Hotel in BA

Informationen zu weiteren Sehenswürdigkeiten und Urlaubsgebieten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc. Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
slowo
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Sep 2006, 15:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Ungelesener Beitrag von slowo »

Danke für die Tipps. ich werde mich anhand der Info schlau machen und Euch über das Resultat später berichten. Buchung ist für den 1. April 2008 vorgesehen mit 2 Übernachtungen.
Danke.
Gruss
slowo

steve
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:35

Ungelesener Beitrag von steve »

Nein, nicht ins Kijew. Da wurde mir (von Einheimischen) gesagt, daß im Innenraum der Standard von 1970 herrscht und überwiegend dubiose Gäste vorhanden sind.

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo,

genausoo ist es leider noch allzu oft anzutreffen, alter Standard mit dem "morbiden Charme des vergangenen Zeit", aber die Preise sind der heutigen Zeit weit voraus.
Im aktuellen Fall etwa 67 Euro für ein Einzelzimmer, das ist schon arg viel.
Tipp:

Eventuell anstelle eines Hotels nach privaten Pensionen suchen, oft haben hier die Leute schöne neue Zimmer und Wohnungen geschaffen, welche preislich deutlich unter den hiergenannten Tarifen liegen und einen weitaus höheren und moderneren Standard bieten, also genau das, was man sich eigentlich unter einer normalen Übernachtungsmöglichkeit vorstellt.;)

Gruß Michael

Ulrich Sk
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Wandernd kreuz und quer durch das Land, von Holic bis zum Kremenec und von Cerveny Klastor bis Sturovo.
Wohnort: Zwickau

Ungelesener Beitrag von Ulrich Sk »

Michal hat geschrieben:Hallo,

genausoo ist es leider noch allzu oft anzutreffen, alter Standard mit dem "morbiden Charme des vergangenen Zeit", aber die Preise sind der heutigen Zeit weit voraus.
Im aktuellen Fall etwa 67 Euro für ein Einzelzimmer, das ist schon arg viel.
Tipp:

Eventuell anstelle eines Hotels nach privaten Pensionen suchen, oft haben hier die Leute schöne neue Zimmer und Wohnungen geschaffen, welche preislich deutlich unter den hiergenannten Tarifen liegen und einen weitaus höheren und moderneren Standard bieten, also genau das, was man sich eigentlich unter einer normalen Übernachtungsmöglichkeit vorstellt.;)

Gruß Michael

Egal, wo ich bin, ob in Frankreich, Deutschland, in der Slowakei oder Rumänien. Die Hotels haben für mich überall, egal ob kapiotalistisch oder sozialistisch vorbelastet, ihren Charme zum Unwohlfühlen.

Auf meinen Wanderungen und Radtouren durch die Länder der Ostkarpaten habe ich, wenn es ging, nur in kleinen Pensionen (oder in der Villa Romantika am Waldrand unterm Sternenzelt) übernachtet. Hotels waren für mich immer nur der Notnagel, wenn es nichts anderes gab.
Dabei habe ich in Hotels ohne Sternen immer um die 700 - 750 SKK (ohne Frühstück) bezahlt (der Preis scheint quer durch die Slowakei abgesprochen zu sein ;) ).

Mir geht es zwar auch etwas ums liebe Geld. Viel mehr aber spielt bei mir der Kontakt zu anderen Menschen eine Rolle. Und wenn, nachdem ich meine ersten slowakischen Sätze herausgestottert habe, die Pensionswirte wegen meiner "glorreichen" Sprachkenntnisse mich spontan zu einem Wein oder Slivovitz einluden, habe ich als Geograf an einem Abend oft mehr über Land und Leute gelernt als in dicken Büchern steht.

Noch ein Tipp zum preiswerten Übernachten in Bratislava:
In der Empfangshalle des Hauptbahnhofs in Bratislava werben etwa 6 - 8 Unterkünfte im Jugendherbergsstil. Diese Häuser haben meist 1-, 2- und Mehrbettzimmer im Angebot, sind einfach, aber sehr sauber eingerichtet, habe minimalen Service und sind preiswert.

In solchen Häusern habe ich zuletzt in Budapest, L'viv (Ukraine) und Brno übernachtet und überall nur gute Erfahrungen gemacht. Das Wertvollste für mich sind die Kontakte zu anderen (Rucksack-)Touristen und der Erfahrungsaustausch untereinander.


Ulrich

Antworten