5 slowakische Besonderheiten

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

5 slowakische Besonderheiten

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,
für Freunde der Slowakei und solche, die es werden wollen, möchte ich einige Sehenswürdigkeiten der Slowakei vorstellen.
Viele Leute sprechen von der Slowakei und meinen dabei nur die Hohe und die Niedere Tatra. Die Slowakei hat aber noch viel mehr zu bieten.
(was ich hier vorstellen möchte, ist geprägt von meinen Interessen und von meiner subjektiven Betrachtungsweise).

Fünf slowakische Besonderheiten sind als Weltkulturerbe bei der UNESCO eingetragen.

1) „Banska Stiavnica und die technischen Denkmäler der Umgebung“,
deren Entstehung vor allem mit dem Abbau von Edelmetallen im
15. Jahrhundert zusammenhängen.

2) „Zipser Burg und umliegende Denkmäler“
(wird auf der Seite „Urlaub-Sehenswertes“ ausführlich beschrieben).

3) „Vlkolinec“
Eine Siedlung unweit von Ruzomberok, repräsentiert den Typus „dörfliche Siedlung“. Im Ort sind wertvolle Holzgebäude, unter denen der hölzerne Glockenturm aus dem Jahre 1770 hervorsticht.

4) „Die Höhlen des Slowakischen und Aggtelek – Karstes“
Hier werden zusammenhängende Karstgebiete repräsentiert, die viele Schluchten und Höhlen aufweisen. In der Slowakei gibt es über 700 Höhlen.

5) „Die städtische Denkmalzone Bardejov“
Sie ist die jüngste slowakische Welterbestätte. Schützenswert sind vor allem die Stadtmauern und die angrenzende jüdische Vorstadt.

hajo

Antworten