Die Unterzips und das Göllnitz-Tal

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
Ursula
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 103
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:58
Wohnort: Mnisek nad Hnilcom, Slowakei
Kontaktdaten:

Die Unterzips und das Göllnitz-Tal

Ungelesener Beitrag von Ursula »

Leute, seid gegrüßt, so Ihr die Slowakei besuchen wollt. Hier ists schön und auch schön weit weg. Hier ist in vielen Gegenden beschauliche Ruhe, wenn man von manchen Dingen absieht, die dem normalen deutschen Touristen ungewohnt erscheinen. z.B. die vielen Zigeuner. Wenn man lange genug hier ist, gewöhnt man sich an solches und lernt damit umzugehen.
Ich habe aber einen Vorschlag für Leute mit einem Faible fürs Wandern:
kommt ins Göllnitztal, denn hier ist nichts los, nichts als Ruhe weitherum
Alle Infos findet Ihr auf der sehr ausführlichen deutschsprachigen Seite über Einsiedel an der Göllnitz (Mnisek nad Hnilcom, Kreis Gelnica (Göllnitz)):
http://slowakei-online.info/sk-info/reg ... kindex.htm

Ich grüße Euch aus dem Wald
Wolfo

Ulrich Sk
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Wandernd kreuz und quer durch das Land, von Holic bis zum Kremenec und von Cerveny Klastor bis Sturovo.
Wohnort: Zwickau

Ungelesener Beitrag von Ulrich Sk »

Hallo Ursula, hallo Wolfo,

Als Wander- und Fahrradfreund habe ich die Ostslowakei jahrelang im Detail erkundet und kann Deine Ausführungen nur bestätigen.

Die Unterzips bietet noch mehr als nur schöne Landschaften:

1. Unzählige Spuren des Jahrhunderte alten Bergbaus rund um das slowakische Erzgebirge mit vielen ehem. Bergwerken, Abraumhalden (interessant für Geologen und Mineralogen), Stauteichen, Reste alter Flößerteiche, alte Hammerwerke, Köhlereien und einem Bergbaumuseum in Gelnica sowie dem Technischen Museum in Košice.

2. Für Historiker interessant ist die deutsche Besiedlung der Unterzips, die eng mit der Entwicklung des Bergbaus verbunden ist.

3. Für Wanderer ein besonderes Erlebnis ist vor allem der Weg über den Kamm des slowakischen Erzgebirges. Zwischen Košice und Telgárt (am Rand der Niederen Tatra) führt der Wanderweg auf ca. 120 km Länge durch keine Ortschaft. Vereinzelt bieten Berghütten Verpflegung und Unterkunft an. Ansonsten gibt es nur Rucksackverpflegung.

4. Für Fahrradtouristen: Von Prešov kommend verläuft im Hnilec-Tal und Smolnik-Tal hinauf und über den Uhornianske sedlo nach Roznava der internationale Radfernwanderweg Ostkarpaten, der auf einem ca. 1.600 km langen Rundkurs durch Südostpolen, die Ostslowakei, Nordostungarn, Nordrumänien und die ukrainischen Karpaten verläuft.

Weitere Infos gibt es unter http://www.kcc.sk (für Freunde der slowakischen Sprache :) ) oder bei mir. Ich habe in mehreren Jahren die gesamte Strecke per Rad und die Umgebung zu Fuß erkundet.

Viele Grüße aus Sachsen in die Slowakei

Ulrich

Antworten