Opal-Bergwerk in Dubnik/ Cervenica

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Opal-Bergwerk in Dubnik/ Cervenica

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Wie zufällig sind wir dieses Jahr auf das Opal-Bergwerk in Dubník gestossen. Ein sehr freundlicher Zigeuner, der etwas deutsch konnte, hielt uns auf der Strasse an. Er fragte uns, ob wir wohl etwas Zeit hätten. Er kannte sich aus und wollte uns gerne die Opal-Fundstätte zeigen. Wir gingen mit und er hat uns in einige Eingänge geführt und etwas zu der Histrorie erzählt. Erst zum Schluss sagte er, dass der offizielle Eingang unten im Dorf sei und er uns Prospekte nach Deutschland schicken würde.

Hier ein Hinweis auf http://www.slovakiatourismus.sk, sogar in deutsch (!) mit Link auf die Seite http://www.opalovebane.sk (slowakisch, es gibt ein pdf-Dokument mit einer deutschen Zusammenfassung für Touristen).

http://www.slovakiatourism.sk/article?i ... 39&lang=de

ganzjährig geöffnet von 9-16:30
Führungen ab 3 Personen

Eintritt (Gruppenpreise ab 15 Pers):
Erwachsene 120 sk (Gruppe 80 sk)
Kinder/ Studenten 80 sk (Gruppe 60 sk)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo


das ist sehr intresant.ich wuste nicht das es in der Slowakei Opalminen gibt.ich kannte nur die In Australien (Coober Pedy war selber schon mal dort)aber die in der slowi werde ich mir mal an schauen danke für den Tip :wink:



gruß rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hallo Rudi !

Ja, der nette Zigeuner-Führer hat uns gesagt, dass die Australier den Slowaken den Rang abgelaufen haben. Das Opal aus Australien ist billiger und hatte deshalb bessere Chancen auf dem Markt.

Das Opal aus der Slowakei soll das wertvollste der Welt sein.

Ich bin kein Kenner und gebe nur weiter, was der nette Herr uns gesagt hat. Die Mine in Dubník ist stillgelegt. Man darf aber gegen Geld dort immer noch auf Suche gehen. Die Zigeuener warten bis es dunkel ist und gehen dann schwarz auf Suche ;) - im wahrsten Sinn des Wortes ...

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

@Andrejka

stimt nicht ganz die Quelle der Opale ist Versiegt es waren einst die Teuersten Opale sie haben Ungarische Häupter verziert,aber die teuersten Opale wurden in Coober Pedy, Lightning Ridge und Queensland Field gefunden es gibt noch minen in Mexiko ,Gus und einige wenige andere statten.also es lohnt sich nicht dort zu schürfen aber spass macht die sache auf jeden fall


lieben gruß rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von js1 »

Echt interessant was es hier so alles gibt.
Ein Geologe, welcher in Magurka bei der Absicherung der dort befindlichen alten Stollen mit dabei war, hat mir mal gesagt: "Wenn die Leute wüßten was da unten noch so alles zu finden ist".
Die Goldminen in Kremnica sind ja auch schon wieder im Gespräch. Bei den jetzigen Goldpreisen wird auch das wieder interessant.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten