Symbolischer Friedhof

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Symbolischer Friedhof

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo,

wer von Strbske Pleso zum Popradske pleso wandert, kommt kurz vor dem Ziel zu einer besonderen Sehenswürdigkeit, dem Symbolischen Friedhof(Symbolicky cintorin).
Die auf unserem Kontinent einzigartige Gedenkstätte für Verunglückte in der Bergwelt befindet sich unterhalb einer steilen Felswand. Der Bergfriedhof wurde von 1936 bis 1940 angelegt. Es gibt keine Gräber, sondern nur Gedenkplatten und geschmackvoll verzierte Holzkreuze. Sie wurden von einem Volkskünstler aus Detva hergestellt.
Eine weißgetünchte, mit Holzschindeln gedeckte kleine Kapelle bildet den Mittelpunkt der Anlage.
Ein Ort, der zum Nachdenken über das Verhältnis zwischen Mensch und Natur anregt.
Eine ähnliche Anlage, aber nicht so ausgestattet, gibt es auf dem Berg Ostredok im Demänovska Dolina

hajo

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

hajo,
hast du von dieser Gedenkstätte auch Bilder? und wenn ja, würdest du sie für uns (mich) mal hochladen?

Danke schon mal,
andrejka

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Werte andrejka,

habe leider keine Bilder darüber, weil ich annahm, daß es nicht von großem Interesse ist.

MfG
hajo

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Schade, dass es kein Foto gibt.

Ich bin vielleicht kein Maßstab (manche sagen über mich, ich sei nicht normal :? ), aber ich finde Friedhöfe äußerst interessant. Wir haben schon manches Mal auf unseren Reisen quer durch die SK einen ungeplanten Zwischenstopp eingelegt, weil wir einen interessanten Friedhof am Weg gesehen haben.

Im Januar 2005 war ich ein paar Tage in Käsmark. Was habe ich zuerst "besichtigt" - na, den Friedhof ! Egal ob im Dorf oder in der Stadt, an diesem Ort erfährt man viel über die Geschichte der Menschen und manches Schicksal läßt sich an den Grabsteinen ablesen...

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Interessant ist es auf dem von mir genannten Ostredok. Hier sind auch nur Marmor- und Bronzeplatten, von denen man aber ablesen kann, wo und warum die Leute in den Bergen umgekommen sind. So z.B. im Pamir, durch eine Lawine in der Niederen Tatra, durch Blitzschlag bei einer Kammwanderung usw.

hajo

Antworten