Arwa

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Arwa

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

Hierzu zählt die Arwaburg Oravsky Hard, ein bemerkenswerter Komplex aus den unteren, mittleren und oberen Burgen mit Palästen und Türmen besteht, sehr sehenswert.

Podbiel - ein typisches Arwadörfchen

sehr schöne Holzhäuser, die aus dem 19. und anfang 20. Jahrhunderts entstanden sind. für alle die Holzvernarrt sind, ein unbedingtes muss.


Der Stausee bei Oravska priehrada, wo 5 Dörfer zum Opfer des Sees gefallen sind, in der Mitte des Sees ist nur noch die Kirche übrig, die man mit einen Schiff (VEB Yachtwerft Berlin) zu erreichen ist.

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hier ein Link auf Vlados webseite http://www.vvpg.net/dk/town.htm
Er kommt aus dieser Gegend und hat eine Bildergalerie ins www gestellt.

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo!

Wie woanders schon erwähnt, gibt es von Karl Heinz Bochow ein kleines, aber gutes Bch zum Thema "Arwa" (Orava), es heisst

"Orava" von Karl Heinz Bochow (ISBN: 3-325-00286-2).

In einschlägigen Internet - Antiquariaten ist dieses Buch für relativ kleines Geld zu kaufen, ich habe es selbst zuhause und erfreue mich öfters daran.

Soweit ich weiß, ist es die einzige deutsche Publikation zu diesem Thema, K.H. Bochow widmete sich sehr intensiv der (Tschecho-)Slowakei, so gibt es von ihm auch einen hervorragenden Bildband "In der Ostslowakei" , der seinesgleichen sucht und die einzige spezielle Veröffentlichung zu dieser Region in Deutschland ist.

Leider ist Karl Heinz Bochow vor wenigen Jahren verstorben, ich hätte ihm gern persönlich mitgeteilt, wie begeistert ich seine Bücher "verschlinge"...
Seine Frau, welche fast immer mit ihm unterwegs war, hat sich jedoch nicht minder über das Interesse an den Büchern Ihres Mannes gefreut. ;)


Gruß Michal

Antworten