Das Reich des Matus Cak

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Das Reich des Matus Cak

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,
Freunde der Slowakei!

Da ich seit vielen Jahren persönliche Kontakte zu einer slowakischen Familie habe, die in der Nähe von Trencin wohnt, möchte ich mit diesem Beitrag diese Gegend einmal vorstellen.
„Das Reich des Matus Cak Trenciansky“ ist für den Fremdenverkehr und für den „geschichtlich Interessierten“ relativ interessant.
Der Stoff schöpft aus der langen Feudalgeschichte, die sich in den slowakischen Burgen und Schlössern abspielte.
Davon künden geheimnisvolle, stumme, steinerne Zeugen der Vergangenheit, aber auch Legenden.
Das Reich ist nach dem bedeutenden Herrscher Matus Cak Trenciansky benannt, dem seine Macht und Stellung den Beinamen „Herr über Waag und Tatra“ verlieh.
„Sein“ heutiges Königreich liegt im westlichen Drittel der Slowakei, zu dem rund 1100 Städte und Gemeinden gehören. Man hat hier die einmalige Gelegenheit, die umfangreiche Geschichte zu erleben. Speziell auf den Burgen rund um Trencin und natürlich auf der Trenciner Burg.

hajo

Antworten