Höhlen in der Slowakei

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Höhlen in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von hajo »

Höhlen sind der Schmuck der Natur – vor allem, wenn sie in einer derart ungewöhnlichen Anzahl auf einem kleinen Gebiet, wie es gerade die im Herzen Europas liegende Slowakei ist, vorkommen. Damit machen sie die Slowakei zu einem Land der Höhlen von internationalem Rang.
Es sind über 3800 Höhlen bekannt, die vor allem im Slowakischen Karst, in der Niederen Tatra, im Zips – Gemer Karst, in der Grossen Fatra, Westlichen Tatra, Hohen Tatra und Belianske Tatra liegen.
Am ausgedehntesten ist das ca. 24 km lange System der Demänovska – Höhle in der Niederen Tatra. Das System der Stratenska – Höhle im Slowakischen Paradies misst 21,5 km. Das größte Eisvolumen hat die Dobsinska – Eishöhle. Einmalig ist die Ausstattung der Ochtinska – Aragonithöhle im Revucka – Hügelland(daneben das Hotel „Hotel Hradok“; http://www.smzjelsava.sk/sk/hotel.htm).
Die bedeutendsten unter ihnen wurden zu nationalen Naturdenkmälern erklärt. Die Höhlen des bilateralen slowakisch – ungarischen Projekts „Die Höhlen des Slowakischen und Aggtelekter Karst“ wurden in das Weltnaturerbeverzeichnis der UNESCO aufgenommen.
In der Slowakei sind 12 Höhlen zugänglich. Beliaska – Höhle, Bystrianska – Höhle, Demänovska – Freiheitshöhle, Demänovska – Eishöhle, Harmanecka – Höhle, Ochtinska – Aragonithöhle, Vazcka – Höhle. Die Bojnicka – Burghöhle wird im Rahmen der Besichtigung des Schlosses aufgesucht.

Seit 1995 sind auch die Ochtinska – Aragonithöhle, die Gombascka – Höhle und die Jasovska – Höhle in das UNESCO Weltnaturerbeverzeichnis eingetragen, die Dobsinska – Eishöhle im Jahr 2000.

Die Eishöhlen sind meisten vom 15. Mai bis zum 15. September für die Öffentlichkeit zugänglich, die meisten anderen vom 1. April bis zum 31. Oktober.

hajo

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Armin »

Die Dobsinska Eishöhle ist ein unbedingtes Muss. Warme Kleidung ist aber auch im Sommer sehr zu empfehlen. Bei meinem Besuch in der Höhle sah ich einige Waghalsige, die in kurzen Hosen und T-Shirt in die Höhle gegangen sind, obwohl Schilder davor warnen. Nach spätestens 10 Minuten (eine Tour dauert rund 30 Minuten) hätten sie sich wäremere Kleidung gewünscht.

Jedenfalls ist die Eishöhle sehr beeindruckend, und von mir "wärmstens" ;) zu empfehlen.

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

Anmerkung zur Dobsinska L´adova jaskyna

Diese Höhle mit ihren Eingang in 971 m ü.d.M. gehört mit ihrer Länge (1232 m) und Tiefe (112 m ) zu den schönsten Eishöhlen Europas. Kann ich nur empfehlen, aber warme Sachen anziehen!!! Durchschnittliche Temperatur 0-4 °C

Auch sehr zu empfehlen die Tropfsteinhöhle Belianska Höhle in der Tatra.
Sie befindet sich im Berg Kobyli vrch im östlichen Reil des Nationalen Naturreservates Belianske Tatry. Sie wurde im Jahre 1881 von den Bergführer Johann Britz und Julius Husz entdeckt. Die gesamte vermessene Länge der Höhle beträgt heutztage 3017 m. Die Besichtigungsstrecke beläuft sich auf 1370m und dauert ca 70 min. Der Höhenunterschied beträgt 112m und es müssen 866 Treppenstufen überwunden werden. Von den 24 in der Slowakei lebenden Fledermausarten wurden in dieser Höhle 8 Arten festgestellt.

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Höhlen

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Die Höhle Gombasecká jaskyňa erstreckt sich im Slowakischen Karst bei der Gemeinde Gombasek, Bezirk Rožňava. Bezeichnend für diese Höhle sind kuriose Verzierungen in der Form hohler Tropfsteine aus Glas. Dank dieser zarten Verzierungen erhielt sie den Namen Märchenhöhle. Der Marmorsaal – Mramorová sieň ist sehr groß und wird von vielen farbigen Tropfsteinen verziert. Die kegelförmigen Stalagmiten erinnern an tropische Ameisenhügel.
Saison – 1.4. – 30.6. außer Montag, Einlässe: 9,30 11,00 12,30 14,00
1.6. – 31.8. 9,00 – 16,00
außerhalb der Saison – 1.9. – 31.10. außer Montag, Einlässe: 9,30 11,00 12,30 14,00

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Demänovská ľadová jaskyňa

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Diese Eishöhle gehört, ebenso wie Demänovská jaskyňa Slobody, zum großen Höhlenkomplex Demänovské jaskyne. Der Unterschied beruht jedoch in den wunderbaren Eisgebilden. Das Eis füllt die unteren Bereiche der Höhle, vor allem den Dom - Kmeťov dóm. In der Höhle fand man Knochen des Höhlenbären, die man in der Vergangenheit für Drachenknochen hielt, deshalb nannte man sie auch Drachenhöhle.
1.10. – 14.5. geschlossen
1.6. – 31.8. 9,00 – 16,00 zu jeder vollen Stunde
September 9,30 – 14,00 Einlass: 9,30 11,00 12,30 14,00

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Die Höhle Harmanecká jaskyňa liegt nordwestlich von Banská Bystrica, an der Grenze zwischen dem Gebirge Veľká Fatra und den Bergen Kremnické vrchy, bei der Gemeinde Harmanec. Dank der charakteristischen Schneefarbe erhielt sie den Namen Weiße Höhle – Biela jaskyňa. Der größte zugängliche Teil heißt Pagodendom - Dom pagôd, der durch mächtige Pagodengebilde spezifisch ist. Das Symbol der Höhle ist eine blendend weiße Steinvase, die angeblich jedem einen Wunsch erfüllt, dem es gelingt, eine Münze in sie zu werfen.
Saison – 10,00 – 17,00 außer Montag, zu jeder vollen Stunde
1.9. – 31.10. – 4 Einlass – 10,00 12,00 14,00 15,00

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

also ich kann nur sagen ich kenne alle drei Hölen.und kann nur sagen sie sind wirklich schön und interesant in einer kann man auch mit bote fahren weiß aber nicht mehr welche. :?


cau ruediger
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Die Höhle Driny gilt als die schönste Karsthöhle in den Kleinen Karpaten. Der Eingang befindet sich ca. 2 Kilometer südwestlich vom Ort Smolenice.

Driny wurde 1929 entdeckt und 1934 für Besucher zugänglich gemacht.

Von den etwa 600 Höhlenmetern sind ca. 400 Meter bei der Besichtigung erreichbar.

Eindrucksvoll sind die farbigen Sinter - Verzierungen und die beeindruckend geformten gelben bis dunkelbraunen Tropfstein - Gebilde.
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Die Höhle Bystrianska (slowakisch "Bystrianska Jaskyna") liegt im Nationalpark Niedere Tatra in der Nähe des Ortes Bystra.

Sie gehört zu den typischen Spalthöhlen. Sie entstand durch unterirdische Erosion und Korrosion durch das Wasser des kleinen Baches Bystra.

In der Höhle sind die Grundformen von Sintergebilden und insbesondere das typische Gebilde der Flußsinterschotter in Deckenbetten aufzufinden. Der Sinterschmuck besteht aus Stalaktiten, Stalagmiten und Sintervorhängen
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Ein einmaliges Karstphänomen und eine Weltrarität ist die Aragonithöhle Ochtinska.

Sie wurde zufällig beim Vortrieb eines geologischen Schürfstollens 1954 entdeckt.

Sie ist erst seit 1972 zugänglich.

Für Ochtinska-Höhle ist eine reiche und vielfältige Aragonitausfüllung in Form von Rosetten, Nadeln, Spiralen, verschiedenartig verzweigten Büscheln und Kristallen typisch.
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Antworten