Mühlen auf der Schüttinsel

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Mühlen auf der Schüttinsel

Ungelesener Beitrag von hajo »

Mühlen der Schüttinsel

Zwischen Donaustrom und Kleiner Donau erstreckt sich die größte Flußinsel Europas – die Schüttinsel. Aufgrund verschiedener Regulierungsmaßnahmen wurde auf dem ehemals sumpfigen Gebiet Getreide angebaut. Damit verbunden waren Mühlen, wahrscheinlich schon seit dem 11. Jahrhundert. Erstmals erwähnt wurden sie 1379. Im 18. Jahrhundert gab es in der gesamten Region 120 Mühlen – Schiffsmühlen oder Radmühlen. Im Klatovske – Arm war eine Radmühle bis 1941 in Betrieb. Heute beherbergt sie eine Dauerausstellung über Wassermühlen. Weitere, auf Holzpfählen stehende Mühlen gibt es in Tomasikovo, Jelka und Dunajsky Klatov

Die letzte schwimmende Schiffsmühle kann man in Kolarovo, am Zusammenfluss von Vah und Kleiner Donau, bewundern. Dort gehört auch eine 86 m lange Holzbrücke dazu – ein Unikat in Mitteleuropa. In der Nähe ist ein Campingplatz, es gibt Möglichkeiten zum Angeln und natürlich der Aufenthalt in einer schönen Natur.

hajo

Antworten