Mittelslowakei

2.
der etwas ausgeweitete Mittelpunkt Europas unter Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Europas
Es gibt Menschen, Götter und Administratoren

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Wir sollten als SK-Freunde die Version der Mitte Europas in Krahule verteidigen, oder ;)

Das sagt und zeigt uns Ullis Welt zu diesem Thema:
http://www.ulliswelt.com/dateien/htm/frame_new.htm

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Mitte Europas in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

andrejka hat geschrieben:Wir sollten als SK-Freunde die Version der Mitte Europas in Krahule verteidigen, oder ;)
Jepp bin dafür! :dance:
Es gibt Menschen, Götter und Administratoren

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

...übrigens, wer Ullis Seite über Krahule sehen will kann diesen direkten Link benutzen:

http://www.ulliswelt.com/dateien/htm/SK/krahule.html
Für Insider: zum Glück hat Ulli seine Technik im Griff, so dass das Frameset nachgeladen wird :)

Antworten